Zum Inhalt springen

Übersicht Koordinaten-Formate?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gibt es irgendwo eine Website/Übersicht von den verschiedenen, länderspezifischen Koordinatenformate?

Ich denke da an eine Liste, in der man auch Beispiele für SwissGrid, Gauß-Krüger-Gitter, UTM, Schwedisches Gitter, etc. sehen kann. Es geht mir also konkret darum, wie die Koordinaten (Syntax) geschrieben werden, damit man eine exotische Koordinate einem Land/System zuordnen kann. Vielleicht konnt ihr auch gute Online-Umrechner für verschiedene Länderformate.

 

Beispiel:

 

DMS: N 47° 29'57" E 008° 33'1"

DM: N 47° 29.950 E 008° 33.010

D: N47.49917 E8.55017

UTM: 32T E 466121 N 5260735

Swiss Grid: 683750 / 261527

Gauß-Krüger: ...

Dutch Grid: ...

...

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Attila

 

Na da freuen wir uns auf leckere Mysteries die wenig geläufige Zahlenstrings zur Grundlage haben :blink:

 

Als konstruktiven Input zum Start habe ich soweit oft auf das Garmingerät selber zurückgegriffen, wo Du ja in den Einstellungen schon eine ganz eindrückliche Anzahl an Formaten abrufen kannst (inkl. entsprechender Umrechnung).

Ich hatte aber auch schon schmerzliche Erfahrungen mit einer früheren Firmware des Oregon 550t gemacht, wo die Swissgrid irgendwie, aber substantiell fehlerhaft war... Zwischenzeitlich passt aber dies wieder.

 

Gruss,

Riepichiep

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke mit den Misteries ist ja gut, aber leider verkehrtrum. Ich versuche sie eher zu lösen.

 

Die Koord-Formate auf dem Garmin nachzuschauen ist einfach super-mühsam. Aber wenn es nichts gibt, muss ich mir wohl mal anhand einer Beispielkoordinate alle Formate rausschreiben. Ich hoffe mal, dass ich mir diese Arbeit ersparen kann.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke mit den Misteries ist ja gut, aber leider verkehrtrum. Ich versuche sie eher zu lösen.

 

Die Koord-Formate auf dem Garmin nachzuschauen ist einfach super-mühsam. Aber wenn es nichts gibt, muss ich mir wohl mal anhand einer Beispielkoordinate alle Formate rausschreiben. Ich hoffe mal, dass ich mir diese Arbeit ersparen kann.

 

-- Attila

 

Chasch mer sie au schecke bin au dra han aber fascht kei Zyt ;O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich mag einfach keine Mysterys in der Schweiz wo ich eines der unzählige indischen Koordinatennetze brauche ;)

 

 

:wacko: Da kommen mir einige immer mehr auf die Schliche...:huh:

 

Da kann ich ja dann wieder einige meiner Mystery Projekte beerdigen. :angry:

 

Aber ich habe ja sowieso keine Zeit diese :3: endlich in die Welt zu setzen.

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir wohl ähnlich wie Ursprung :P. Ich hab hier auch ein Koordinatenpaar welches ich seit längerem aus einem Rätsel extrahiert habe und angeblich korrekt sind, ich jedoch nicht zu interpretieren weiss.. eine Übersicht wäre super! Leider kann ich aktuell mit meiner bescheidenen Erfahrung nur nichts beitragen. Über Swiss Grid und WGS84 bin ich noch nicht rausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...