Zum Inhalt springen

Feuernadeln sind nicht Wildbahntauglich


Msporti

Empfohlene Beiträge

Auf welcher Höhe war den das Teil montiert? War das ein Einzelfall oder wurden mehrere Nadeln angeknabbert? Was meinst du mit 'Verblendung'?

 

Ausser dem ärgerlichen Umstand, dass man die Dinger wieder ersetzen muss (wobei das ja auch der Fall ist, wenn Menschen die Leuchterlis entfernen), sehe ich kein Problem mit den Tieren. Die werden bestimmt keinen Schaden nehmen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Höhe war den das Teil montiert? War das ein Einzelfall oder wurden mehrere Nadeln angeknabbert? Was meinst du mit 'Verblendung'?

 

Ausser dem ärgerlichen Umstand, dass man die Dinger wieder ersetzen muss (wobei das ja auch der Fall ist, wenn Menschen die Leuchterlis entfernen), sehe ich kein Problem mit den Tieren. Die werden bestimmt keinen Schaden nehmen.

 

-- Attila

 

 

50 cm über Boden oder 4 Meter über Böschung.

Was Verblendung bedeutet kann ich dir nicht umfassend und fachlich fundiert sagen, steht aber bei irgendwelchen Seiten der Jäger ganz bestimmt.

 

Schaden der Tiere:

Naja, diejenigen, welche daran herumknabern machen mir keine Sorgen. Das mit dem Verblenden anhand der Katzenaugenfolie im Wald nehme ich dann aber schon ernster.

Meiner Ansicht nach haben Katzenaugen mitten im Wald nichts zu suchen; entsprechend habe ich meine Caches angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, blenden können die Dinger doch nur, wenn Licht darauf trifft. So weit ich weis, können Tieraugen kein Licht senden... Woher bitte kommt dann die Verblendung der Tiere, die normalerweise nicht direckt hinter mir stehen, wenn ich mal so ein Leuchterchen anleuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Begriff gegoogelt, aber in Zusammenhang mit Jagd und Wild hab ich nur Verblendung in Form von "Tarnung/Verkleidung" (z.B. von einem Hochsitz oder einer Wildkamera) gelesen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Reflektor ein Tier stören könnte. Würde mich interessieren, ob es dazu irgendwelche Quellen gibt. Google hat da nichts brauchbares ausgespuckt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Begriff gegoogelt, aber in Zusammenhang mit Jagd und Wild hab ich nur Verblendung in Form von "Tarnung/Verkleidung" (z.B. von einem Hochsitz oder einer Wildkamera) gelesen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Reflektor ein Tier stören könnte. Würde mich interessieren, ob es dazu irgendwelche Quellen gibt. Google hat da nichts brauchbares ausgespuckt.

 

-- Attila

 

 

Schau mal selber nach, ob ich etwas schlaues finde. Aber wofür sind denn zum Beispiel die schönen CD's am Strassenrand?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal selber nach, ob ich etwas schlaues finde. Aber wofür sind denn zum Beispiel die schönen CD's am Strassenrand?????

 

das sind die vorigen welche die deutschen nicht kaufen wollten. :-)

 

denke mal weil die schief und schraeg haengen reflektieren die wenn ein fahrzeug kommt eher auf die seiten.

was dann vermutlich die tiere blendet und zum still stehen veranlaesst, bis das fahrzeug vorbei ist.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die CD spiegeln das einfallende Scheinwerferlicht. Bei den Reflektoren sieht das ganz anders aus. Erstens leuchten die ja nicht von selber und vor allem: Sie reflektieren das Licht nur in die Richtung zurück, wo es auch herkommt. Darum ist man ja mit einer Stirnlampe am besten ausgerüstet auf einem Nighty und darum wird ein kleiner Reflektor von einem Cacher, der 1m nebenan steht, meistens nicht mehr gesehen. Da muss man sich kaum Sorgen machen wegen Feuernadeln und Reflektoren.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flaschen habe ich natürlich schon gesehen, aber noch nie speziell beachtet. Zumindest nicht aus der Nähe. Du möchtest ja sagen, dass diese nutzlos wären, wenn sie nur in eine Richtung (zur Lichtquelle) zurückleuchten würden. Ich glaube aber, dass diese Folie keine Reflektorfolie ist, sondern nur eine Glitterfolie, welche das Licht einfach streut.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet sehr viele Infos zum Thema im Netz. z.B. einer den ich spontan auf die schnelle gefunden habe:

 

http://www.swareflex.com/Content.Node/wwr/wwr.php

 

PET-Flachen oder CD werden nicht immer aber oft eine ähnliche Wirkung haben und werden gemäss anderen Berichten im Internet auch von Jagdgesellschaften etc. montiert um günstig Wildschäden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...