Zum Inhalt springen

Geocache-Hitparade im Podcast


Paravan

Empfohlene Beiträge

Geocaching.com möchten dieses Jahr als eines der Ziele die Qualität von Geocaches steigern.

 

Ich möchte hier keine weitere Diskussion starten, was ein guter Cache ist. Schlussendlich ist ein guter Cache einer, der Dir gefällt - und Du kannst bei der "Geocache-Hitparade" mitmachen:

Im Schweizer Geocaching Podcast möchte ich eine Rubrik mit Cache-Empfehlungen, eine "Schweizer Geocache-Hitparade", einführen. Du nennst einen Cache, der Dir gefallen hat und machst so Werbung für gute Caches.

 

Wie gehts?

 

phone_call.png Ruf (rund um die Uhr!) auf folgendes Podcast-Telefon (Anrufbeantworter) an: Tel. 032 520 33 00

Nach der Standard-Ansage (Ihr gewünschter Gesprächsparter telefoniert gerade...) kannst Du möglichst kurz und prägnant den "guten" Cache nennen, wo er ungefähr liegt und warum er Dir gefallen hat (ohne natürlich zuviel zu verraten ;) ) nenne auch Deinen Cacher-Namen. Vielleicht kann ich schon im nächsten Podcast (Mitte Januar) die ersten Tipps weitergeben.

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge, um das Geocaching in der Schweiz weiter zu bringen.

 

Ach ja: Natürlich empfiehlt man nicht seine eigenen Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber paravan

 

Ich schätze deinen Podcast sehr. Er ist informativ, hat eine gewisse Länge und doch wird einem nie langweilig dabei.

Die Idee mit einer Cache-Hitparade, resp. einer Cache-Empfehlung finde ich allerdings etwas, wie soll ich sagen.... hochgegriffen?

 

Ich könnte dir sicher 30-50 Top-Caches auflisten, von denen ich überzeugt bin, dass sie auch anderen Cachern gefallen.

Vielen anderen Cachern wird es wohl gleich gehen wie mir, auch sie können dutzende von Caches empfehlen.

Wie willst du aus dieser Masse an Empfehlungen pro Podcast 1-3 davon empfehlen? Es könnte dabei der Eindruck entstehen, dass die erwähnten Caches die Schweizer Highlights sind und die anderen alle weniger gut wären.... Und dafür soll man dann in der ganzen Schweiz herum fahren? Die liegen dermassen verstreut in der Schweiz, dass für viele deiner Zuhörer wenig Chancen bestehen, diese je zu besuchen. Dann macht man doch lieber einen nicht empfohlenen Cache, der dafür in der Nähe liegt, oder irr ich mich da?

Als Empfehlung dienen ja neu auch die Favoriten-Punkte. Es ist somit eigentlich schon ersichtlich, ob ein Cache empfehlenswert ist oder nicht. Wie du selber schaue auch ich mir gelegentlich die Logs an um einen noch nicht gelösten Cache einzuschätzen (Länge der Einträge, Anzahl, DNFs, ...)

 

Wie wäre es, wenn man sich bei den Empfehlungen wenigstens auf einen ganz bestimmten Cachetyp beschränken würde? Mein Wunsch wäre da am ehesten die Nachtcaches.

 

Bitte verstehe meine Kritik nicht falsch (Du sagst selber, dass du froh bist um Kritik). Ich empfinde dein Vorhaben hier einfach etwas zu umfangreich.

Ich habe meine Bedenken auch absichtlich hier ins forum gestellt und nicht direkt an dich geschickt. vielleicht bin ich ja hier ganz alleine dieser Meinung und alle anderen Cacher fänden die Cacher-Werbung gut... dann soll es geschehen .

Nochmals ein grosses Lob und Dankeschön für deine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursprung

 

Danke für Deine Rückmeldung. Ev. habe ich es etwas unglücklich formuliert. Es geht nicht um eine "Hitparade" im Sinne von "die besten Caches", sondern eher um aktuelle Tipps.

Ich have viele gute Hinweise für Caches an Events und Treffen bekommen, dies möchte ich nun über den Podcast auch erreichen.

 

Im Sinne "Hey gut Idee mit dem Cache xyz in Bern, der Tipp spricht mich an. Wir sind doch nächstes Wochenende in der Gegend und könnten den suchen gehen".

Oder ähnlich, wie wenn in der Zeitung Ausflugsideen vorgestellt werden, die ich manchmal auch auf Vorrat sammle. Auch soll man nicht wegen so einem Tipp durch die Schweiz fahren sondern ev. auch auf "Perlen" in der Nähe aufmerksam werden.

 

Ich glaube es wird zu viel über "schlechte" Caches gesprochen, ich möchte guten Caches (=die gefallen haben) eine Plattform geben. Das die Idee: Du kommst von einer Cachetour zurück und rufst kurz an um Dein aktuelles, positives Cacherlebnis zu berichten.

 

Ich weiss inzwischen auch , dass auch viele Neucacher den Podcast hören und ev. Hinweise schätzen.

 

Das ganze ist ein Versuch - wenn nichts daraus wird passiert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber paravan

 

 

Wie willst du aus dieser Masse an Empfehlungen pro Podcast 1-3 davon empfehlen? Es könnte dabei der Eindruck entstehen, dass die erwähnten Caches die Schweizer Highlights sind und die anderen alle weniger gut wären....

 

 

Also Paravan traue ich zu, dass dies objektiv ist....

Aber bei Basel 1 kann man wohl keinen Fehler machen. Ob dies der Beste ist, keine Ahnung. Aber zumindest wohl der bewährteste Stadtcache den ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber paravan

...

Wie willst du aus dieser Masse an Empfehlungen pro Podcast 1-3 davon empfehlen? .

Ich empfehle gar keine, sondern würde jeweils nur die per Telefon mitgeteilten Tipps in den Podcast einbauen. Ihr, resp. die Zuhörer des Podcast treffen die Auswahl, indem Sie ihre Cache-Tipps melden. So ist es auch spannend zu erfahren, was andere schätzen. Ok, wenn es dann hunderte von Tipps pro Woche werden, muss ich eine Auswahl treffen :blush:

 

Aber bei Basel 1 kann man wohl keinen Fehler machen. Ob dies der Beste ist, keine Ahnung. Aber zumindest wohl der bewährteste Stadtcache den ich kenne.

Stimmt - der ist wirklich speziell. Ruf doch aufs Podcast-Telefon an und gib Deinen Tipp ab! Der Telefonbeantworter ist bereit: Tel. 032 520 33 00

und im neusten Podcast gibts am Schluss ja schon ein erstes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...