Zum Inhalt springen

Auf Straße fixieren ja / nein


Schnuffler

Empfohlene Beiträge

hallo

 

kann mir einer sagen warum bei den Einstellungen unter Routen auf Straße fixieren ja / nein

 

mein Oregon beim einschalten immer automatisch im aktiven Profil auf ja springt obwohl ich grundsätzlich auf nein aktiviere....bzw, aktiviert habe.

 

alle anderen Profile die ich danach aufrufe haben das nicht bzw da bleibt es auf nein...

es spielt auch keine Rolle welches ich meiner Profile beim starten aktiviert habe, er springt immer auf ja

 

ich bin für jede Idee oder Hinweis dankbar.

 

gruss

 

peter

Bearbeitet von Schnuffler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem nach Upgrades, oder sonst ab und zu, ärgerlich dieses Setting kann vorallem auf der Topo unerwartete Hänger verursachen.

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9825&st=0&p=43888&hl=road&fromsearch=1entry43888

 

Doch "konsequent" nach jedem einschalten so wie du es beschreibst kenn ich es nicht.

 

Welche Firmware hast du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Forenseeker die Version 5.20 hatte das Problem aber auch mit anderen davor auch schon..

 

Kann nicht sagen ob es bei den äteren Versionen auch ständig so war, aufgetreten ist es auf jedenfall.........

 

Ich achte momentan sehr genau darauf da ich mich beim erstellen von Wegen bei openmtb map´s einbringe und dabei sollte immer "Routen auf Straße fixieren" auf "nein" eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Problem bei meinen Geräen auch, sowohl oregon als auch Monana.

Ich wechsle sehr häufig zwischen Luftlinien-Modus und Auto-Navigation. Ich habe den Eindruck, dass das Gerät da manchmal nicht wieder automatisch umschaltet, ergo, dass es sich dabei um einen Bug handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super antwort von garmin..................kopfschüttel.!!!!

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die Einstellung auf Straße fixieren ist für die Navigation im KFZ gedacht, da Sie bei GPS-Ungenauigkeit nicht neben der Straße angezeigt werden.

 

Im "Automotive-Profil" ist es standartmässig aktiviert. Sie können alternativ ein neues, eigenes Profil erstellen und gewünscht ändern.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Thimo Adelberg

Customer Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem auch immer wieder. Aus mir unerklärlichen Gründen schaltet mein (und auch das von 2 KOllegen) Oregon immer mal wieder die Option "auf Strasse" ein, natürlich ohne dass ich das will. ich denke es passiert jeweils beim Profilwechsel von Auto zurück auf Geocaching. Offenbar ein weiteres beinahe unlösbares Problem für Garmin. Ein kleiner Funke Hoffnung besteht allerdings, denn schliesslich schaffte es Garmin nach rund 3 Jahren und 3 Gerätegenerationen vor ein paar Wochen endlich, dass Colorados und Oregons bei grossen GPX-Files nicht immer wieder abstürzen. Also geh ich davon aus, dass auch dieses Problem bis Sommer 2013 gelöste sein wird. (Ist ja zumindest schneller, als manche Dinge in der CH-Politik) :D:ph34r:

 

En Gruess und take it easy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffler

Typisch, Sie nehmen an, alle Anfragen kommen von einem DAU. (Dümmster anzunehmender User)

Leider muss man immer auch mit einem DAS (Dümmster anzunehmender Supporter) rechnen der nicht begreift dass man kein Feature sondern ein Bug rapportieren will :P

 

Ich glaube inzwischen auch dass beim Umschalten eines Profils das „Lock On Road“ aktiviert hat (typischerweise das Auto-Profil) auf ein Profil das „Lock On Road“ deaktiviert hat (typscherweise das Geocaching Topo-Map Profil) dieses Setting teilweise nicht mehr zurückgeschalten wird.

Ich hatte am Wochenende auch wieder das Problem. Meine Topo Map richtete sich nicht mehr nach dem Kompass aus und „Hing“. Ein Blick auf den üblichen Verdächtigen…. „lock on road“ („auf Strasse fixieren“) war wieder (selbständig) eingeschaltet. Just nachdem ich wieder mal zwischen zwei Profilen gewechselt habe. Nach dem ausschalten von „Lock on Road“ war wieder alles OK und die Map bewegte sich wieder.

 

Das ganze ist für mich nicht mehr so schlimm da ich weiss was bei einem TopoMap Hang zu überprüfen ist, doch bis ich dies raus fand habe ich mich im Feld grün und blau geärgert. :angry:

 

@Ursprung

Meiner Meinung ist das setting Luftlinien-Modus (off-road) oder "auf Strasse berechnen" (on-road) unabhängig vom auf „Strasse fixieren“ (Lock on road). Mir ist nie aufgefallen das diese sich gegenseitig beeinflussen.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursprung

Meiner Meinung ist das setting Luftlinien-Modus (off-road) oder "auf Strasse berechnen" (on-road) unabhängig vom auf „Strasse fixieren“ (Lock on road). Mir ist nie aufgefallen das diese sich gegenseitig beeinflussen.

 

Hab ich auch schon mal überlegt. Macht aber keinen Sinn, denn "auf Strasse berechnen" setzt voraus, dass du auf einer Strasse bist. Wenn du das nicht bist, wird automatisch die nächstgelegene Strasse verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nur so ein Blitzgedanke: Ist es nicht möglich, nach dem einrichten des Profiles die Profildatei mit einem Schreibschutz zu versehen? Somit hat eventuell auch das GPS-OS keine möglichkeit mehr die Einstellugen eigenmächtig zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Das Problem hat sich scheinbar mit der Firmwareversion 5.4 erledigt, obwohl nirgendwo etwas davon steht........

Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten seit ich dieses Update gemacht habe. Besten dank für eure Ideen und Vorschläge.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...