Zum Inhalt springen

Kartendetailierung der Topo Schweiz v2


al_fa

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich habe über MapSource die Topo Schweiz auf mein Oregon 400t geladen!

Allerdings scheint nicht der volle Detailierungsgrad auf dem Gerät vorhanden zu sein.

Das heisst in Dörfern habe ich einfach eine graue Fläche, also weder Strasse noch einzelne Häuser.

Ich dachte zuerst, dass dies am Speicherplatz liegt, und habe mir dann eine SD-Karte besorgt. Die Datei wurde wieder gleich gross (ca. 375MB), aber geändert hat dies nichts.

In den Optionen des Gerätes kann ich den Detailierungsgrad der Karte einstellen, das ändert allerdings auch nichts.

 

Hat irgendjemand eine Idee woher das kommen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Grösse des Files ist korrekt. Meine Karte ist 350MB ohne Routing.

Hast Du mal mit allen Optionen im Menu gespielt? Vor allem die Kartendetails. UNd hast Du mal geschaut, dass keine andere Karte aktiv ist?

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit fast allem gespielt, was ich finden konnte! Da ein Gedanke war, dass ich nur auf der Basiskarte navigiere, habe ich alle anderen Karten (ausser der Topo Schweiz entfernt), Resultat war aber immer das gleiche.

Ich habe dann auch noch versucht nur die Hälfte der Karte drauf zu laden. Es blieb dabei: Die Details waren nicht vorhanden, aber interessanterweise blieb die Datei gleich gross wie mit der ganzen Karte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal folgendes:

 

Speicherkarte raus nehmen, GPSr hochfahren und sehen, was an Karten vorhanden ist.

Ist die Topo Schweiz noch da?

 

Ja: GPSr an den PC anschließen und die Topo Schweiz löschen. Der Dateiname ist unter Umständen gmapsupp.img

GPSr vom PC abmelden und frisch hochfahren.

 

Ist die Topo Schweiz noch immer da?

 

Nein: GPSr abschalten, Speicherkarte rein, GPSr hochfahren.

 

Ist die Topo Schweiz da?

 

Ja: funktioniert die Anzeige korrekt?

Nein: Über Mapsource oder BaseCamp mal 3-4 Kacheln generieren und auf die Speicherkarte übertragen.

 

Funktioniert alles wie gewünscht?

 

Ja: Die Topo Schweiz frisch generieren und auf die Speicherkarte übertragen

Nein: Komisch ...

 

Zum Schluß ein Tipp: Speicherkarte über Kartenlesegerät beschreiben, geht wesentlich schneller bei großen Datenmengen.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon sämtliche anderen Karten deaktiviert (auf dem Gerät) und schliesslich sogar die Files umbenannt. Diese werden also mit Sicherheit nicht mehr angezeigt.

Mit Schattierung nehme ich an ist folgendes gemeint: Einstellung-Karte-Erweiterte Karteneinst.-Shaded Relief! (Aus einem mir nicht ganz einleuchtenden Grund sind bei mir die Menus nicht durchgängig auf Deutsch) Darin habe ich schon alle 3 Möglichkeiten ausprobiert, dies änderte aber auch nichts.

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht halt dies stutzig:

 

"aber interessanterweise blieb die Datei gleich gross wie mit der ganzen Karte"

 

Könnte es sein, dass du die Topo zweimal auf dem Gerät hast, einmal im internen Speicher und einmal auf sd-Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MB

 

Leider bin ich am Schluss dieser Anleitung bei "Komisch" gelandet!

Ich kann die Karte entfernen und neu laden, erhalte aber immer wieder das selbe Resultat. Das mit der Schattierung schien mir eigentlich noch am erfolgversprechendsten, aber vielleicht gibt es so eine Einstellung ja noch wo anders...

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe die Karte im Moment 2 mal, diejenige auf dem Gerät ist aber umbenannt (txt statt img) sodass sie nicht als Karte erkannt wird.

Diejenige auf der SD ist im Moment aktiv.

Ich vermute auch eher, dass es irgendwo in den Einstellungen liegt als an den Karten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst schon schlechter? Im Prinzip wird einfach vergrössert, was so schon vorhanden ist. Es kommen aber keine weiteren Details zum Vorschein. Die ersten Screenshots zeigen wie es dann aussieht. Das hat sich auch nach diversen Spielereien nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wirklich komisch.

Wenn du schon alles versucht hast, bliebe noch der

 

Master Reset: Press and hold upper left corner of display while powering on.- You'll get a question if you want to delete all user defined data.

 

Keine Ahnung ob das was bringt, aber einen Versuch ist es wert, so wie es bei dir aussieht, kannst du ja nicht vernünftig navigieren.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du ob dabei die vorinstallierte Karte verloren geht? Die werde ich vielleicht vorher besser noch irgendwo zwischenspeichern!

Das dauert aber erfahrungsgemäss ziemlich lange, es wird also erst am Wochenende oder nächste Woche dazu kommen.

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..

Bin ich blind oder wurde die Option "Detailgrad auswählen" gar noch nicht diskutiert?

 

Also bei meinem 62st bin ich froh, dass man unter Einstellungen --> Karte --> Erweiterte Karteneinstellung --> Detailgrad --> Minimal bis Maximal auswählen kann. Wenn ich am Velofahren bin nehme ich Minimal, da mich nur die groben Details interessieren. Beim Cachen stelle ich dann um, damit ich die Details sehe.

 

Irgendwie erinnert mich der Screenshot an diese Funktion. Ich weiss natürlich nicht obs das beim Oregon auch gibt. Würde mich aber wundern wenn nicht.

 

Nur damit das mal erwähnt ist.

 

Edith meint Znuk war blind. Es ist ja im Eröffnungsposting davon die Rede.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Marine-Profil befindet sich das Gerät nicht, aber gibt es da noch irgendwo Einstellungen, die das in etwa übernehmen könnten, was in dem Profil steht?

Werde nachher noch testen, wie das in den anderen Profilen aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...