Zum Inhalt springen

Garmin Export mit emuliertem GSAK


zulei32

Empfohlene Beiträge

Sali zäme.

 

Bereits seit längerem "wurstle" ich etwas mit GSAK herum. Für die Statistik im Forum gebrauchte ich es regelmässig.

Für all die tollen Funktionen, die hier im Forum immer wieder beschrieben wurden, konnte ich es bis anhin nicht verwenden. Ich arbeite mit Ubuntu und habe hier das GSAK unter Wine laufen. Bis heute habe ich es allerdings noch nicht geschafft, dass GSAK mein GPS erkennt. Wenn ich mir da einen schönen neuen Filter zusammengebastelt hatte, scheiterte ich immer daran, dass ich das Ding nicht auf's GPS bekam. Wählte ich die Option "File/Export/GPX/Loc file..." erhielt ich zwar eine GPX-Datei, auf meinem GPS erschienen die Caches aber nur unter den Wegpunkten ... :(

 

Heute nun nahm ich nochmals einen Anlauf, da ich irgendwie meine gelösten Mysteries mit den korrigierten Koordinaten auf unser Dakota bekommen wollte.

Ich verwende dazu das bereits viel beschriebene Makro Garmin Export. Wenn ich das Makro starte, erhalte ich die Meldung, dass GSAK mein GPS nicht finden kann. Wenn ich dies bestätige, erhalte ich ein Dialog-Feld in dem ich den Pfad selbst angeben kann. Das Makro will(muss?) nach Garmin/GPX/caches.gpx exportieren. Also erstellte ich diesen Pfad unter meinem virtuellen "c:" und gebe dies als Speicherpfad im Dialogfeld an. Und siehe da! Das Makro exportiert mir ein sauberes GPX mit allen beschriebenen Attributen, etc. - fehlerfrei !!! Nun übernehme ich das file in mein Linux-Datensystem und ziehe es von da auf mein Dakota und dieses erkennt alles wunderprächtig !!!

 

YIEPPPIEEEHHH !!!

 

... ja, ja, bestimmt ginge dies auch einfacher ... aber ich bin kein Informatiker ... und im Moment mit meinem Erfolg überglücklich ... :D

 

Vielleicht hilft's ja sonst noch wem.

 

Herzliche Grüsse

 

 

 

 

 

M von zulei32

Bearbeitet von zulei32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuste Beta Version von Garmin Export erlaubt das Schreiben der Daten auch direkt auf irgend ein Drive z.B. aufs C oder eine externe SD Karte. Falls du eine im Dakota hast und diese dann noch vom Ubuntu erkannt würde, würde dies die Sache dann noch einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine im Dakota hast und diese dann noch vom Ubuntu erkannt würde, würde dies die Sache dann noch einfacher machen.

 

Wenn sich das Dakota mit seinem internen Speicher wie das Oregon verhält, könte das relativ leicht klappen. Wenn man das Oregon an ein halbwegs aktuelles Linux ansteckt, tauchen sein interner Speicher und eine allenfalls eingelegte Speicherkarte wie zwei getrennte USB-Speichermedien auf.

 

Dann sollte eigentlich nicht so ein Problem sein, die in WINE einzublenden.

 

Ich hab mir die Mühe mit WINE nicht gemacht, und halte mir einige Windows-Installationen als virtuelle Maschinen in VirtualBox und kann so all die Tools auch benutzen (Garmin Web Updater, TomTom-Tool usw...)

 

Gruss

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme.

 

Vielen Dank für Eure inputs.

Ja, unter Ubuntu wird mein GPS tadellos erkannt. Interner Speicher, wie SD.

 

Wie man das nun in WINE einbinden könnte, habe ich keine Ahnung und mir auch nicht die Mühe gemacht, mich da irgendwie schlau zu machen ... denn ausser GSAK vermisse nichts und verwende keine anderen Windows-Programme.

 

Herzliche Grüsse und geniesst das schöne Wetter ... ;)

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...