Zum Inhalt springen

Kreuzpeilung durchführen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen


Ich bin gerade an einem Cache, bei dem eine Kreuzpeilung notwendig ist. Lieder ist dies mit dem Garmin Dakota 10, das ich besitze nicht möglich. Daher meine Frage gibt es irgendein online Tool oder eine Androidapp um eine Kreuzpeilung durchzuführen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir das Vorstellen? Mit einer Kreuzpeilung ermittle ich doch in der Regel meine Position, aber gerade dazu habe ich ja das GPS ;-)

 

Geht es um eine Wegpunkt-Projektion? Wo? Im Gelände? Auf einer Online-Karte? Mit GeoMaps kannst Du (Firefox & Greasemonkey vorausgesetzt) eine Wegpunktprojektion auf einer Google-Maps machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Mache dir die vier Wegpunkte und verbinde sie als Route miteinander: 1 -3 - 2 -4... dann erhältst du ein Kreuz mit dem gesuchten Schnittpunkt.

 

Aaaahhh.... soooo :-D Ja das ist natürlich was anderes.Etwas was eigentlich nicht vorkommt in der Wildnis... bzw. einfach ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Die Kreuzpeilung habe ich nun so glaube ich zumindest verstanden.
Nun komme ich aber immer noch nicht nach ab welchen Koordinaten ich peilen soll im Listing steht:

7. Standort
Na, "Kreuzpeil" doch mal wieder!
ab Stao „zweite Ziffer J“ Az: Drittel L-K °
ab Stao „zweite Ziffer L“ Az: erste Ziffer F/(3*H)-vierte Ziffer D

 

Wie die Winkel ausrechnen habe ich auch verstanden aber das Koordinaten ausrechnen will mir einfach nicht in den Kopf, :( kann mir hier nicht jemand ein wenig die Augen öffnen?

Koalaoby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Listing las und versuchte zu verstehen was Du brauchst (natürlich nur oberflächlich) Da habe ich einen Post geschrieben und wieder gelöscht, weil ich dann zugeben musste, dass es

ziemlich OT ist und Dir überhaupt nicht weiterhilft... aber jetzt...

 

Hahahaha... :D Weisst Du, das hilft Dir nicht weiter... aber ich muss es loswerden :ph34r:

 

Ich glaub es tröstet mich nämlich ein wenig, dass Du da jetzt scheinbar auch grat etwas anstehst. Natürlich, der Mystery ist nicht unlösbar - ganz klar. Aber es ist das Eine, wenn man ein Rätsel lösen muss, oder einfach die Rätsel-Bechreibung selbst schon das grösste Rätsel ist. :bag:

 

Viel Spass beim herausfinden... nicht des Rätsels, sondern wie die Formel gedacht ist und ob beim zweiten AZ (was auch immer das ist, steht nämlich nirgends) auch Grad ist oder nicht... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber auch nicht verstehe: Sind da verschiedene Standorte gemeint mit "ab stao". Wie soll man sonst ab einem Standort eine Kreuzpeilung machen...?

 

-- Attila

 

Super, du hast mein Problem erkannt. :) Ich weiss einfach nicht von wo peilen. <_< Ich habe dem Owner vor etwa 2. Tagen eine Mail geschrieben bis jetzt hat er noch nicht geantwortet naja vileicht ändert sich das ja noch.

 

 

Kennst Du die Android-App GCC?

 

Kann viele Dinge, welche Du beim Cachen brauchst. Verschiedene Peilungen findest Du unter dem Menü-Punkt "Koordinaten"...

 

Liebe Grüsse

 

Urs

 

Ja die kenne und benutze ich. Nur wenn ich nicht weiss von Peilen nützt sie mir halt auch nicht viel. B)

Bearbeitet von Koalaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Storchi"-Cache. Cool, aber nicht immer auf den ersten Blick klar. Nur soviel: Listing genau durchlesen. Beim Kreuzpeilen bist du ja schon beim sechsten STANDORT. Jetzt sollte klar sein, ab welchen 2 Standorten (Koordinaten) aus die Kreuzpeilung gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...