Zum Inhalt springen

Gratwanderung?


zulei32

Empfohlene Beiträge

Sali zäme.

 

Wir haben Anfang Oktober eine Woche Ferien und würden mit unseren kiddies gerne etwas wandern gehen.

Kennt jemand eine Wanderung, wo man von Hütte zu Hütte wandern kann. Kindertauglich (6 und 9 Jahre) und mit ein paar Caches? Unsere Kinder sind sehr geländegängig aber mit dem Wandern ist es immer so eine Sache ... Papa darf dann girly doch gerne mal etwas tragen ... ;)

Es muss ja auch nicht gleich eine ganze Woche sein. Aber so 2-3 Mal übernachten, wäre toll.

 

Bin gespannt! Herzlichen Dank schon mal und eine gute Nacht

 

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zulei

 

Unsere Jungs sind im gleichen Alter wie deine Kinder (wobei... der kleine hat übermorgen Geburtstag :D )

Uns half folgende Lektüre:

http://www.gps-track...ege-2011_dt.pdf

Da drin findestu du alle "Kinderfreundlichen" SAC-Hütten inkluseve Auf- und Abstiege. Mit Hilfe dieser Broschüre haben wir auch unsere letzte "Tour" zusammengestellt. Wir waren in der Rugghubelhütte oberhalb Engelberg. Caches hat's genügend. Und für die besonders mutigen gibt es sogar noch einen T5 auf dem Bruni-Klettersteig (deinem Profil nach zu urteilen kennst du dich mit Klettern und Seilen aus... :thumbup: ). Klettersteigausrüstung kann bei der Bergstation gemietet werden. Empfohlen ist der ab 8 Jahren, war aber auch für unseren kleinen ohne Probleme machbar.

 

Viel Spass in den Ferien und ich wünsche euch gutes Wetter :D

 

PS: Ach ja... Die in der Broschüre angegebenen 2.5h von Bruni bis zur Rugghubelhütte sind für so kleine Knirpse wie unsere Jüngsten eher knapp bemessen. Vor allem die letzte Stunde war doch sehr anstrengend... Wir brauchten etwa 15-20 Minuten länger ("Isch es no wiiiit???", "Ich mag nümeeeee!!" :blink: )

Bearbeitet von schnuefelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letzten Sommer in Arosa. Wenn man dort übernachtet, erhält man gratis die "Arosa-Card", mit der man alle Bergbahnen kostenlos nutzen kann. Wir sind dann mit der Schwebe-Seilbahn auf das Weisshorn gefahren und anschliessend zum Hörnli gewandert; ist wirklich empfehlenswert. :-) Caches hat's leider nur einen (wirklich cool gemachten) beim Start und einen am Ziel... aber dann hat man mehr Zeit für's Picknick. ;-) Beim Hörnli geht's dann wieder mit der Gondelbahn runter und mit dem Bus (ebenfalls gratis) zurück ins Dorf.

 

Im Dorf selbst hat's auch noch den einen oder anderen Cache, sowie auf der Route Chur-Arosa. Die Kids werden natürlich auch den "Eichhörnliweg" lieben, wo man viele hungrige Tierchen füttern kann.

 

Mit der Card kann man auch gratis den Kletterpark besuchen; dort könnt ihr die Kids sachte ans "T5-Terrain" ranführen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Cachergebiet ist auch zwischen Kandersteg und Leukerbad

Hütten (alle schon gewesen und empfehlenswert): Schwarenbach, Lämmerenhütte, Gemmi Berghaus (sehr schöne Zimmer zu Berghüttenpreise)

Cache auf dem kl. Tatelshorn, roter Totz(Kinder könne ja unten warten oder mit seil kurz raufkraxeln) oder sogar das Daubenhorn ist erreichbar ohne Ausrüstung, da kommt sogar Klettersteigfeeling auf, den vor dem Gipfelkreuz endet der schwierigste Klettersteig der Schweiz.

An allen den Wegen hat es überall viele Caches.

Karten Link

 

uns zieht es ins Tessin zum Wandern/Cachen(denta della Vecchia und Monta Lama-Monte Tamero)

schöne Ferien

wünscht Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme.

 

Wir haben uns nun folgende Tour vorgenommen:

1. Tag nach Kandersteg und weiter nach Seiden.

2. Tag Lötschenpasshütte

3. Tag Lauchernalp

4. Tag Fafleralp (Sagenweg)

Von der Lötschenberghütte gäbe es ja noch die Möglichkeit das Balmhorn, das Hockenhorn oder das Ferdenrothorn zu besteigen. Habt Ihr da Erfahrung? Liesse sich dies mit unseren kiddies machen? Als Tagestour mit nochmaliger Übernachtung in der Lötschenpasshütte zum Beispiel?

 

Herzlichen Dank für Eure Tipps und viele Grüsse

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M von zulei32

 

Ich kenne die Gegend sehr gut. Sowohl Ferdenrothorn als auch Hockenhorn hab ich schon vom Lötschenpass aus bestiegen, das Balmhorn über den Gitzigrat (also von der Lötschenpasshütte her) mussten wir vor ca. 20 Jahren infolge aufziehendem Gewitter dann beim Einstieg in den Grat abbrechen. Es sind 3 ganz unterschiedliche Touren von der Schwierigkeit her! Mit Kindern ginge ich allerhöchstens aufs Hockenhorn, und auch das nur, wenn sie schon älter sind und sich bergsteigen gewohnt sind. Es kann hartgefrorener Schnee haben, der am frühern Morgen ohne Steigeisen tödlich enden kann (Ausrutschen/Absturz). Der Gitzigrat aufs Balmhorn ist anspruchsvoll und sehr lang. Ich glaube ZS (ziemlich schwierig) im Kletterführer. Das Ferdenrothorn hat deutliche Kletterpassagen. Generell kann ich dir keine Empfehlung abgeben, da ich weder dich noch deine Kinder (und deren Alter, Können und Erfahrung) kenne.

 

Viel Freude auf der Bergtour und grüsst meinen Cache bei der Lötschenpasshütte von mir ,-)

Bearbeitet von Eltitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eltitas.

 

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Wir wissen natürlich längst, dass Du eine sehr erfahrene Bergängerin bist!

Unsere Kinder sind 6 und 9.

Ich werde dann also die Route aufs Hockenhorn mal genauer studieren. Wenn es schwierige Passagen hat, dann nehmen wir die Kinder sowieso ans Seil. Mal sehen.

Und Deinen Cache werden wir natürlich sehr gerne grüssen ... ;) ... vielleicht werden's ja 2 ... ;)

 

Herzliche Grüsse - M von zulei32

Bearbeitet von zulei32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M

Meine Söhne sind fast 10 und knapp 7 1/2.. Sie (und auch ihre 4-jährige Schwester) sind seit sie laufen können etwa 1 Tag pro Woche in den Bergen unterwegs. Diesen Sommer würde ich jetzt mit ihnen (mit den Buben, ohne die Kleine) das Hockenhorn (mit Übernachtung Lötschenpasshütte) bei wirklich guten Verhältnissen besteigen. Wir gehen vielleicht nächstes Jahr ;-)) Ferdenrothorn und Balmhorn sind viel zu anspruchsvoll für Kinder in diesem Alter...

 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Wanderung im Berner Oberland - und ich freu mich schon jetzt auf eure(n) Log(s) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weitere Kinder-Touren...

 

Ich bin auch immer auf der suche nach tollen Wanderungen, die auch mit Kindern gemacht werden können.

Jetzt bei dem miesen Wetter hat man ja Zeit Ideen zu sammeln für später.

Die meisten Touren erfordern aber Erfahrung der erwachsenen Personen und berggängige Kinder.

Ich habe die Touren mit unserer jetzt 7 Jährigen gemacht, Hochgebirgsabenteuer pur für Gross & Klein!

 

 

 

Eintagestouren:

 

Monte Lema zum Monte Tamaro, der einfache Grat-klassiker im Tessin, 5 Caches, gut Organisiert mit Rundreisebillet, ca 6h (2011)

Wildgärst, Einsame 1 Tagestour, First-Bachalpsee-Firsthütte-Hagelsee-Hexensee-Wildgärst-Grosse Scheidegg, 7 Caches, ca 7h

 

 

Mehrtagestouren:

 

Sentiero Alpina Calanca, 3-4 Tage, Multicache, Biwak, (2012)

 

(Touren ohne HT Material machbar, nur 1 kurzes Seil und ein Kindersitzgurt.) :

Pigne de la Lé, Hochtour, Kraxelspass auf den Gipfel ca 2 Tage, ca 4 Caches ( 2010)

Gross Muttenhorn, Hochtour, langer Kraxelspass 2 Tage, 1 Cache, (2011)

Trifthütte, 2 Tagestour, Gadmen-Triftbrücke-Trifthütte-Triftbrücke-Kettenweg zur Windegghütte-Gadmen. 3 Caches

 

Vielleicht hat jemand weitere Tipps?

Bearbeitet von Berner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOAW !!!

 

Herzlichen Dank Berner für Deine Fülle von neuen Ideen !!! Ganz famos!

 

Wir sind nun wieder zurück und unsere Tour war ein Hit!

Wenngleich wir anmerken müssen, dass wir für unsere 6jährige einiges an Playmobil aussetzen mussten ... Von Kandersteg nach Selden war ein schöner, wenn auch langer Spaziergang. Hier übernachteten wir völlig überzahlt in einer lausigen, unisolierten Hütte. Von Selden 1'200 Höhenmeter zur Lötschenpasshütte ... das war doch ganz nahrhaft. Dafür ist die Lötschenpasshütte ganz, ganz toll. Eine Hütte mit Minergie-Standard, eigener Kläranlage und autonomer Stromversorgung ... Chapeau ! Dazu noch tolles Personal und 1a Küche !!!

Am 3. Tag machten wir die Tour auf das Hockenhorn. Wiederum 1'200 Höhenmeter (600 hoch und 600 runter ... ;) ). Das war ein Highlight !!! Gut, zugegeben, über das Schneefeld waren wir froh um unser 10m Seil, dann der Aufstieg über all das Geröll war auch nicht ohne. ABER: DIESE AUSSICHT !!! Unglaublich !!! Sensationell !!! Auch unsere kiddies waren hin und weg!

Dann ging es weiter zur Fafleralp. Das war dann ein richtiges "Ausplämperlnlassen". Der Abstieg zur Lauchernalp ging nochmals ganz ordentlich in die Knochen, dafür war der Panoramaweg zur Faflernalp dann ein Spaziergang. Die Kleine an der Hand konnten wir zügig voranschreiten. Auf der Faflernalp kamen wir im Massenlager des gleichnamigen Hotels nochmals supergut und günstig unter. Das Nachtessen genossen wir (Halbpension) im 4 Stern-Hotel für Fr. 38.-- ! Dazu ein einheimischer Wein. Was will man mehr ... :)

Da "sie" nun das Wetter reinnahmen, endete hier unsere Wanderung und wir nahmen das Postauto nach Goppenstein, dann den Zug zurück nach Kandersteg. Erschöpft aber vollends zufrieden können wir diese Wanderung nur wärmstens weiterempfehlen !!!

 

@Eltitas: Deine beiden Caches haben wir natürlich herzlichst von Dir gegrüsst ... ;)

 

Liebe Grüsse - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berner: Super Idee! Ich schau übrigens immer mal wieder bei dir nach, welche Touren Du mit Jo so gemacht hast, das gibt tolle Inspirationen.. Gerne hätte auch ich diesen Herbst noch die Tour von der First (Grindelwald) - Bachalpsee - Wildgärst - Grosse Scheidegg mit allen Kids gemacht, aber als ich gesehen habe, dass ihr auf die erste Gondel seid und dann das zweitletzte Poschi auf der Grossen Scheidegg erwischt habt, musste ich sagen, für die Jüngste (die ist ja bei mir erst 4 Jahre alt) wär die Zeit zu knapp gewesen. Sie läuft schon sehr gut und weit, aber logischerweise noch langsam. Ich nehm nach wie vor die Rückentrage mit - Flachstrecken und Abwärts kann ich sie mit ihren ca. 16 Kilo noch gut auch längere Zeit (ca. 1 Stunde) tragen. Diesen Sommer ist sie aber nur noch selten in der Rückentrage gesessen...

 

Hier meine Empfehlungen (Highlights, die ich diesen Sommer gemacht habe, sowie ein Projekt für nächsten Sommer)

 

- 2 Tagestour Griesalp - Gspaltenhornhütte (mit 3 Caches "Gamchi-Schlucht" http://www.geocachin...6a-b27c9414973e , "Das Tor zum Weltnaturerbe" (Kein 0815 Cache, sondern etwas einzigartiges, gebasteltes, so im Stile von Conivo) http://www.geocachin...73-7302b8907ff1 und "Gspaltenhornhütte" http://www.geocachin...f0-1575a12f6080 1000 Höhenmeter Aufstieg. Alle meine 3 Kids waren diesen Sommer oben in der Hütte. Am nächsten Tag dann noch ca. 400 Hm Aufstieg rauf zur Sefinenfurgge (mit Cache "Flocke" http://www.geocachin...53-f3f33886bbd1 . Abstieg nach Mürren (mit Caches "Rotstockhütte" http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=271ca7d1-035f-4bd2-83ca-36287d8ce365 und "Blick auf die Spielbodenalp" http://www.geocachin...79-7fbea46b8049 .

 

Die 2-Tageswanderung zur Trifthütte hab ich diesen Sommer mit den älteren 2 Kindern (7 und knapp 10) und meiner Mutter unternommen, es war genial schön, auch für die Buben ein gewaltiges Erlebnis. Die Hüttenwartin meinte, unser jüngerer Sohn sei diesen Sommer der Jüngste Besucher oben gewesen. Der Hüttenweg ist über weite Strecken Drahtseilgesichert mit einigen Kletterpassagen. Wirklich nur - wie Berner oben erwähnt - für berggewohnte, geübte Kinder zu empfehlen, aber das ist auf blau-weiss markierten Wegen ja eigentlich klar.

 

Superschön war letzte Woche der Multi auf dem Gotthard Lago e Lathetii San Gottardo http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1b423813-8994-420b-8f24-f05a119b544a mit dem Abstecher auf den Pizzo dell'Uomo. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=72459f4a-762f-4066-9920-35e0aaf4337b Auch die 4-jährige kraxelte völlig begeistert das Blockgestein auf den Gipfel hinauf!

 

Als 1 Tagestour empfehle ich sehr Berners "Alpbachschlucht" in Meiringen http://www.geocachin...b9-bb59d07652ef da kann ein wenig geschnuppert werden, wie es auf den blau-weiss markierten alpinen Bergtouren dann zu und her geht.

 

Ein weiterer Tipp: Mit öV ins Wallis (geht seit dem NEAT-Lötschbergtunnel extrem schnell!) mit dem Poschi nach Saas-Almagell und dort den Erlebnisweg Almagellerhorn http://www.geocachin...a3-f6136be7d3e0 begehen. Achtung: Diesen Frühling war die internetseite klettersteig.ch nicht aktuell, sie meldete anfang Mai, der Erlebnisweg sei bereits geöffnet und wir reisten extra von Bern mit den Kindern an.. Der dortige Multi wurde 2 Wochen zuvor auch schon absolviert... Vor Ort war der Erlebnisweg dann aber noch gesperrt. Weil ich über viel Erfahrung in diesem Terrain verfüge, habe ich den Kindern die Sachlage ganz genau erklärt und wir gingen mal schauen, bis wieweit der Weg machbar ist. Das Aus kam dann bei den Hängebrücken, die seitlichen Netze werden über den Winter abmontiert und so wäre die Traversierung der Hängebrücken mit den Kindern viel zu gefährlich gewesen. Wir kehrten um und stiegen wieder ab, was aber auch total schön war! Wer schon etwas ältere Kinder hat (ich würde so ab ca. 10 Jahren empfehlen), der könnte auch den Klettersteig aufs Mittaghorn in Erwägung ziehen (einfacher Klettersteig in landschaftlich superschöner Umgebung). Es hat dort auch 2 Caches sowie einen im Abstieg.

 

Nächsten Sommer möchte ich mit den älteren 2 Kindern zur Dossenhütte (Schwierigkeitsgrad etwa gleich wie Trifthütte), ebenfalls blau-weiss markiert. Es gibt eine herrliche Rundtour: öV bis Rosenlaui, dann Aufstieg zur Dossenhütte (2 Caches) (übernachten!), dann Abstieg ins Urbachtal nach Innertkirchen.

 

Den Sentiero Calanca möchte ich ebenfalls ev. 2012 begehen (ebenfalls ohne die 4-jährige). Es ist eine der zwei schönsten Alpinwanderungen, die ich in meinen 22 intensiven Bergsteigerjahren bisher absolviert habe. Aber auch wirklich anspruchsvoll (einige solche ausgesetzte Querungen wie bei der Trifthütte). Vielleicht warte ich damit aber auch noch, bis die Jüngste dann auch mitkommen kann... mal schauen... Ich hab den Sentiero im Herbst 2008 schon mal begangen, in 3 Tagen (ohne Kinder!) von Bern bis Bern (Allerdings ohne den Multicache (gabs damals ja noch nicht) und mit Start in San Bernardino Dorf (bessere öV Verbindung dorthin). Am letzten Tag (Buffalora - Sta Maria) nahmen wir die falsche Abzweigung und merkten dies erst ca. 300 Höhenmeter tiefer unten, und stiegen dann nicht nach Sta. Maria ab, sondern in die erste Ortschaft im Calancatal drinnen.

 

@Zulei: Soooo toll! ich durfte soeben eure Logs mit den superschönen Fotos eurer Hockenhorn-Tour anschauen - herzliche Gratulation an euch vier. Genial!

Bearbeitet von Eltitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandern mit Kindern, wird in etwa 1-2 Jahren mein Thema sein, meine Leila ist mit 16monaten noch etwas zu Jung.

 

Wandern im Tessin, hier meine Wanderungen von letzter Woche mit Kindereinschätzung und Anzahl Caches:

 

+ Mergugno - Cabanna Al Legn - Gridone (2 Caches, ca. 1000 Höhenmeter) von aus. Sehr abwechslungsreiche Wanderung (verschiedene Vegetationen) mit Hammeraussicht auf Lago Maggiore, und die halbe Alpenwelt. Monte Rosa, Mischabelgruppe und weiss auch nicht was alles. zuoberst ein wenig über Blöcke.

++ Verzascatal, Sonogno - Lavertezzo, auf meiner Route 3 Caches, kaum Höhenmeter rauf, ein paar runter. Geht immer dem Fluss entlang, mit vielen Brätelstellen, ein paar Seen und auch sehr vielen Dingen zum entdecken. Kinder können hier stundenlang mit Steinen spielen.

+ Cimalmotto - Bosco Gurin, nur ein Multi in BG. Ansonsten sehr empfehlenswerte Wanderung.

++ Calnegiatal . Wasserfall in Foroglio, spektakuläre Lost Place Siedlungen im Tal. Vieles zu entdecken. ca. 400 Höhenmeter. Leider erst ein Cache (bei mir DNF). Hier gehören aber noch ein paar hin...

 

Alle Wanderungen sind mit Kindern sehr gut (++) oder gut (+) machbar und sind in jedem Fall empfehlenswert. Cachedichte lässt vielleicht noch zu wünschen übrig, aber vielleicht ergibt sich ja bei Euren Wadnerungen was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...