Zum Inhalt springen

Oregon 550t Spuk oder Bedienungsfehler?


Agentenbande

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cachergemeinde,

 

ich habe mich lange gesträubt, so eine lächerliche Frage zu stellen. Aber nun nervt es mich doch und schränkt die Freude an diesem Hobby massiv ein.

 

 

 

 

Mein 550t funktioniert tadellos. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Das geht gut, bis ich 100 bis 50m vor dem Zielgebiet stehe. Dann ist plötzlich Schluss mit GPS. Der Zeiger bleibt stehen, egal, wie weit und in welche Richtung ich gehe und erst nach geraumer Zeit fällt dem Gerät dann wieder ein, wozu ich es eigentlich mitschleppe, meist wenn ich das Versteck bereits ohne Gerät ausgemacht habe. Was mache ich falsch? Hat es etwas damit zu tun, dass ich das Gerät im Auto eingesteckt habe und es anschliessend mit Batterie läuft? Das Blackout kommt aber nicht direkt nach dem Aussteigen sondern eben erst kurz vor dem Ziel.

 

 

Zusatzfrage:

Kann ich die koordinaten von Fragzeichencaches eigentlich auf Vorrat speichern, so dass ich wenn ich per Zufall in dieses Gebiet reise, den entsprechenden Waypoint angezeigt bekomme? Wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hauptfrage: Schau mal unter "Einstellung -> Routing -> Auf Strasse fixieren" nach. Dort sollte "Nein" stehen. Könnte daran liegen.

 

Zur Zusatzfrage: Wahrscheinlich nur, wenn du die Wegpunkte manuell anlegst. Es gibt (noch) keine Funktion von Groundspeak, welche es erlaubt, korrigierte Mistery-Koords zu speichern.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit GSAK arbeitest, so gibt es da eine Funktion die Corrected Coordinates heisst.

Da kann man die „Pseudo Koordinaten“ ändern. Dieser Cache wird dann auch als „korrigiert“ angezeigt.

 

Ansonsten kannst du auch eine Mapsource Datei erstellen wo du all deine gelösten Fragezeichen mit den richtigen Koordinaten als Waypoint anlegst

und dann ins GPS beamen kannst. Die Datei muss natürlich dann laufend angepasst werden.

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Blackouts meines Gerätes muss ich demnächst einen Feldversuch machen. Ich stelle ja schon immer von Auto/Motorrad und Strasse auf Fussgänger um. Vielleicht vergesse ich da hin und wieder die zweite Einstellung. Das würde auch hinkommen, denn sobald die breiten Wege, die auch auf der Topo drauf sind verlassen sind, fängt der Spuk ja an.

 

 

 

 

Das mit dem Iphone werde ich auch testen. Bis jetzt habe ich die koordinaten immer manuell eingegeben als nächsten Zielpunkt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich das Gerät zwischendurch abschalte, das Ziel erhalten bleibt, aber anstatt der "Stecknadel" auf der KArte nur noch das Wort Koordinaten im Zielgebiet steht. Etwas ungenau finde ich. Kann man das vielleicht ändern?

 

 

Vorerst vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...