Zum Inhalt springen

Montana Velohalterung für 1 Franken


bikecach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

über die Velohalterung für's Montana gibts ja ein ewiges Gezetter, warum Garmin ein Gerät ohne Velohalterung auf den Markt bringt, etc.

 

Ich muss zugeben, doof fand ich das auch. Inzwischen freut es mich, dass die Halterung verspätet kommt. Wäre sie schon zu haben, hätte ich sie mit dem Gerät bestellt.

 

Und die Halterung kostet ja um die 50 Franken. Auch wenn ich diese, wie auch das Montana zum EP erhalte (bin ein kleiner Händler (hüstel, hüstel)) finde ich 50 Franken ganz schon frech.

 

Beim Oregon hab ich für die Halterung 15 Franken bezahlt. Das ist ok. Aber 50?

 

Jedenfalls hatte ich beim oregon folgende Probleme mit der Velohalterung:

 

- da die Karte so klein ist, kann man nicht wirklich "während der Fahrt" draufgucken. Also entweder das gps in den Händen halten oder dauernd anhalten.

 

- wenn ich mein Oregon am Velo hatte, konnte ich den Karabiner nicht benutzen, und umgekehrt.

 

wenn ich also auf Cachertour mit velo wahr, war es echt nervig dauernd das oregon ab zu machen, wenn ich die letzten meter zum cache ging (denke dafür war die schwergängige Halterung auch nicht vorgesehen).

 

 

Jetzt haben sich viele aufgeregt, dass beim Montana die Halterung z.B. für einen Karabiner unten angebracht ist, und nicht wie beim Oregon oben (was ja auch eigentlich sinn macht)

 

Jedenfalls habe ich meine optimale Lösung gefunden. Ich habe unten einen Schlüsselring durchgezogen und hänge mein Montana einfach mit einem Schlüsselband um den Hals.

 

So kann ich auch während der velofahrt schnell einen Blick drauf werfen, da ich das Gerät direkt vor augen halte und auch schnell wieder loslassen bei schlechten wegen.

 

Ich muss mein Montana nicht von einer Velohalterung abmachen, wenn ich zu fuss weitergehe und es ist auch nicht im weg, wenn ich die Hände frei brauche.

 

Und das allerbeste: 49 Fränklis gespärt. Schlüsselanhänger gibts z.B. bei http://www.pearl.de/a-PE3390-5623.shtml für 1 Franken.

 

Fürs Auto habe ich auch eine Lösung gefunden, das aber in einem anderen Thread.

 

Grüess us Basel, Bikecach

 

PS: An dem Schlüsselband ist normalerweisse unten ein drehbarer kleiner Karabiner. Mich nervte das sich das Montana dauernd drehte, wenn ich es am Hals trug. Deshalb hab ich den karabiner vom schlüsselband abgeschnitten und direkt angebracht - siehe foto. jetzt dreht sich nix mehr :P

post-3127-0-25499300-1317680346_thumb.jpg

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

auch ich fand die Halterung beim Oregon nerfig, ich hatte meine mit Messer und Sandpapier(Schmirgelpapier) aber etwas gängiger und Nutzer freundlicher gemacht. Auch ich hatte während der Fahrt auf dem Oregon nichts erkennen können.

Aber, beim Montana in Nüvi Einstellung und einer Halterung ist das ganz anderst, wenn du nicht gerade mit 60 Sachen Downhill fährst, sondern einiger massen gemütlich, so ist jede Abzweigung super zu erkennen / ablesen.

Wegen den Vorteilen Displaygrösse , Querformat , Nüvi-Modus, und dem helleren Display, ist ein Vergleich zwischen Montana und Oregon unverhältnissmässig denn das Montana gewinnt in dieser Hinsicht mit 300% Vorsprung. Ein Gerät das während der Fahrt an meinem Hals "baumelt" währe nichts für mich.

 

Gruss

 

Nachtrag

das einhängen in die Fahradhalterung macht Klik (Rastet ein) und das aushängen geht per Knopfdruck . also kein gemurkse mehr wie bei der Oregon Halterung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...