Zum Inhalt springen

Wenn aus einem Team wieder Einzelcacher werden sollen


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Bin gerade zufällig über ein Blog gestossen, welches vielleicht für einige Leute interessant sein könnte. Es betrifft alle Paar/Teams, welche sich trennen und dann einer nachloggen muss. Ein GSAK Skript kann hier eine gute Hilfe sein:

 

http://www.cacherats.de/2011/02/11/teams-zu-einzelaccount/

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hatte eine solche Nachloggerin welche praktisch sämtliche meiner Caches nachloggte, offensichtlich vollautomatisch denn der Text ist vom Erstlog übernommen.

Da sind dann mehr als 7000 Nachlogs erfolgt, einfach mit dem gleichen stereotypen Vortext.

Ich frage mich ob das gemäss Guidelines gestattet ist.

 

Wer kann mir diese verlinken oder übermitteln?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Guidelines muss man im Logbuch stehen, damit man loggen darf. Theoretisch müsste der neue Einzelcacher also alle Caches nochmal ablaufen, um seinen neuen Namen ins Logbuch zu schreiben. Jetzt könnte man aber argumentieren, dass er ja schon seit damals mit dem Team-Namen im Logbuch steht und somit zumindest in corpore mit dem alten Namen die Voraussetzungen erfüllt, um mit dem neuen Namen loggen zu dürfen. Das ist aber eine sehr knifflige Angelegenheit. Um nicht Gefahr zu laufen, von der Geocaching-Polizei verhaftet zu werden würde ich den Sachverhalt mal von einem auf Geocaching spezialisierten Anwalt abklären lassen.

 

Und in der Praxis? Who cares! Es ist doch egal, ob jemand alte Caches nachloggt. Ich hätte als Owner ganz andere Sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gemäß Guidelines muss man im Logbuch stehen, damit man loggen darf

Das ist so vollkommen richtig. Nun hat aber Groundspeak die Möglichkeit eingeräumt seinen Usernamen zu ändern, und dann steht man eben nicht mehr im Logbuch. Wie ist das denn mit den Guidelines zu vereinbaren?

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Alternative zu dem Verfahren das Attila vorgestellt hat:

 

http://gsak.net/board/index.php?s=b79a56cf652bfb0d626a5ab39745ac5f&showtopic=21973&st=0&&do=findComment&comment=218187

 

The macro allows a geocacher who was previously logged as a member of a team but now has an individual account to easily re-log caches found as a member of the team to an individual Geocaching.com account. All logs from the old account will be fetched into the Publish Logs dialog, with the correct log type, date, time and log text of the original log, prefixed by the text you entered in (2) above. You may edit each log if desired by clicking on the Edit button. When finished, you can publish all logs or selected logs by clicking on the respective button.

 

Auf Deutsch:

Das Makro nimmt die Daten eines vorhandenen Accounts und published es in einen neuen Account, wobei der Log-Type, das Datum, die Zeit und der original Log-Text beibehalten wird. Wer will, kann vor jeden Log noch einen eigenen Text stellen.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Guidelines muss man im Logbuch stehen, damit man loggen darf.

 

Das ist so vollkommen richtig.

III. LOG-Richtlinien: Die Richtlinien für das Loggen bestimmen die Anforderungen, um Geocaches als "gefunden" loggen zu können.

Gegenständliche Geocaches können online als „Fund“ geloggt werden, sobald das Logbuch signiert wurde.

 

Beachte das Wort >signieren<

 

 

Das ist aber eine sehr knifflige Angelegenheit. Um nicht Gefahr zu laufen, von der Geocaching-Polizei verhaftet zu werden würde ich den Sachverhalt mal von einem auf Geocaching spezialisierten Anwalt abklären lassen.

 

Daher lasse ich alle Online - Loceinträge immer von einem Graphologen begutachten, da ich als Owner, Locs die nicht selber getätigt wurden, löschen muss. :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher lasse ich alle Online - Loceinträge immer von einem Graphologen begutachten, da ich als Owner, Locs die nicht selber getätigt wurden, löschen muss. :bag:

 

Da bin ich aber froh, habe ich noch keine Deiner Dosen geloggt, mit den 2 Namenswechseln, die ich hinter mir habe ;) , duck und weg ....

 

So long, aka PacoBlu (früher auch mal FamWa und davor markuese)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiss nicht, ob es eine "offizielle" Antwort auf die Frage gibt. Das Problem ergibt sich im Prinzip auch, wenn jemand seinen Cacher-Namen verändert (was ja auch möglich ist). Dann steht sein Name auch nicht mehr im Logbuch, und der Owner könnte ihn löschen... :P

 

Meines Erachtens - also meine persönliche Meinung:

Beim Team-Splitting: Im Log transparent informieren

Team-Splitting und bei Namensänderung: auf der Profilseite die Namens-Historie darlegen

 

Damit sollte man "auf der sicheren Seite" sein. Uns sonst einfach mit den Ownern kommunizieren... Und wenn es einer nicht mag: Darüberstehen und halt den fehlenden Smiley wegstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...