Zum Inhalt springen

6. Swiss TB/Geocoin Rennen


adfahe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Eine kleine Erklärung:

Luna und Brögles gehen jedes Jahr auf Thailand, Luna war mit der Familie schon vorher in Thailand. Als Brögle eintraff ging ein teil von Luna wieder nach Hause und nahm den TB mit, und legte ihn in unserem Cache ab. Jedoch wurde der TB dann nicht aus dem Cache entnommen, sondern aus dem Cache gegrabb. Ich weiss nicht was daran nicht regel konform ist.

Gruss fastoa

Fabian und Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich würde diese Erklärung nicht wirklich befriedigen. Luna kann offenbar in der Schweiz und Thailand gleichzeitig sein (mehrere Personen) und der TB wurde am 5.1. in Thailand aus dem Cache genommen und am gleichen Tag in der Schweiz wieder abgelegt und gleich wieder rausgenommen. Komisch ist da wiederum, dass Luna den Cache in der Schweiz am 4.1. geloggt hat (wurde aber nun offenbar nachträglich geändert) und den TB am 5.1. abgelegt hat. Und am gleichen Tag geht er schon wieder aus einem Cache raus, der vorher seit Monaten (10.9.2015) nicht mehr geloggt wurde...

 

Sorry, für mich ist das eine organisierte Reise! Ich würde das nicht wirklich als eine faire Teilnahme an einem Rennen ansehen. Es geht hier ja darum, dass ein TB selbständig seine Bewegungen macht und nicht organisiert weitergegeben wird. Ich würde darum den Tipp geben, den TB aus dem Rennen zu nehmen und nochmals neu starten zu lassen. Ansonsten bleibt da definitiv ein sehr fader Beigeschmack.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Datum kann ich nicht dafür, sie sind noch nicht sehr erfahren mit TBs. Zum unserem Cache Nord 47, den Cache haben die meisten aus der Region schon, dient aber dem Tausch von Tbs. Da der Cache leicht erreichbar ist und die Tbs da nicht gestohlen werden. Da er angekettet und mit einem Schloss verschlossen ist.

Gruss fastoa

Bearbeitet von fastoa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

Genau so verstehe ich das Rennen. Merci.

Ich weiss nicht wo hiewr das Problem liegt. Ein TB kann nicht von alleine nach Tailand oder Mallorca oder Südaffrika. Ich habe heute morgen den unseren TB wieder aus dem Cache genommen wo er gerade wieder abgelegt wurde, und werde in da ich heute geschäftlich unterwegs bin irgendwo ablegen, mit einem ander TB der einem Rennen mitmacht. Ich hoffe der ander TB wierd jetzt auch nicht aus dem Rennen genommen da fastoa in mitgenommen hat. Wenn wir jetzt bei einem rennen einmal Glück haben das der TB Kilometer macht ist es plötzlich unfähr, es wird beschissen und weiss nicht was alles. Ich glaube die TB's die nach Mallorca oder Süafrika gingen sind auch nicht von alleine dorthin gekommen. Das wir nicht so erfahrene Cacher die auf Tailand gingen haben, die noch nicht so viele TB's bewegt haben können wir nichts dafür. Wenn euch das aber stört, nehmt den TB aus dem Rennen und alle andern auch die nich von alleine an den Ort gekommen sind.

Ich werde versuche Junior fastoa bei zu bringen, das es bei jedem Spiel neider gibt die einem einen Erfolg nicht gönnen, das er es bei seiner angefangen beruflichen Laufbahn auch merken wird dass es immer neider geben wird. Also nehm diesen TB aus dem Rennen. Ich lasse uns nicht auf diesem Forum als bescheisser fertig machen. Aber seit fehr und nehmt alle TB's aus dem rennen die mehr als 200 km hinter sich haben. Sonst is das nicht fehr.

Gruss fastoa Senior Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wir nicht so erfahrene Cacher die auf Tailand gingen haben, die noch nicht so viele TB's bewegt haben können wir nichts dafür. Wenn euch das aber stört, nehmt den TB aus dem Rennen

 

Ich hatte das Glück, dass meine Renn-Coin mit nach Südafrika genommen wurde und habe deshalb geschaut, wo sie nach dieser Reise in der Rangliste liegt. Aus Gwunder habe ich dann geschaut, wo der vor mir Erstplatzierte liegt und stutzte zuerst auch über die beiden Grab-Logs. Habe mir dann aber die anderen Logs angeschaut (allerdings nicht so detailliert, dass mir Datumsdiskrepanzen aufgefallen wären). Mein Fazit war "Ok, da hat jemand noch nicht genau verstanden, wie man Trackables sauber aus/einbucht, war aber offensichtlich vor Ort, also ist alles in Ordnung".

 

Ich sehe überhaupt keinen Grund diesen TB aus dem Rennen zu nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fastoa

 

Offenbar kennst du Luna und Brögles, habe ich zumindestens den Eindruck (durch die Details die du geschrieben hast).

Wenn dann euer TB in Thailand, ausgerechnet noch in einen Cache von euch selbst eingebucht wird und dann fast augenblicklich wieder zurueck in die Schweiz,

ist das fuer mich auch eine organisierte Reise. Das hat generell ueberhaupt nichts mit Neid zu tun, sondern mit Fairness.

 

Warum sollte man alle die ueber 200km gekommen sind, ebenfalls raus nehmen?

Bei allen anderen sieht es einigermassen normal aus.

Ich glaube hier wurden genug Argumente genannt, warum euer TB aus den Rahmen faellt.

 

Gruss

Manijaja

 

PS: Verstehe ich es richtig, das du deinen TB gerade selbst transportierst?

Auszug aus den Regeln:

"Der eigene Coin/TB darf man nicht selber transportieren (gilt auch für Familienangehörige, Freund(in), etc.)."

Bearbeitet von manijaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll finde ich, dass Du selber Stellung nimmst.

 

Wie es Attila geschrieben hat: "Es geht hier ja darum, dass ein TB selbständig seine Bewegungen macht und nicht organisiert weitergegeben wird.". Das ist zum Beispiel bei SBeelis der Fall. Teil fliegt nach Südafrika. Bleibt dort mit dem Risiko, dass er in Südafrika begraben bleibt. Alles OK.

 

In Eurem Fall hat jemand aus dem Bekanntenkreis den Bug nach Thailand gebracht und offensichtlich dessen Verwandter wieder zurück. Die lustigen Logdaten und der Grab sind dabei m.E. sekundär.

 

Es war einfach nicht selbstständig. Punkt.

 

Wenn Du Deinem Kind ein Spiel erklärst, dann bringe ihm Fairplay und den olympischen Gedanken bei. Mit Neider hat das hier nichts zu tun. Man kann gerne auch ein Rennen machen, wo es das Ziel ist, den Coin organisiert um die Welt zu bringen. Ich bin gerne dabei. Aber das ist hier nicht das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein TB war auch einer der nach Mallorca gereist ist und wieder zurück gekommen ist.

Es ist meine erste Teilnahme an einem solchen Rennen. Mir ist nicht klar wo in den Regeln steht, dass er nicht "organisiert" Reisen darf.

Ich war auf dem "Good Bye 2015" Event und habe da unsere 3TB's abgelegt. Sie wurden von Final direkt mitgenommen mit der Bemerkung, dass er gut eine Woche später nach Mallorca will.

Mein Gedanke war, cool das gibt ein paar Kilometer.

In der Zwischenzeit sind die TB's wieder zurück in der Schweiz in den Händen von scatman67. Die beiden waren gemeinsam in einem kurzen Cacheurlaub auf Mallorca. Natürlich kenne ich beide Cacherkollegen sehr gut. Dennoch bin ich mir keiner Schuld bewusst, gegen die Regeln des Rennens verstossen zu haben. Ich war einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort als ich die TB's abgelegt habe.

 

Der eigene Coin/TB darf man nicht selber transportieren (gilt auch für Familienangehörige, Freun(in) etc).

 

 

Wenn zu diesem Punkt auch Cacherkollegen gehören, die ich ein paar Mal im Jahr sehe, dann bin ich sehr gespannt wie die Rennleitung diesen Punkt einhalten möchte. Kennt die Rennleitung alle Nicks und deren Familienangehörigen und Freunde? Ich bezweifle es.

 

Wenn ich in irgend einer Form gegen die Regeln verstossen habe, lasst es mich wissen und ich nehme den TB aus dem Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute aben mit dem Junior darüber diskutiern. Werde in versuchen zu überzeugen dass er den TB selber aus dem Rennen nimmt. Da wir neue Familienangehörige bekommen haben.Ich konnte nicht wissen das die die Leute mit denen Bröglis in Tailand sind auch Cachen, ich kenne diese nicht einmal! Wir haben Bröglis erklärt, was es mit diesem TB-Rennen auf sich hatt. Sie haben uns jetzt einen Gefallen machen wollen und haben Ihren, uns nicht bekannte Leuten, den TB wieder mit in die Schweiz gegeben. Dafür werden wir jetzt fertig gemacht. Wenn dann der Weg nach Mallorca auch noch zu den Familienangehörigen und Freund/in gehört wird es mir langsam unheimlich. Vielleicht habe ich plötzlich noch einen reichen Onkel in Amerika. Für mich ist diese Rennen fertig. Hier muss Junior entscheiden was er macht. Ich versuche in der Zwischenzeit einen TB mit Füssen zu kaufen der selber gehen kann. Freunde oder Freudinen habe ich viel unter Cachern, also können wir nie wieder an einem Rennen teilnehmen. Ja heute habe ich den TB in ein TB hotel abgelegt diese Kilometer zählen ja nicht, wenn ich das Rennen richtig verstanden habe. Es steht aber nirgends dass der TB vom Besitzer an einen besseren Ort transportiert werden darf. Mein Junior weiss was Fairplay ist, darum begreifft er diese Kommentare nicht. Er hatte riesen Spass als er sah wie der TB wieder zurück kam. Und gleich wieder weiterreiste.

Ich hoffe ich kann Junior fastoa überzeugen den TB aus dem rennen zu nehmen. Zwingen werde ich nicht, und werde im das Fairplay erklären wie es wirklich heisst.

Das war mein letzter Kommentar zu diesem TB-Gesichte.

Gruss Senior fastoa Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigene Coin/TB darf man nicht selber transportieren (gilt auch für Familienangehörige, Freund(in) etc).

 

 

 

Zu dieser Regel, welche eigentlich seit dem ersten Rennen existiert: Hier geht es um Familie und Lebenspartner, welche einen eigenen Account haben und nicht um Freunde.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen oder sahen das auch als Spiel, manche scheinbar mehr als das...

Unser TB ist jedenfalls aus dem Rennen, er wurde bereits im ersten TB-Hotel ge'muggelt'. Möge der Finder damit viel Spass beim spielen haben.

 

Die Zeit ist mir zu wertvoll um sich wegen solchen Lappalien aufzuregen.

 

Dem Rest viel Spass noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es ein Spiel und niemand will hier jemanden in irgendeiner weise fertig machen.

Ganz ehrlich, es braucht aber ein paar (wenige) Regeln (bei jedem Spiel).

An diese sollten sich alle halten, wenn dann jemand gegen diese Regeln verstoesst, gehoert der TB/Coin aus dem Rennen genommen.

Wobei das mit der organisierten Reise, wiederum zur allgemeinen Fairness gehoert und nach Regelwerk wohl eher eine Grauzone ist.

Der eigene Transport (Retrieve) ist aber sicherlich ein klarer Regelverstoss.

Ansonsten muessten wir ein No Rules Rennen veranstalten, ob dies dann aber wirklich lustig ist, bezweifle ich stark.

 

Letztendlich soll aber natuerlich die Rennleitung darueber entscheiden.

 

Gruss

Manijaja

Bearbeitet von manijaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin und her hat sich die Rennleitung entscheiden. Wir haben den TB aus dem Rennen genommen.

Auch wir sind der Meinung, dass bei diesem TB betrogen wurde. Sehr verdächtig ist natürlich, dass es von Thailand direkt in einen Cache vom Owner selbst landet.

Ich freue mich auf ein weiterhin tolles Rennen mit vielen Kilometern!

Gruss adfahe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. In den letzten Wochen bin ich auf Platz 2 gelandet. Natürlich habe ich mich dafür interessiert, was der Führende so gemacht hat. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

 

Der Führende ist sbeelis 2016 racing coin:

 

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB676G9

 

Er wurde in der Schweiz am 6.1. aufgenommen und dann am 8.1. in Südafrika abgelegt, über 9000km weit entfernt.

 

Aus dem Südafrikanischen Cache wurde er NICHT mitgenommen, dafür wurde er am 12.1. von den Ownern eines TB-Hotels in der Schweiz,

(in der Nähe seines Reisestarts nach Südafrika) aufgenommen und in der Nähe (auch in der Schweiz) wieder abgelegt, was wiederum zur Buchung von 9000km führte.

Der Aufnahmeort in der Schweiz und der Wiederaufnahmeort in der Schweiz liegen nur 10km auseinander.

 

Ich denke, da ist etwas falsch gebucht worden. Vielleicht hat er die Schweiz in diesem Zeitabschnitt gar nicht verlassen. Darf ich die Rennleitung bitten, dies zu überprüfen.

 

Danke!

 

Gruss, Mkuya

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Cacher, der ihn in SA abgelegt hat, hat ihn inoffiziell wieder in die Schweiz zurückgenommen (via Mexiko) und ihn dann irgendwo in der Nähe seines Ausgangsortes wieder abgelegt.

Es war ja kein anderer Schweizer Cacher dort in SA unterwegs, gemäss Logs. Dann wären aber die zweiten 9000km gemäss Spielregeln nicht berechtigt, da vom selben Cacher verursacht.

 

Gruss, Mkuya (ich weiss, es ist nur ein Spiel...aber mit Spielregeln!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mkuya hat mich per Message auch auf diesen Sachverhalt angesprochen (Schade hast Du dort nicht erwähnt, dass Du es auch schon ins Forum geschrieben hast, sonst hätte ich hier auch schneller reagiert).

Hier meine Antwort, auf seine Anfrage, die ich ihm ebenfalls als Message geschickt hatte:

 

Hallo Martin

Ich gratuliere Dir zur Aufholjagd!

Die Coin war effektiv in Südafrika. Tedu hat diese dorthin gebracht. Er hat sie auch wieder mit nach Hause gebracht, was ja aber nach Spielregeln als zweite Bewegung nicht gezählt hätte. Er hat deshalb einen anderen Cacher gebeten, den "Heimreise-Log" an seiner Stelle zu machen, weil er mir helfen wollte, viele km zu erhalten.

Ich habe das erst im Nachhinein herausgefunden, als ich diesem Cacher für den Heimtransport gedankt habe. Dieser hat dann gebeichtet. Ich habe mich zwar über die Hilfe gefreut, aber weil ich das nicht fair fand, habe ich diesen regelwidrigen Log gelöscht (weshalb das nun auf der Seite der Coin fehlt), in der Annahme, dass die 9000km der Heimreise dann für das Rennen nicht mehr gezählt würden. Die Hinreise war ja regelkonform, deshalb habe ich diese ohne schlechtes Gewissen stehen gelassen.

Offenbar wurde aber diese Distanz nun einfach auf den nächsten Log verschoben, was natürlich nicht meine Idee war. Ich hatte das gar nicht gemerkt, bis Du mich angeschrieben hast und ich das nochmals genauer angeschaut habe.

Ich bin mit Dir vollständig einverstanden, die zweiten 9000km sind nicht berechtigt. Ich werde nächste Woche die Rennleitung anschreiben, ob sie einen Weg haben, dies zu korrigieren. Ich werde mich wieder bei Dir melden, wenn ich mehr weiss.

Ist das für Dich ok so?

Auf ein weiterhin spannendes und faires Rennen!

Ich habe mit Deiner Anfrage keinerlei Probleme. Auch wenn es nur ein Spiel ist, soll alles sauber laufen!
Freundliche Grüsse
/urs

 

Es ist also so, dass der Cacher, der den Coin nach Südafrika brachte es gut meinte und deshalb veranlasst hat, dass jemand anders die Heimreise für ihn gebucht hat, weil er verhindern wollte, dass die Rückreise nicht zählt, wenn sie von ihm gemacht wird. Das war zwar gut gemeint, aber weder mit mir abgesprochen noch regelkonform. Sobald ich davon erfahren hatte, habe ich den "missbräuchlichen" Log gelöscht, in der Annahme, dass die 9000km dann auch abgezogen würden. Ich habe erst nach Mkuya's Rückfrage realisiert, dass dies offenbar nicht passiert ist. Ich habe probiert, das auf der Seite des TBs zu korrigieren, aber da wird die Distanz einfach immer auf den nächstne Log weitergereicht.

 

@Rennleitung: Seht ihr eine Möglichkeit, dass bei TB-Run als Veranstaltet, abziehen zu lassen?

 

Falls das nicht geht, sehe ich zwei möglichkeiten:

  • die ~9000km werden am Rennende manuell abgezogen und das TB-Run Resultate bereinigt
  • ich ziehe den Renn-TB aus dem Rennen zurück (was ich natürlich Schade fände)

Ich überlasse den Entscheid der Rennleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wir werden es manuell regeln!

Gruss adfahe

 

Das bedeutet also, am Ende wird dem Coin vom sbeelis manuell 9,062.98 km vom erreichten Wert abgezogen?

Er bleibt in der optischen Anzeige aber davon unberuehrt, wird also derzeit auf Rang 1 gefuehrt.

Nur das ich es richtig verstehe und es genau definiert ist. Ich finde die Einstellung von sbeelis generell gut und

moechte auf keinen fall das sein Coin aus dem Rennen ausgelistet wird.

 

Gruss

Manijaja

Bearbeitet von manijaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sodale!

Das Rennen ist vorbei und die Rangliste steht!

 

Die Rangliste ist die folgende:

GOLD: Koalaboy mit 36771 km

SILBER: Manijaja mit 19819 km

Bronze: Mkuya mit 10376 km

Leder: sbeelis mit 18651 km - 9000 km = 9651 km

 

Vielen Dank an sbeelis für das melden des Fehlers. Sowas nenne ich "Wettrennen fair!"

 

An die ersten 3 Plätze:

Bitte schickt mir eure vollständige Adresse im Privatchat. Somit kann ich euch auch die Preise zukommen lassen.

Vielen Dank für das Teilnehmen!

Gruss adfahe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...