Zum Inhalt springen

Swiss Topo Karte aufs GPS übertragen


Staerneching

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Irgendwie hatte ich schon mal ein "Gnusch" und das hier gepostet, ich finde den Thread aber nicht mehr, deshalb dieses neue Post.

 

Wir habe neine Swiss Topo Kart auf DVD gekauft. Ganz legal, mit Seriennummer und allem. Nun ist die auf dem PC drauf. Auf dem PC kann man auch alles schön mit Häusern und so anschauen.

 

NUR, wie kriegen wir die nun aufs Garmin Oregon 200 drauf? Irgendwie sind da einfach keine Hàuser und nichts sichtbar :(

 

Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung hier hinschreiben, damit wir das schaffen?

 

Das wäre super lieb. Danke!

 

Liebe Grüsse

d'Staerneching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habe neine Swiss Topo Kart auf DVD gekauft. Ganz legal, mit Seriennummer und allem. Nun ist die auf dem PC drauf. Auf dem PC kann man auch alles schön mit Häusern und so anschauen.

Da ist es wichtig zu unterscheiden zwischen

  • der "Swiss Topo " resp. Swiss Map (Herausgeber Landestopografie) --> kann nicht auf GPS geladen werden, Nutzung nur am PC

und der

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi paravan

 

danke, für die schnelle hilfe. wir haben natürlich die von bucher+walt. das steht zumindest hinten auf der verpackung drauf.

und die karte ist nun glaube ich auch drauf, da ist auf alle fälle nun wasser und wald und so.

 

aber unsere häuser sind grau. die von den jenalos aber schwarz. gibt es eine möglichkeit, unsere auch schwarz zu machen?

oder muss ich mich damit abfinden.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber unsere häuser sind grau. die von den jenalos aber schwarz. gibt es eine möglichkeit, unsere auch schwarz zu machen?

oder muss ich mich damit abfinden.?

In der allerersten Version (V1) waren die Häuser grau, seit den folgenden sind sie schwarz.

Es gibt irgend eine komplizierte Möglichkeit, diese auf schwarz zu ändern, das ist aber aufwändig und ich habe das nie probiert - da war mir der Aufwand zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch präzisieren: Auch bei mir (Topo V2) erscheinen die Häuser "grau", aber stark dunkel-grau, für mich auf dem Display schon fast schwarz. In V1 waren die Häuser eben wirklich sehr "hellgrau/weiss"

Hier findest Du Bilder der aktuellen Topo-Version auf meinem GPS:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=16&id=122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Oregon hat sowas wie eine registry. Ich erinenre mich, dass ich mal die Farbe des aufzuzeichnenden Tracks geändert habe, weiss aber nicht mehr wo.

 

Graue Häuser auf grauem Grund kann ein Einstellungsproblem sein. Das wurde hier diskutiert. Die Lösung steht dort weiter unten.

 

 

Ansonsten wird die Darstellung vom typ-File gesteuert, im Fall der Topo CH das I0000573.TYP im Verzeichnis ...\GARMIN\FAM_1395.

Das Editieten ist aber relativ tricky. Es wurde unter anderem im selben Tread mal behandelt, abgeänderte TYP-Files wurden dort auch gepostet...

Wer damit spielen möchte - hier gibts ein Online-Tool dazu.

 

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Chjasipa für den Link zur alten Diskussion. Genau das Problem, was dort beschrieben war, hatte ich auch. Und so, wie es da beschrieben wurde, konnte ich es lösen. Nun sehen wir unsere Häuser stark und besser.

 

Härzliche Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...