Zum Inhalt springen

GCComment: Corrected Coordinates nach Import vertauscht


whiterussian_ch

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern die Möglichkeit entdeckt über GCComment und GCCommentImport korrigierte Koordinaten in GSAK importieren zu können. Nun habe ich aber ein Problem.

 

Wenn ich Koordinaten in der Form N 47° xx.xxx E 08° yy.yyy auf GC.com eintrage, das ganze als CSV exportiere und dann mittels GCCommentImport einlese, sind die corrected coordinates in GSAK irgendwie verdreht, nämlich: N 08° yy.yyy E 47° xx.xxx. Das ganze habe ich reproduzierbar mit verschiedenen Caches getestet.

 

Hat das schon mal jemand beobachtet? Und noch wichtiger: Weiss jemand eine Lösung zur Behebung dieses Problems?

 

Besten Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Möglichkeit entdeckt über GCComment und GCCommentImport korrigierte Koordinaten in GSAK importieren zu können. Nun habe ich aber ein Problem.

 

Wenn ich Koordinaten in der Form N 47° xx.xxx E 08° yy.yyy auf GC.com eintrage, das ganze als CSV exportiere und dann mittels GCCommentImport einlese, sind die corrected coordinates in GSAK irgendwie verdreht, nämlich: N 08° yy.yyy E 47° xx.xxx. Das ganze habe ich reproduzierbar mit verschiedenen Caches getestet.

 

Hat das schon mal jemand beobachtet? Und noch wichtiger: Weiss jemand eine Lösung zur Behebung dieses Problems?

 

Besten Dank für eure Antworten.

Hallo Schau mal in die Seite www.efantos.de/ GPS Kooridinaten...... Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ... als CSV exportiere und dann mittels GCCommentImport einlese, sind die corrected coordinates in GSAK irgendwie verdreht

 

Hi whiterussian_ch, das ist ein Fehler im GCCommentImport GSAK Macro. Vor einigen Releases hat GCComment beim speichern als CSV die Reihenfolge Latitude/Longitude vertauscht - wurde aber nicht bekanntgegeben.

 

Generell empfehle ich statt CSV immer XML zu verwenden (GCComment kann beides speichern und GCCommentImport kann beides lesen) da XML robuster gegen Änderungen ist. Außerdem transportiert CSV Zeilenumbrüche im Kommentar nicht so sauber wie XML.

 

Weiss jemand eine Lösung zur Behebung dieses Problems?

 

Ich habe gerade eine neue Version GCCommentImport V 0.6 gepostet. Du kannst den Update direkt aus GSAK heraus mit Macro -> Run/manage... -> Version? -> All anstoßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klappt das bei mir auch mit v 0.6 nicht mehr.

 

Erstens wie kann ich was als XML exportieren? Export to GCC GPX CSV HTML

 

beinhaltet nicht wirklich XML? Zweitens wenn ich als CSV exportiere und dann importiere, kommt die Meldung 73 Comments importiert, aber danach nicht mehr wirklich viel. Die Caches fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wie kann ich was als XML exportieren?

Export to GCC - das ist dann XML .. sorry hätt ich reinschreiben sollen

 

wenn ich als CSV exportiere und dann importiere, kommt die Meldung 73 Comments importiert, aber danach nicht mehr wirklich viel. Die Caches fehlen.

Was bedeutet "die Caches fehlen"? Die Caches für die Du GCComments Kommentare/Koordinaten importieren willst, müssen schon in Deiner GSAK DB vorhanden sein. Der Makro kann nur bestehende Caches updaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK. Dann ist das Problem klar. Ich hatte nur noch die Unknowns in GSAK wo ich das Rätsel gelöst habe.

 

Dann folgendes Vorgehen: Einmaliger Export aller ? mit PQ ins GSAK. Corrected Coordinates importieren. Löschen aller nicht gelösten ?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur noch die Unknowns in GSAK wo ich das Rätsel gelöst habe.

So soll's ja auch sein - im GSAK musst Du (mindestens) alle Mysties drin haben, die Du gelöst hast. Nur dann kann GCCommentImport Kommentar und geänderte Koordinate ins GSAK importieren

 

Dann folgendes Vorgehen: Einmaliger Export aller ? mit PQ ins GSAK. Corrected Coordinates importieren. Löschen aller nicht gelösten ?

Ich gehe so vor:

  • Regelmäßig alle Caches (inkl. Mysties, egal ob gelöst oder ungelöst) per PQ in GSAK laden (ich lade auch meine Founds in die gleiche DB)
  • Wenn ich einen Mystie löse, gebe ich Kommentar und neue Koordinaten ins GCComment ein, exportiere sofort alles als GCC (=XML) und importiere mit GCCommentImport ins GSAK
  • So habe ich zu jedem Zeitpunkt eine GSAK DB, die up to date ist
  • Wenn ich dann (zu einem anderen Zeitpunkt) Caches aufs Garmin laden, verwende ich (den GSAK Makro) GarminExport
    1. kann man mit GSAK Filtern exakt einstellen, was man aus der GSAK DB auf's Garmin laden will (z. B. keine ungelösten Mysties)
    2. kann man alle Founds als Wegpunkte exportieren - so hat man mehr Platz für ungelöste Caches und sieht trotzdem wo man was gefunden hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine leicht off-topic Frage:

Was ist eigentlich der Vorteil dieser Lösung? oder anders gefragt, was ist der Vorteil geenüber "meiner" Lösung?

 

Wenn ich ein Mystery gelöst habe, gebe ich die Final Koords... als Final Coords (Add Childpoint) direkt im GSAK ein.

(Rechte Maustaste - Child Waypoints - Add - Final Location)

Auch Kommentare (z.B. wie der Lösungsweg war) kann ich so bequem dem Final Location Child zufügen.

 

GSAK Export macht mir dann eine POI, in der ich alle Finals Coords drin habe. OK, ich muss mir die via Find - Extras - Final Location holen. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass Du im Firefox noch ein Tool GC Comment hast, dass

 

- sicherstellt, dass die Koordinaten auch online verfügbar sind. (Nur Lokal)

- in der Betamap die korrigierten Koordinaten gleich anzeigt.

 

Ich mach das eigentlich nur wegen der Betamap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs auch so wie chipmuncher. Die Beta brauch ich nur ausserhalb der CH für Cache die ich nicht in GSAK habe. Sonst arbeite ich mit der Topo auf MapSource und dort werden die corrected coordinates auch schön angezeigt.

Ich versuch wenn immer möglich ohne Greasemonkey auszukommen. Es gibt zwar viele gelungene Scrips/AddOns doch es liegt in der Natur der Sache dass das System Problem anfällig ist. Wird irgendwo bei GC oder dem Browser rumgeschraubt läuft die Hälfte wieder nicht.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hmmm... ich wünsche mir eigentlich eher den umgekehrten Weg. Ich möchte meine Corrected Coords und User Notes von GSAK in geocaching.com exportieren. Eigentlich arbeite ich immer mit GSAK, doch unterwegs kanns mal sein, dass ich via iPhone-App auf GC zugreife und dann eigentlich mein Zeugs auch dabei haben möchte. Gibts da evtl. auch eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich wünsche mir eigentlich eher den umgekehrten Weg. Ich möchte meine Corrected Coords und User Notes von GSAK in geocaching.com exportieren. Eigentlich arbeite ich immer mit GSAK, doch unterwegs kanns mal sein, dass ich via iPhone-App auf GC zugreife und dann eigentlich mein Zeugs auch dabei haben möchte. Gibts da evtl. auch eine Lösung?

 

Es gibt die Möglichkeit PQs auf geocaching.com hochzuladen. Da standen dann früher im iPhone gleich wie erzeugte PQs zum download zur Verfügung. Leider ist das Feature seit einigen Releases (nicht sicher ob es die App oder der Webauftritt war) kaputt und geht nicht mehr :( :( :(

 

Ich sehe zwei Alternativen:

(a) jedes mal wenn ich in GSAK Koordinaten korrigiere, füge ich auf dem iPhone auch gleich ein Fähnchen mit diesen Koordinaten für den entsprechenden Cache ein. Braucht etwas handarbeit, mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran

(B) verwende parallel zur Geocaching App noch iGeoKnife, damit kannst Du GSAK Datenbanken lesen und deren Daten anzeigen lassen, hier siehst Du dann auch die corrected coords. Die DB musst Du halt einfach regelmässig aufs iPhone kopieren. Das mache ich mit Hilfe des Macros CopyForiGeoKnife.gsk, danach muss ich das File noch mit iTunes aufs iPhone kopieren (also auch nicht ganz ohne Aufwand). Im Prinzip soll iGeoKnif auch Daten von Dropbox lesen können, das habe ich aber noch nicht probiert. Dann könntest Du dann mit dem Makro die Daten in einen Dropbox Folder kopieren et voila.

 

Du siehst, nicht wirklich was Du wolltest, aber es gibt ein paar Work-arounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...