Zum Inhalt springen

Tipps zum Montana


Paravan

Empfohlene Beiträge

Fügt hier doch Eure konkreten Tipps und "undokumentierte" Funktionen ein, die Ihr beim Garmin Montana kennt.

 

 

Bitte keine Disskussionen hier - ich werde diese hier ohne Rückfrage löschen, es gibt andere Orte im Forum, wo das erfolgen kann.

So bekommen wir hier eventuell eine schöne Übersicht / Dokumentation.

Schreibt nach Möglichkeit die FIrmware-Funktion dazu, wo der Tipp funktioniert (hat). Kann ja sein, dass sich mal etwas ändert.

________________________________________

 

Schnelle Rückkehr ins Hauptmenu

Ist man tief unten in einem Untermenu, kann man die [X] oder die [<-] -Taste gedrückt halten und kommt so direkt wieder ins Hauptmenu (Firmware 2.6)

 

Direkt in den Konfigurationsmodus wechseln

Icon länger (2..3 Sek) gedrückt halten und man wechselt gleich in den Konfigurationsmodus für die Seite. (Firmware 2.6)

 

Anzahl Icon auf einer Seite

Im Konfigurationsmenu für eine Seite kann man an leeren Plätzen Funktionen/Icons einfügen. Es is möglich pro Zeile 3 aber auch 4 Icons einzufügen ( [+]-Taste ). Bei 3 wird der Name noch angezeigt, bei 4 nur das Icon. Man kann also wählen, ob man grössere beschriftete Icons oder dafür mehre Icons auf einer Seite will (Firmware 2.6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Icons können auf dem Montana hin und her geschoben werden, wie auf dem iPhon. Was nicht geht, ist das Bilden von Ordnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange gesucht, bis ich die Einstellung der Lautstärke für die Routenführung gefunden habe. Die Lautstärke für die Sprachmitteilungen kann nämlich nicht irgendwo im Setup Menü eingestellt werden.

 

Wenn ein Kopfhörer oder Lautsprecher über die AUX Buchse angeschlossen wird, oder wenn das Gerät in einer Garmin Autohalterung eingeklinkt ist, kann die Lautstärke über den Ein/Aus Schalter bedient werden. Beim Drücken des Schalters erscheint dann nicht nur der Schieber für die Helligkeitsregelung des Bildschirms sondern zusätzlich auch der Lautstärkepegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachführung und Spurassistent sind Neuerungen beim Montana. Allerdings funktionieren sie nur, wenn auch die Karte diese Features unterstützt. Auch wenn mittlerweile einige Open Street Maps routenfähig sind, werden gerade diese Features nicht unterstützt. Dazu braucht es zumindest momentan noch die Strassenkarten von Garmin.

 

Die Verwirrung startet nun, wenn eine OSM Map und die Autokarte (CityNavigator) von Garmin gleichzeitig geöffnet sind. Es kann vorkommen, dass das Garmin dann die falsche Karte für das Routine verwendet, was nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Das Feld für die Routingfunktion fehlt dann und die einzige Meldung, die gesprochen wird, ist "Neuberechnung", da diese vom Gerät selbst und nicht mit der Karte generiert wird.

 

Es ist also wichtig, sich ein Autoprofil anzulegen und bei diesem alle anderen Karten auszuschalten. Blöderweise schaltet Garmin Karten, die neu ins Gerät hinzugefügt werden, automatisch frei (das ist nicht Montana spezifisch). Man muss also jedesmal ins Profil und die neuen Karten wieder ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da das Montana standardmässig keine Befestigung hat, habe ich mir kurzerhand diese selbst gebastelt. Dazu habe ich ein Lanyard genommen und diese an der vorgesehenen Stelle am unteren Ende des Gerätes durchgezogen. Anschliessend habe ich es auf die richtige Länge zugeschnitten und fest vernäht. Wichtig ist, dass dieses Band nicht zu lange wird, da ansonsten mit dem Karabiner das Display beschädigt werden kann. Hier ist ein Bild des Endergebnisses:

 

650t_Lasche_kurz.jpg

 

Zusätzlich habe ich eine Original Garmin Schutzfolie drauf. Jetzt hoffe ich auf ein langes Geräteleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...