Zum Inhalt springen

Nächste Generation Oregon?


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Cachergemeinde

 

Ich hab mein Oregon in den Weihnachtsferien verloren und bin grade am werweisen, ob ich mit dem Kauf noch zuwarten, oder mir das aktuell erhältliche Modell (450) kaufen soll. Ich hatte noch das 300er Modell und was mich daran immer furchtbar gestört hat, war das Display. Dies soll ja beim 400er inzwischen etwas gepimpt worden sein, aber immer noch nicht wirklich gut. Sicher ist der Vergleich mit einem iPhone 4 Display hier fehl am Platz, welches das GPS wohl in 3 Stunden leersaugen würde, aber trotz allem denke ich, dass beim Display in der nächsten Oregon-Generation nochmal nachgebessert werden dürfte. Nun die Frage an die Tekkies hier im Forum und die, die Ihre Füsse bei Garmin schon in der Türe drin haben, oder alle Glaskugel-Hellseher und Gerüchte-Säher ;-)

 

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch auch die aktuelle Reihe der 450er und 550er Geräte schon über ein Jahr auf dem Markt. Wie lange dauerte denn die Ablösung der ersten zur zweiten Generation. Vielleicht lassen sich da ja auch Rückschlüsse auf die dritte Generation (oder sind wir schon weiter?) der Oregon Reihe ziehen? Oder noch viel besser: Vielleicht weiss ja auch jemand aus zuverlässiger Quelle, was bei Garmin für dieses Jahr so ansteht? Der Kauf eines neuen Gerätes brennt nicht wahnsinnig, liegt doch zuhause immer noch mein hübsches kleines etrex mit Farbbildschirmchen, welches sich aus meiner Sicht immer noch deutlich besser ablesen lässt, als das Oregon Display - vor allem als Biker ist dieses Kriterium ziemlich zentral. Zudem steckt das iPhone auch in der Hosentasche und auch damit lässt sich ja zwischendrin mal ein Döschen finden – nur machts damit nicht wirklich Spass ;-)

 

Freu mich hier über «seriöse Spekulationen» oder sonstige Tipps zur Displaygeschichte des Oregon. Das GPSMap 62 kommt für mich nicht in Frage, weil ich die grössere Auflösung und Anzeigengrösse des Oregon nicht missen will. Lässt sich hier doch locker doppelt soviel abbilden.

 

Vielleicht taucht ja auch das vermisste Oregon wieder auf, denn ich hab keinen Schimmer wo und wie ich verloren haben könnte und hoffe immer noch, dass ich es nur ganz ganz ganz dumm verlegt habe.

 

Grüsse in die Cacherrunde

Finkenmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal nicht, dass Garmin das Origano bald mal erneuern wird.

Schliesslich ist mein 550er :wub: gerade mal fünf Monate alt. :D

Und so wie ich mich kenne, kann ich mich im Falle eines neuen tollen, schicken, schönen, bunten, bessren (?), Origano (ein Garmin Rosmarin wäre toll, ich liebe Rosmarin :P) kaum zurückhalten und muss das Ding sofort haben :w00t: :w00t: :w00t:

 

 

Aber mal etwas ernsthafter:

Wozu sollte Garmin die Oregon-Reihe bereits wieder aufpeppen?

Ein Retina-Screen wie beim Iphöni wird's wohl kaum werden, denn das Oregon soll ja auch Outdoortauglich sein und notfalls ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen.

Das wird vermutlich mit der -oder einer ähnlichen- schicken Iphöni Display Technologie kaum möglich sein.

Bearbeitet von -Corvus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da ist nix im Köcher. Von Garmin würdest du es eh am Schluss erfahren, da sie ihre Restbestände ohne Preissenkungen verkaufen wollen.

Falls English ok ist lässt du dich von http://www.gpsfix.net/ be-twittern oder RSS be-feeden. Dies ist die 1a Gerüchteküche, wenn’s etwas neues gibt erfährst du es hier ziemlich schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finkenmann

Weiss eigentlich gar nicht warum du das Oregon Display so schlecht findest. Gut es ist nicht so schön wie das vom Colorado, dennoch möchte ich mein Oregon 550t nicht eintauschen. Die meisten die das Oregon Display schlecht finden, haben die Plastische Karte aktiviert. Schaltet man die Schattierung aus, so kann man die Karte viel besser ablesen. Nichts verschwindet mehr im dunklen Schatten. Zudem habe ich die Beleuchtung immer auf voller Leistung beim Ablesen, die sich nach 15 Sekunden wieder ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hobel

 

Haste das Oregon schon mal beim Biken auf dem Lenker festgemacht und bist damit durch Feld, Wald und Wiesen gefahren? Einmal in der knalligen Sonne, dann wieder im Schatten? Dann weiste von was ich spreche... und was wahrscheinlich bei vielen anderen Bikern auch so ist. Bin ich zu Fuss beim Geocachen oder auf Touren in den Alpen unterwegs stört das alles nicht so sehr. Da knipst sich schnell die Beleuchtung an, wenns bisschen schattig ist, oder in der Sonne hält man das Display so, dass es gut zu lesen ist. Auf dem Bike geht das alles nicht und da merkt man halt den Unterschied von «den guten alten» Nicht-Touchscreen Displays, die einfach besser abzulesen sind. Und weil die Entwicklung sicher auch hier wahrscheinlich ziemlich schnelle Fortschritte macht, wollt ich einfach mal rumschnuppern und hören ob jemand was flüstern gehört hat. Natürlich hab ich 3D Funktion ausgeschaltet, weil das das erste ist, was einen nervt weil man in den Schattenhängen auch unter guten Bedingungen kaum was sieht. Und meist bin ich, wenn ich unterwegs bin eh in einer Zoomstufe, wo mich die Geländeformen nicht wirklich interessieren, wenn ich einen Ausschnitt zwischen max. 120 und 30 Meter eingeschaltet habe. Da seh ich ja wo's hoch und runter geht ;-)... und beim auszoomen wird ja die ganze Kiste eh so langsam, dass das dann wieder nervt und man die Hälfte, die man sehen möchte dann nicht mehr sieht, weil die kleinen Wege nicht mehr angezeigt werden, oder alles mit Caches zugepappt ist. :-)

Trotzdem möchte ich auf das Oregon nicht mehr verzichten. War am Weekend mit meinem alten Vista unterwegs. Aber hallo, mach mal nach 2 Jahren Oregon den Schritt zurück und du merkst wie komfortabel das grosse Display ist mit all seinen Funktionen... und wie schnell sich ein und auszoomen lässt und man trotz allem noch einigermassen die Übersicht behält.

Na ja. Auf jeden Fall schauts so aus, dass ich wohl kaum genügend Geduld und Musse habe, die nächse Oregon Generation abzuwarten und mir wharscheinlich genau 4 Wochen vor Ankündigung der neuen Geräte mit superhellem und doppelt so hoch auflösendem Display (ein vollbeleuchtetes Retina wär doch was mit einer Batterielaufzeit von 24 Std ;-) das bestehende 450er kaufe. Kamera find ich absoluten Humbuck auf einem GPS, hab ja Digikamera oder iPhone sowieso dabei.

So. Und nun bin ich nach der Schreiberei wieder ganz giggerig und will so schnell wie möglich wieder ein Oregon in meinen Händen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergleich mit dem Vista immer die Displaygrösse und vor allem Auflösung mitvergleichen. Die Batterielaufzeit ist ein entscheidendes Kriterium, da hätte Garmin - aus meiner Sicht - mehr Verantwortung dem Benutzer überlassen können. Schlussendlich sind Ersatzbatterien ja vertretbar.

Einen Trick habe ich ja schon mal hier vor längerem gepostet( http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=7293&view=findpost&p=21115): Wenn man des Oregon extern übers USB-Kabel speist (was z.B. auf dem Fahrrad möglich wäre) wird das Display signifikant heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hobel

 

Haste das Oregon schon mal beim Biken auf dem Lenker festgemacht und bist damit durch Feld, Wald und Wiesen gefahren? Einmal in der knalligen Sonne, dann wieder im Schatten? Dann weiste von was ich spreche... und was wahrscheinlich bei vielen anderen Bikern auch so ist. Bin ich zu Fuss beim Geocachen oder auf Touren in den Alpen unterwegs stört das alles nicht so sehr. Da knipst sich schnell die Beleuchtung an, wenns bisschen schattig ist, oder in der Sonne hält man das Display so, dass es gut zu lesen ist. Auf dem Bike geht das alles nicht und da merkt man halt den Unterschied von «den guten alten» Nicht-Touchscreen Displays, die einfach besser abzulesen sind. Und weil die Entwicklung sicher auch hier wahrscheinlich ziemlich schnelle Fortschritte macht, wollt ich einfach mal rumschnuppern und hören ob jemand was flüstern gehört hat. Natürlich hab ich 3D Funktion ausgeschaltet, weil das das erste ist, was einen nervt weil man in den Schattenhängen auch unter guten Bedingungen kaum was sieht. Und meist bin ich, wenn ich unterwegs bin eh in einer Zoomstufe, wo mich die Geländeformen nicht wirklich interessieren, wenn ich einen Ausschnitt zwischen max. 120 und 30 Meter eingeschaltet habe. Da seh ich ja wo's hoch und runter geht ;-)... und beim auszoomen wird ja die ganze Kiste eh so langsam, dass das dann wieder nervt und man die Hälfte, die man sehen möchte dann nicht mehr sieht, weil die kleinen Wege nicht mehr angezeigt werden, oder alles mit Caches zugepappt ist. :-)

Trotzdem möchte ich auf das Oregon nicht mehr verzichten. War am Weekend mit meinem alten Vista unterwegs. Aber hallo, mach mal nach 2 Jahren Oregon den Schritt zurück und du merkst wie komfortabel das grosse Display ist mit all seinen Funktionen... und wie schnell sich ein und auszoomen lässt und man trotz allem noch einigermassen die Übersicht behält.

Na ja. Auf jeden Fall schauts so aus, dass ich wohl kaum genügend Geduld und Musse habe, die nächse Oregon Generation abzuwarten und mir wharscheinlich genau 4 Wochen vor Ankündigung der neuen Geräte mit superhellem und doppelt so hoch auflösendem Display (ein vollbeleuchtetes Retina wär doch was mit einer Batterielaufzeit von 24 Std ;-) das bestehende 450er kaufe. Kamera find ich absoluten Humbuck auf einem GPS, hab ja Digikamera oder iPhone sowieso dabei.

So. Und nun bin ich nach der Schreiberei wieder ganz giggerig und will so schnell wie möglich wieder ein Oregon in meinen Händen halten.

 

 

 

Warum benutzt du für das Biken das klobige Oregon? Edge ist da viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paravan:

Deine Input betr. Display ist mir absolut klar. Ich dachte ich hätte das so formuliert. Das mit der Eigenverantwortung finde ich jedoch heikel. Da kommts doch sehr auf die Verwendung an. Wenn ich eine Woche in den Alpen auf Hochtour bin, kann ich nicht jeden Tag 3x Akus wechseln, beim Cachen oder Biken könnt ich damit leben und würde vielleicht sogar abwägen, falls es zwei Geräte gäbe mich für das mit hellerem Display und kürzerer Laufzeit zu entscheiden. Für alle Unternehmungen wo man aber länger in der Wildnis ist (ich war z.B. letztes Jahr in der Neuseeländischen Pampa) verzichte ich dann gerne zugunster einer langen Laufzeit aufs helle Display. Der Entscheid würde mir auf keinen Fall leicht fallen. Aber was ja so sicher wie das Amen in der Kirche ist, ist dass die Displays und Laufzeiten sich in Zukunft noch stark verbessern werden. So gesehen ist für mich der Weg von Garmin schon richtig, wenn der Batterielaufzeit hohe Priorität eingeordnet wird. Anonsten ist dann das iPhone bald mal ein Konkurrenzprodukt. Dem ne stossfeste und wasserschützende Hülle zu verpassen dürfte ja das kleinste Problem sein und wenn dieser Markt dann plötzlich was hergäbe, ists auch nur eine Frage der Zeit, bis es eine App mit so schön zoombaren Topokarten gibt, wie wir sie alle auf unseren Garmingeräte so lieben. Die Rasterkarten funzen ja schon absolut brilliant auf dem iPhone.

Ach... und herzlichen Dank für deinen Tipp mit dem «Notstrom». Das muss ich mir wirklich mal noch in Ruhe anschaun. Erzähl doch das den vielen Bikern in deinem nächsten Podcast. Find ich ne coole Idee, die wahrscheinlich auch der Rest der Cachergemeinde spannend findet.

 

@mSporti:

1.: Wegen der Auflösung. Ein Grund dass ich damals mein eTrex gegen das Oregan getauscht hatte war die höhere Auflösung des Screens. Nicht die Grösse, sondern dass sich auf dem Oregon anstatt 160x240 satte 240x400 Pixel darstellen lassen.

2.: Weil ich das GPS nicht nur zum Biken brauche, sondern auch für Hoch- und Skitouren und natürlich zum Geocachen. Und bei all diesen verschiedenen Anwendungen ist aus meiner Sicht das Oregon dem Edge überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, der User sollte die maximal Beleuchtung auch einsetzten können. Ich habe immer 2 Sätze Akkus dabei, es würde beim Geocachen nix ausmachen diese zu brauchen und im Gegensatz ein helleres Display zu bekommen. Mit den Profiles kann so einfach und schnell auf „Sparflamme“ ohne WAAS/EGNOS, Kompass, minimalem Tracklog und ohne jegliche Beleuchtung umgeschaltet werden.

Jeder User der auf einer Tour auf „Gedeih und Verderben“ aufs GPS angewiesen ist, kennt hoffentlich die durchschnittlichen Laufzeiten seine Gerätes u.a. auch bei Minus Temperaturen. Auch wird er über Zweitgerät (oder Partner mit) oder mechanischem Kompass und Karte nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit dem Oregon und dem Velo unterwegs. Klar hätte ich gerne ein Edge, klar ist das besser fürs Velo. Nur will ich mir keine zwei Geräte leisten, so ist der Kompromiss, dass das Oregon fürs Velofahren hinhalten muss. Ich kann mit dem Kompromiss sehr gut leben, zumal ich eh mit dem Velo bis in die Region zum Cache und dann zu Fuss weiter gehe. Da ist mir das Oregon lieber wie das Edge. Vielleicht so geagt; der kompromiss ein Oregon fürs Velo ist besser als ein Edge für zu Fuss. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...