Zum Inhalt springen

PicoMaps für Garmin GPS-Geräte


PicoKnirps

Empfohlene Beiträge

Doch damit muss man leben. Klar kann man sie im typ file definieren, aber schlussendlich sieht sie auf unterschiedlichen geräten unterschiedlich aus. So jedenfalls meine erfahrungen. Zu dem gehen einige POI's auf gewissen geräten nicht. Scheint irgendwie hardcoded in der firmware.

Ihr könnt aber gerne versuchen es zu fixen, wenn es klappt umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar kann man sie im typ file definieren, aber schlussendlich sieht sie auf unterschiedlichen geräten unterschiedlich aus

Kann man doch für jedes Gerät ganz individuell anpassen. Das mache ich schon lange für jede Topo, OSM oder CN.

 

Schau mal, genau die gleiche Kartenbasis nur unterschiedliche Typ Files:

 

Original post-6804-0-72069800-1448540220_thumb.jpg

Meine Typ post-6804-0-21989800-1448540256_thumb.jpg

 

 

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich will hier nicht jeden bedienen, ich biete Attila an, die eine Farbe die er gerne geändert haben will zu ändern, dann muss er nur noch die geänderte typ File in sein vorhandenes Kartenimage einbinden. Wenn es nicht gefällt, kann er je sein original typ file wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo PicoKnirps

 

Vielen Dank für die Karten. Sie laufen auf dem Oregon 450t und auf dem Zümo 590. Beim Zümo kann man die Karten wie üblich auf eine separate MicroSD-Karte in das angelegte Garmin-Verzeichnish kopieren. Falls auf dem Gerät selbst noch Platz ist, sind die Karten in das vorhandene Verzeichnis Map zu kopieren.

Die installierte CN-Karte übersteuert aber die PicoMaps. Deshalb muss die CN-Karte jeweils für den Gebrauch der PicoMaps deaktiviert werden. Falls ich auf dem Zümo 2 PicoMaps aktiviere, die sich überschneiden (SwitzerlandPlus + ein Nachbarland) wird die Karte nicht angezeigt. Das Oregon hat damit aber keine Probleme.

Sind die Trinkwasser und Toiletten auch als POI suchbar? Und falls ja in welcher Kategorie?

 

Gruss voyager78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die installierte CN-Karte übersteuert aber die PicoMaps. Deshalb muss die CN-Karte jeweils für den Gebrauch der PicoMaps deaktiviert werden

Die PicoMaps haben eine Drawpriority von 25. Wer beide Karten gleichzeitig nutzen will, kann die DP von der CN einfach auf 20 setzen, dann funktioniert das einwandfrei.

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila: Danke für die Erklärungen und die Fotos. Auf meinem GPSMAP64 habe ich nun gesehen, dass sich die Farben je nach Betrachtungswinkel tatsächlich ändern und bei starkem Kippen z.B. die Häuser kaum mehr sichtbar sind. Wenn ich am Spazieren bin, halte ich das GPS-Gerät immer etwa in einem 45-Grad-Winkel zur Senkrechten und schaue dann quasi senkrecht aufs Display und die Farben erscheinen dann für mein Empfinden gut. Beim nächsten Rabenstamm (schon bald also...) werde ich Dich einmal beobachten, wie Du auf das Gerät schaust... :)

 

@Voyager78: Danke für den Erfahrungsbericht auf Deinen Geräten! Generell empfehle ich, immer nur eine Karte aktiviert zu haben. Selbst zwei gleichzeitig aktivierte PicoMaps können sich stören. Wenn ich z.B. Spanien und Frankreich gleichzeitig aktiviert habe, erscheinen in Frankreich gewisse Weiher weiss anstatt blau.

Die Toiletten erscheinen auf dem nüvi 3590 LMT unter 'POIs' in der Rubrik 'Rastplatz/Touristeninfo'. Auf dem GPSMAP64 erscheinen sie nur unter 'Alle POIs'.

Die Trinkwasserstellen erscheinen nicht in den POIs. Bisher schaute ich einfach auf der Karte nach, denn wenn ich dringend Wasser benötige, bin ich meistens abseits der Zivilisation und dann hat es auch kaum andere POIs. Die Trinkwasserstellen zu den POIs hinzuzufügen, finde ich allerdings eine gute Idee und setze dies auf die ToDo-List.

 

@Mausebiber: Die Typfiles sind für alle Karten identisch, mit Ausnahme der Family-ID (FID), wie dies The_Raven oben bereits geschrieben hat. Jede Karte der PicoMaps hat eine eigene FID. Dies gilt auch für die plus- bzw. bigplus-Karten. Und: Die FIDs sind jeweils grösser als 9000, denn gemäss Recherchen im WWW sind diese Zahlen noch ziemlich frei und werden jedenfalls nicht von Garmin benutzt.

Ja, die PicoMaps haben eine Draw-Priority von 25. Da es nicht vorherzusehen ist, welche Präferenzen ein Benutzer hat, ist dieser Wert für alle Karten gleich.

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank.

 

Hier was von Garmin genutzt wird, Stand 29. Okt 2015:

 

MapID: 9000 US Trails US Topographical
MapID: 9500 CA Trails Canada Topographical
MapID: 9700 Netherlands Trails Netherlands Topographical

 

Leider liefert Garmin die ganzen neuen CN Karten mit einer DP von 30 aus, so verdecken die alle weiteren Karten. Deshalb ist immer das Erste das ich mache, deren DP auf 20 setzen, dann kann ich z.B. die CN und eine OSM gleichzeitig laden, navigiere auf der CN und sehe die OSM wenn ich will.

 

Gruß, MB

 

Nachtrag, siehe http://www.javawa.nl/mapids.html

 

9000 1 US Trails US Topographical

9106 1 T4A Maps - Kruger National Park

9292 1 Pakistan Pkmaps 2

9500 1 Topo Canada 4

9700 1 Netherlands Trails Netherlands Topographical

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testeshalber habe ich nun eine Karte switzerland-plus mit der Draw-Priority (DP) 31 erstellt und sie ist nun auf http://cache.ath.cx/picomaps/ verfügbar. Mag jemand diese Karte testen?

Eigentlich hatte ich mittelfristig im Sinn, für die DP 31 die Topolinien (transparent) und für DP 30 die OSM-Karten selbst zur Verfügung zu stellen. Allerdings würde dies für die Benutzer etwas mehr Aufwand bedeuten.

 

Zum Link von Mausebiber: Dort hat es FIDs, die Werte grösser als 9999 aufweisen. Ist es gesichert, dass Garmin-Geräte Karten mit solchen FIDs darstellen können? Zumindest das Programm mkgmap schränkt die FIDs ein auf Werte von 1-9999.

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PicoMaps unter http://cache.ath.cx/picomaps/ wurden neu erstellt: Die Family-IDs sind nun zwischen 61000 und 62000 festgelegt und die Draw-Priority beträgt 31. Damit sollten diese Karten noch problemloser bei Anwesenheit von anderen Karten dargestellt werden können

Grüsse, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf einem GPSMAP haben wir mehrere Karten. Jetzt haben wir eine Pico-Karte von Deutschland und Frankreich hinzugefügt. Seit dem funktioniert SwissTopo nicht mehr.

Deaktiviere ich die Pico-Karten, geht SwissTopo wieder.

Testweise alle Karten deaktiviert ausser die eine Pico-Karte und SwissTopo. Geht wieder nicht. Kann kaum an Beschränkung Kacheln liegen da nur zwei Karten aktiviert sind.

Kann das jemand nachvollziehen?

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mundoceleste,

danke für Deine Rückmeldung. Wie ich auf meiner Webseite http://cache.ath.cx/picomaps/ geschrieben habe, erhält man die besten Resultate, wenn immer nur eine Karte aktiviert ist. Damit sollte es keine Probleme geben. Also: Wenn Du eine PicoMap benutzen willst, deaktiviere alle anderen Karten. Dasselbe gilt für alle im Gerät gespeicherten Karten.

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank fürs Erstellen der Karte für Thailand. Ein kleines Feedback: die Strassennamen sind teilweise nicht korrekt und haben viele unlesbare Sonderzeichen. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich navigiere hier eh nicht nach den Strassennamen. Aber dies halt einfach als kleines Feedback.

 

Danke und lieben Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte daran liegen das die namen meistens in "thai" angeschrieben sind.

Schau mal auf der OSM karte: http://www.openstreetmap.org/relation/2067731

Alles (oder vieles) in "thai". :wacko:

Vermutlich ist es nicht möglich diese namen umzuwandeln. Daher die komischen zeichen.

Ev. könnte man sie in thai belassen. Dann müsste man aber das "latin1" beim bauen der karte weglassen bez. individuell für jede karte korrekt einstellen.

Sieht nach grossem aufwand aus, aber wenn ich mal zeit habe versuche ich das mal (wobei eine karte in thai den meisten nichts bringen wird oder)?

Interessant auch was mit anderen sprachen wie chinesisch, japanisch oder arabisch passiert.

 

Edit: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/i18n

Sehr eingeschränkt wie es scheint.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo picoknirps und The_Raven,

 

ich wollte mich nur mal für die Karten bedanken - wir waren gerade damit in Andalusien unterwegs und hatten neben der picomaps auch noch die Garmin Topo Spanien dabei. Letztere ist völlig unbrauchbar gewesen... Wir haben die ganze Zeit mit picomaps gecachet - alle nötigen Wanderwege gut erkennbar und vor allem - was in der Landschaft (Gibraltar, Sierra xy) noch wichtig ist - klar erkennbare Höhenlinien.

Also wirklich super.

 

Aber eine Anregung hätte ich noch: Könnte man Parkplätze nicht noch irgendwie besser kenntlich machen? Nicht jeder Cache hat PP-Koordinaten, aber auf meiner Openandromaps (OSM für Android) sehe ich Parkplätze schön erkennbar in gelb mit einem kleinen blauen P in der Fläche. Auf der picomaps ist die Fläche einfach wie jede andere - klicke ich drauf mit der Nadel sehe ich dann zwar schon Parkplatz, aber optisch unterscheidet sich das nicht. Das würde noch helfen - in manchen Ländern ist ÖV-Cachen halt unmöglich :).

 

Aber merci nochmals für die Arbeit - die Karten werden unser neuer Standard auf den Garmins und so langsam wird Garmin wohl keine Topo-Karten mehr verkaufen können - die OSMs sind einfacher besser und aktueller :).

 

VG Hinni

 

Edit: Habe gerade nochmal die Screenshots von PicoKnirps aus dem ersten Beitrag angeschaut - dort sind Parkplätze mit einem blauen P zu sehen. Auf meinem Montana aber nicht? Woran kann das liegen?

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi catboot,

 

nun ist eine Karte mit Höhenlinien (alle 10m) für Thailand auf http://cache.ath.cx/picomaps/ vorhanden. Wegen den thailändischen Namen hat The_Raven bereits geantwortet - da gibt es so schnell keine Lösung. Dasselbe gilt teilweise für Karten im arabischen Raum.

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinni&Simo,

 

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung bzgl. Cachen in Spanien!

 

Im Süden von Gibraltar erscheinen bei mir die (freien) Parkplätze (z.B. bei "Europa Point") mit einem blauen P. Übrigens: Kostenpflichtige Parkplätze erscheinen auf den Karten mit einem rötlichen P. Wieso dies auf Deinem Montana nicht so erscheint, kann ich nicht sagen. Könntest Du einen Screenshot der Karte hochladen? Und: Hast Du nur die PicoMap für Spanien auf dem Gerät aktiviert?

 

Liebi Grüess, PicoKnirps

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raabe, hallo PicoKnirps

 

Herzlichen Dank für Eure Arbeit und Recherchen. Die Karten sind ein deutlicher Gewinn und wie ich sagte, die Strassennamen sind nicht so wichtig. Und jetzt sogar mit Höhenlinien! Ihr übertrefft Euch selber. habt Ihr schon mal daran gedacht, ein Spendenkässeli aufzustellen?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind ab anfang januar auch auf reisen und nun habe mir die karten einmal angeschaut. die sehen echt toll aus!! leider gibt es unsere destination auch noch nicht.

 

wie sieht es aus mit

-florida/usa

-grossraum new york city, da kommen ja mehrere staaten zusammen.

 

wäre da was zu machen?

herzlichen dank und beste grüsse!

 

drummers2105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das lob. :)

Ein "spendenkässeli" kommt, zumindest für mich, nicht in frage. Wie bereits zuvor gesagt, wenn sich jemand dankbar zeigen möchte, dann gerne mit einem beitrag zu OSM. Entweder finanziell mit einer spende an das osm-projekt oder in dem er mit hilft die karte zu verbessern. :thumbup:

Davon haben dann alle etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das lob. :)

Ein "spendenkässeli" kommt, zumindest für mich, nicht in frage. Wie bereits zuvor gesagt, wenn sich jemand dankbar zeigen möchte, dann gerne mit einem beitrag zu OSM. Entweder finanziell mit einer spende an das osm-projekt oder in dem er mit hilft die karte zu verbessern. :thumbup:

Davon haben dann alle etwas.

 

Wo kann man denn für das OSM-Projekt spenden? Gibt es da auch so einen Verein wie wikimedia Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...