Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen: Seit gestern werden mir auf meiner zusätzlichen Speicherkarte keine Pocket Queries mehr angezeigt (Oregon 300). Speichere ich die Queries auf der internen Karte, funzt es aber. Speichere ich hingegen einzelne GPX Files, direkt von der Geocaching Website auf meiner zusätzlichen Speicherkarte werden sie brav angezeigt. Wie gesagt, bisher hab ich der Ordnung halber immer alles auf meine zusätzliche Karte ins GPX Verzeichnis gespeichert.

Dann ist mir schon länger mal ne ziemlich eigenartige Datei aufgefallen, die ich nicht löschen kann. Sie liegt im internen Speicher im GPX Verzeichnis und trägt einen nicht lesbaren Namen. Ich kann die Datei weder löschen noch in einem normalen Texteditor öffnen oder gar irgendwohin verschieben. (Siehe Anhang) Da bis jetzt aber alles funktionierte, ignorierte ich diese korrupte Datei aber. Nun frage ich mich, ob es wohl Sinn macht mal alle Speicher (interner und zusätzlicher Speicher) mal komplett zu löschen und alles neu aufzusetzen. Hab davor aber zu grossen Respekt. Gibts denn überhaupt irgendwo ein System, dass sich auf einen frisch formatierten Speicher laden lässt? Kann man die Speicher überhaupt sauber löschen oder frisch formatieren? Macht das überhaupt Sinn? Dann krieg ich nur schon beim Gedanken, meine SwissTopo (V.2) und Deutschland Topo V2 (Süd) wieder frisch zu installieren. Hatte bis jetzt unglaubliche Probleme mit dem ganzen Prozedere und dem konviertern, updaten und freischalten der Karten. Jupp, arbeite auf dem Mac, wo das glaub ich nochmal komplizierter ist... Weiss nimmer so genau, ist schon sooo lange her ;-)

Anyway, vielleicht kann mir da jemand mal mit einem guten Rat behilflich sein und mir sagen, an was es liegen könnte, dass auf meiner Externen Speicherkarte die Caches aus der Pocket Query einfach nicht mehr angezeigt werden.

Herzlichen Dank

Finkenmann

post-1954-0-68393800-1308567007_thumb.jpg

Bearbeitet von finkenmann
Geschrieben

Uh, böse Zeichen im Dateinamen... Keine Ahnung, wo die herkommt. Ich glaube aber nicht, dass sie das Problem verursacht.

Kann es sein, dass du schon 2000 Caches auf das Oregon 300 geladen hast und darum über dem Limit bist? Ansonsten (falls nicht schon gemacht) versuch folgendes: Wirf die GPX Files in den Papierkorb und leere den Papierkorb. Starte dann das Oregon normal auf und schalt es wieder ab. Häng es dann nochmals an den Mac und kopier die GPX Dateien wieder auf's GPS.

-- Attila

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand helfen: Seit gestern werden mir auf meiner zusätzlichen Speicherkarte keine Pocket Queries mehr angezeigt (Oregon 300). Speichere ich die Queries auf der internen Karte, funzt es aber. Speichere ich hingegen einzelne GPX Files, direkt von der Geocaching Website auf meiner zusätzlichen Speicherkarte werden sie brav angezeigt. Wie gesagt, bisher hab ich der Ordnung halber immer alles auf meine zusätzliche Karte ins GPX Verzeichnis gespeichert.

Ich hatte auch schon Probleme mit meinem Oregon 400 mit nicht löschbaren Dateien (auf der Speicherkarte oder auf dem GPS selbst). Ich habe dann alles 1:1 auf die Festplatte kopiert und den Ordner /gpx/ gelöscht. Dann einen neuen Ordner /gpx/ erstellt, die "sauberen" Dateien zurückkopiert und ... ging wieder. Allerdings habe ich nix Kompliziertes installiert, wie SwissTOPO oder ähnliches Gemüse. Und Macuser bin ich auch nicht.

Mit nicht angezeigten Pocketqueries hatte ich - unabhängig von der komischen Datei - auch schon Probleme. Das könnte an einer korrupten Pocketquerie-Datei liegen. Manchmal konnte ich die PQ neu erstellen und dann ging es. Derzeit geht das mit einer mir noch wichtigen PQ leider nicht... Womöglich hat da ein Owner ein zu wildes IT-Rätsel im Listing eingebaut... :ph34r: