Zum Inhalt springen

Geocache POI auf dem TOMTOM


flimf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cacher,

 

Ich besitze ein TOMTOM GO 750 LIVE!

Über das TomTom HOME habe ich die Geocaching POI's auf das Gerät geladen und zeige diese

auf der Karte an.

Das hat den Vorteil, dass man während dem Fahren, Caches die am Strassenrand liegen sofort

erkennt.. Der Nachteil ist, dass das File relativ alt ist und viele Caches gibt es nicht mehr. Der andere Nachteil ist, dass man nicht sofort sieht, was es für ein Cache ist :1: oder :2: !

Meine Frage ist nun, wie kann ich ein Query ziehen z.B. mit eingfachen Tradis und diese dann

in ein POI File umwandeln.. :3:

 

Hat das jemand schon versucht oder ist das bei allen schon Usus?? :wacko:

 

Danke für Eure Anregungen :rolleyes:

Bearbeitet von flimf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also erstens musst du Premium Member bei GC sein damit Du Pocket Querries bekommen kannst. Dann schmeisst Du alles ins GSAK und dort kannst Du einen POI Export für Garmin machen. Somit kannst Du die Aktualität der Daten selber bestimmen. Ich handhabe dies auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das TomTom.gsk Macro!

GSAK Macro's

Da kann ich von einer vorbereiteten Database aus das Macro laufen lassen und schon habe ich die gewünschten Pois als TomTom File, und das sogar mit verschiedenen Icons.

Im TomTom habe ich dann ein eigener „Geocache“ Poi’s Ordner wo ich (wenn nötig) ein Annäherungsalarm setzen kann. Man kann auch mit dem Namen nach einem Cache suchen.

Voraussetzung ist Natürlich wie schon von raebi erwähnt eine aktuelle GSAK Datenbank und natürlich PM.

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feranderi,

 

Danke für den Tipp!

 

Ich habe ein PocketQuery mit 1000 einfachen Tradis erstellt und heruntergeladen.

Danach mit dem GSAK geöffnet und alle Markiert. Das TOMTOM Makto habe ich installiert und darüber laufen lassen..

 

Die Icons wurden erstellt aber irgendwie keine POI Files oder diese waren sehr klein.. Hmm...

 

Ich packs nicht... Naja Morgen veruche ich es noch mal..

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gehe folgender Masse vor:

 

1. Öffne das GSAK in der Database wo ich alle Caches der Schweiz habe.

2. Öffne das Macro „TomTom“

3. Gebe unter „Export directory“ den Ordner an wo ich die Pois gerne hätte. Ich mache da jedes Mal ein neuer Ordner.

4. Lasse den Macro laufen.(Button Export)

5. Schliesse den TomTom am PC an, der PC erkennt ihn als (z.b.) Laufwerk K.

6. Gehe dann unter Arbeitsplatz zum Laufwerk K .

7. Hier sollte ein Ordner mit Karten sein..(z.b.) Alps oder D.A.CH. Diesen öffne ich und schiebe ihn auf eine Bildschirm Seite.

8. Nun öffne ich den Ordner wo vorher die Pois gespeichert wurden.

9. Jetzt habe ich einen Splitscreen wo ich die Pois per maus rein ziehen kann. Also vom Speicherplatz zum TomTom Karten Ordner.

10. Wenn ich den TomTom aktualisieren will, so lösche ich zuerst alle Rübergezogene Pois und fange dann von vorne an.

 

post-243-12912399416664_thumb.jpg

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.. Vielen Herzlichen Dank, für Deine Ausführungen!!

 

Werde es gleich Heute versuchen.. :rolleyes:

 

Vielleicht sieht man sich ja wieder mal bei einem Nachtcache! :D:-)

Gruss Flimf

 

PS: Wie gross sollte das POI file sein?

Bearbeitet von flimf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtcache???…immer doch!!!

Leider hat unsere „Stage“ im Moment Hochsaison und somit auch ich. :(

 

Bei mir hängt die Grösse der Ordner von der Anzahl der enthaltenen Caches ab. Im TomTom Speicher sollte allerdings genug Platz sein. Einfach die Ordner rüber ziehen, so wie sie vom GSAK kommen.

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...