Zum Inhalt springen

GPS


ricoan

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte gerne ein neues oder occasion GPS kaufen. Leider habe ich zu wenig Ahnung davon. Welches GPS benutzt ihr? Auf was muss ich achten? Welches GPS ist genau zu Geocaching?

Bearbeitet von ricoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ricoan

 

Ich selbst benutze ein Garmin GPSMap 62ST. Ich benutze vorher dieses hier:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9455&st=0&p=39720&fromsearch=1entry39720

 

Für cachen ist wichtig, dass das Gerät "paperless Geocaching" unterstützt, d.h. du kannst den Cache direkt von der HP

ins GPSr (r= Receiver) laden oder mit einem Programm mehrere 100 gleichzeitig. Das GPSr sollte auch die Möglichkeit haben Wegmarkierungen zu mitteln. Dies ist wichtig um eigene Caches zu erstellen und um damit die Koords genau zu ermitteln.

 

Das mein GPSr ist meiner Meinung nach sehr genau. Das bring aber nichts, wenn das GPSr des Cache-Owners ungenau ist, denn dann sind die Koordinaten zum Versteck ja auch nicht unbedingt.

 

Das GPSr im Link ist noch zu haben.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

nicht das andere nicht geeignet währen , aber Garmin

450

450T

550

550T

GPSMap 62ST

und die Garmin Monata Serie 600- 650T (teuer)

sind wohl zur Zeit mit unter die besten (reinen) GPS auf dem Markt.

 

Besten, weil leicht in der Handhabung , Karten tauglich, SpritzWasser-fest,

 

DH, du kannst dir auf Geocaching.com einen Geocache aussuchen (oder auch 500 ;) ) auf das Gerät laden und es kann los gehen. Du brauchst sie nicht von Hand einzutippen.

Ich selbst hatte bisher das Garmin 450T und wahr mehr als zufrieden damit.

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ricoan, die Frage ist erst mal, ob du wirklich ein altes Gerät kaufen willst. Mit alt meine ich in erster Linie eine veraltete Generation. Hast du schon mal so ein Teil in den Händen gehabt und damit rumgespielt? Mach das zuerst mal! Schau mal wann in deiner Nähe ein Event stattfindet und geh dort hin. Da kannst du dich mit Leuten unterhalten und sie werden dir sicher auch mal ihr Gerät zeigen. Grundlegende Entscheidungen sind Touchscreen oder Buttons, Paperless Caching oder nicht. Ich kann dir nur abraten auf die Schnelle ein Gerät zu kaufen, weil du es schnell mal bereuen könntest. Ich persönlich würde keines der beiden Geräte kaufen.

 

Forensuche schon mal benutzt? Ansonsten schau auch mal hier:

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9532

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8212

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9235

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so kann man die Aussage nicht stehen lassen, dass, das 60CSX ein veraltetes Model ist.

Ganz im Gegenteil, ich kann das 60CSX wärmstens empfehlen, es ist ein absolutes Hammer GPS’r.

Wenn Ricoan dann dazu noch ein Angebot hat, wenn es eventuell noch ein älteres Modell ist,

also ein 60 CSX erster Stunde……naja, wenn der Preis stimmt, würde ich zuschlagen!! Die haben noch den SiRFstar3 Chip verbaut

 

Ich kenne Owner die bereuen es dass sie ihres verkauft haben,

andere haben neben dem 60CSX noch das Oregon,Colorado und das 62 (Gibt es wirklich) die trifft man immer öfters mit dem 60CSX im Wald an…..und das sagt vieles.

…und JA ich hatte schon alle (Teile) in der Hand und genau deswegen bleibe ich beim 60CSX und werde es auch immer wieder weiter empfehlen.

Und da bin ich sicher nicht der einzige im Lande….

 

Buttons??? Was ist denn dass??? Nach recherchen bei Dr. Google fand ich heraus das hier ev. Knöpfe (Taster) gemeint sind.

Da wir ja alle die Suchfunktion brauchen müssen, wäre es vielleicht sinnvoll unsere Deutsche “Ausdrücke” zu verwenden,

dann wird auch die Suche für Knöpfe erfolgreich sein.

Und bitte, wenn ein Gerät nicht empfohlen wird, so würde uns allen interessieren warum nicht,

eventuell gibt es noch ein Link zur Aussage dazu.

 

Ricon: Wenn das Gerät sogar noch die Topo Installiert hat, dann bist du sicher nicht falsch bedient.

 

Klar, mit einem Oregon kannst du „ohne Papier“ Cachen doch frage ich mich dann, warum Oregon User ein Notizblöckli und ev. sogar das Listing dabei haben?

Und natürlich ist das wie immer nur meine persönliche Meinung, also jedem das seine und jeder wie er will…oder so.

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricoan

 

Ich persönlich benutzte Colorado, Oregon 300 und jetzt Oregon 550T und bin mit dem neuesten 550T zufrieden, obwohl es auch seine Macken hat. Auch ich würde Die empfehlen einen Stammtisch zu besuchen und bei den Käschern mal rumzufragen und deren GPS mal in die Hand zu nehmen. Probiers aus. Die 60er sind Tastengeräte, werden aber von den Owner heiss geliebt. Die würden die wohl nie in ein Touchmodell umtauschen. Die Touchmodelle habe aber meiner Ansicht nach auch Ihre Vorteile... 5000 Caches inkl. Logs, Beschriebe und Hints sind das, was ich will (da Spontancacher und viel unterwegs).

 

Technisch gesehen bin ich persönlich der Meinung, dass die 60er-Geräte einen leicht besseren GPS-Chip drin haben und die Software auf dem Gerät schneller reagiert. Die Oregonreihe ist etwas träger, was meiner Meinung nach im Feld keine sehr grosse Rolle spielt. Ich habe mit diesen Geräten auch schon über 3000 Caches gefunden, sooooo ungenau und mühsam ist's damit also auch wieder nicht. Dazu hab ich gleich noch ne Schnappschusskamera drin, ist doch toll :rolleyes:

 

Schau sie Dir an. Wenn das Montana da ist ist mein Oregon 550T zu haben :lol::blush:

 

En Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feranderi

Die Wahl eines Gerätes hat immer mit den Vorlieben des Benutzers zu tun. Wie du Leute kennst, die das 60CSX einem Oregon vorziehen, kenne ich solche die es umgekehrt machen und das Oregon mitnehmen, währenddem das 60er zuhause rumliegt. Alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich habe auch nicht behauptet, dass das 60er schlecht sei! Ich habe klar deklariert meine persönliche Meinung abgegeben und geraten kein Gerät zu kaufen, ohne es mal ausprobiert zu haben. Sag mir bitte was daran falsch ist?

 

@ricoan: Schreib doch mal noch, was du für die angebotenen Geräte zahlen musst und was mitgeliefert wird. Mit war für einem Gerät warst du eigentlich bisher unterwegs?

 

-- Attila

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feranderi

Die Wahl eines Gerätes hat immer mit den Vorlieben des Benutzers zu tun. Wie du Leute kennst, die das 60CSX einem Oregon vorziehen, kenne ich solche die es umgekehrt machen und das Oregon mitnehmen, währenddem das 60er zuhause rumliegt. Alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich habe auch nicht behauptet, dass das 60er schlecht sei! Ich habe klar deklariert meine persönliche Meinung abgegeben und geraten kein Gerät zu kaufen, ohne es mal ausprobiert zu haben. Sag mir bitte was daran falsch ist?

 

@ricoan: Schreib doch mal noch, was du für die angebotenen Geräte zahlen musst und was mitgeliefert wird. Mit war für einem Gerät warst du eigentlich bisher unterwegs?

 

-- Attila

 

 

da hat attila ja schon recht - jeder wie er will - und das stimmt.

zu den vorlieben:

ich watschle seit jahrem mit meinem 60iger umher und würde es nie mit anderen gipl tauschen wollen, eben, vorlieben. habe da aber auch ein argument warum das so bei mir ist:

obs oregon oder colorado und co ist:

bei diesen geräten stimmt das verhältnis der grösse des "dreiecks" (also eigener standort) zur karte (topo) nicht. das dreieck (der pfeil) ist viel zu gross im verhältnis zur projezierten karte.

das stört mich seit jahren. anders beim 60iger. das dreieck, der pfeil, stimmt da im verhältnis zur karte. dabei spielt der zoomfaktor keine rolle.

 

aber eben, jeder hat seine vorlieben. ich bleibe beim 60iger und wenns mal putt geht, dann suche ich eine occasion. smile. im schlimmsten fall ist ja dann noch das phoni 5 da, oder so.

lg kü maa

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die ausfühlichen Antworten.

 

@Attila_G Momentan habe ich ein Garmin Geko 201. Ich weiss, es ist ein Anfänger-GPS. Hat nicht zu einen genauen Empfang. Darum würde ich gerne wechseln.

Als mein erstes Angebot ist das Garmin Colorado mit Topo Schweiz 1.1 für ca. 200 Franken

Das zweite Angebot GPS Gerät 60 CSx mit Swiss Topo für ca. 280 Franken

 

 

Was würdet ihr bezahlen??

Bearbeitet von ricoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...