Zum Inhalt springen

zweirad

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    127
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

zweirad hat zuletzt am 19. Mai 2022 gewonnen

zweirad hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann

Letzte Besucher des Profils

2'652 Profilaufrufe

Leistungen von zweirad

Forum-Fan

Forum-Fan (6/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Posting Machine Selten

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Diese Schaufel (wiegt 12 Gramm), rund 30 Blatt Toilettenpapier und eine kleine Dropper Bottle mit irgendeiner Ökoseife sind bei mir schon seit Jahren auf der Packliste und immer dabei. Gibt mir ein besseres Gefühl, wenn ich draussen mal muss und den Scheiss inkl. Papier vergraben kann. AzBlaster (einfach mal googlen wers nicht kennt) wäre eine Alternative zu Toilettenpapier. Mit der Seife wasche ich mir die Hände natürlich nie im Bach. Mit dem Topf/ Flasche etwas Wasser schöpfen und in einigem Abstand die Hände waschen. Aber ich bin auf meinen Touren auch immer wieder überrascht, wie viele Orte noch eine öffentliche Toilette haben. Oder dann auch in Restaurants. Gegen Konsumation oder Entgeld versteht sich. Wie mir @dokfrank neulich anschaulich demonstrierte, sind Robidok Säcke auch hervorragende und robuste Abfallsäcke. Ich hab diesen bis anhin einfach irgendwo in eine Tasche am Rucksack gestopft. Eigentlich völlig banal, habe ich aber nie daran gedacht. Mein neuste Errungenschaft ist aber ein Schaber für Kochfelder. Damit kann ich endlich die saudummen Kleber von den Wegweisern kratzen.
  2. Konnte nun während einer 3.5 tägigen Wanderung und div. Spaziergängen die ersten Erfahrungen mit MapOut sammeln. Zudem stand ich in Kontakt mit den Entwicklern und habe noch zwei kleine Verbesserungen, welche sie ohnehin umsetzen wollen, angeregt. Es sind dies: - Anzeige der positiven und negativen Höhenmeter auf der Kartenseite. Aktuell wird dies erst nach der abgeschlossenen Aufzeichnung in der Tour-Verwaltung angezeigt. - Anzeige der Wegpunkt-Infos auf der Karte. So müsste man für Multicaches nicht mehr auf die Geocaching-App (oder andere) wechseln. Ich hab meine Lösung zum Cachen ohne GPS also gefunden. Vielleicht habe ich mich irgendwann so daran gewöhnt das ich mein eTrex30 überhaupt nicht mehr nutze. Mal sehen... Die App ist den Preis auf jeden Fall wert! Danke nochmals für eure Rückmeldungen. Da ihr mir geholfen habt, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
  3. Danke für den Tipp. Habe die App ebenfalls ausprobiert. Leider ist es für meine Bedürfnisse wenig praktikabel wenn ich die Caches für die gesamte Strecke manuell zufügen muss. Da gefällt mir Mapout wiederum besser, da ich dort unkompliziert die ganzen PQ importieren kann. Ja das hilft mir jetzt leider wirklich nicht weiter geschätzter Koeblilee😉 Persönlich bin ich auch kein Freund von Apple und insbesondere deren Firmenpolitik. Da ich dieses Gerät aber zur Benützung erhalten habe, mag ich mir nicht für diesen einen Einsatzzweck noch extra ein zusätzliches Androidgerät kaufen. Scheint mir auch wenig nachhaltig und im Alltag mit zwei Mobiltelefonen rumlaufen mag ich nicht, resp. halte ich mich dafür zu wenig wichtig😅 c:geo kenne ich jedoch von früher und mochte das Programm sehr. Danke nochmals für die zahlreichen Tipps. Ich werde MapOut verwenden und vielleicht gibts dafür nochmals ein Update, welches die App etwas GC freundlicher macht. Beste Grüsse und es schöns Wuchenend
  4. Hoi zämme Danke für eure Antworten und Hinweise. Ich möchte nur ungern ständig zwischen zwei Apps wechseln um zu sehen ob jetzt dann bald ein Cache oder Abzweiger kommt. Für die Cachebeschreibung in die andere App zu wechseln ist ok. Im Moment läufts wohl auf die MapOut raus, wo ich den Track und die Caches immerhin als Wegpunkte anzeigen lassen kann. Das Cachen wird ohnehin nicht im Vordergrund stehen, aber den einen oder anderen möchte ich schon "mitnehmen". Danke für den Hinweis mit der Powerbank. Dessen bin ich mir bewusst. Vermutlich kommt deshalb noch ein kleines Solarpanel mit um etwas autarker unterwegs zu sein. Das Solarpanel ist aber noch in der Testphase, welche mangels Sonne pausiert wurde😅 Übernachten werde ich vorwiegend draussen. Danke für den Tipp. Habs eben getestet, aber leider zeigt die App keine gpx Tracks an. Ein Versucht wars wert. Für die Cachebeschreibung die App zu wechseln ist kein Problem. Ich mag nur nicht "ständig" zwischen zwei Apps wechseln um keinen Cache oder den Weg zu verpassen. Es geht mir hier mehr um eine Gesamtübersicht auf einer Karte. Danke für den Tipp mit bergfex. Leider zeigt die App keine GPX (Caches) an. Über die Funktion "Import von GPX" bin ich auch bei Cachly gestolppert. Habe mich schon über die vermeintliche Lösung meines Problems gefreut. Leider zeigen die meisten Apps aber wohl nur die Caches oder Routen an. Naja. Vielleicht kommt die Eierlegende Wollmilchsau noch. Sonst werde ich MapOut verwenden und für die Cachebeschreibung jeweils zu Cachly wechseln. @Attila_G Dein Sohn hat doch bereits erfolgreich eine App programmiert. Vielleicht ist das die nächste Marktlücke für ihn🤔 😉
  5. Liebes Forum Ich plane fürs nächste Jahr eine etwas längere Wanderung und will mein Gewicht, insbesondere im Bereich Technik reduzieren. Bis anhin war ich immer mit dem Etrex 32x unterwegs und bin nach wie vor ein grosser Fan vom Cachen und navigieren mit GPS. Nun wiegt das Navi mit 2 Paar AA Batterien und Ladegerät aber 286 Gramm, welche ich einsparen will. "286 Gramm ist ja nicht viel" mag der eine oder andere denken, ich bin aber ultralight und somit zugegebenermassen etwas extrem unterwegs. Dies um so mehr da ich den ganzen Krempel "ein paar Tage und Kilometer" tragen darf. Da das Mobiltelefon durch die Navigation bedingt etwas mehr Strom benötigt packe ich eine 10`000 mAh Powerbank ein. Mit der kann ich auch Lampe, InReach, Kamera aufladen. Klar, die RX100 VI (Kamera) könnte ich auch durch das IPhone ersetzen, aber dazu bin ich aktuell noch nicht bereit. Hierfür fotografiere ich einfach zu gerne. Ich suche eine App für das Iphone 12, auf welcher ich also beide Bereiche abdecken kann. Einerseits die GPX Tracks (die Routen) und die GPX Dateien mit den Caches (Pocket Querries) gleichzeitig anzeigen lassen kann. Ideal wäre eine Anzeige der Caches nicht bloss als Wegpunkt, sondern die Möglichkeit die Cachebeschreibung zu öffnen. Dies quasi analog zum GPS. Navigation im Sinne von "in 300 Meter rechts abbiegen" benötige ich nicht. Mir reichts wenn mir die App den aktuellen Standort anzeigt und ich sehe das ich auf der Route bin und in 500 Meter ein Cache kommt. Kennt jemand eine hierzu passende App? Die App muss nicht kostenlos sein, ich gehe ja auch nicht gratis arbeiten. Ich hab bereits etwas recherchiert und einige Apps ausprobiert, fand aber nichts wirklich zufriedenstellendes. Die Apps waren entweder immer beim Cachen oder bei der Routenanzeige stark. In Mapy.cz und MapOut bspw. kann ich die Caches nur als Wegpunkte anzeigen lassen, in MapOut immerhin gleichzeitig. Zwischen zwei Apps hin und her zu wechseln mag ich nicht. Lange Rede kurzer Sinn. Im Prinzip suche ich ein Cachly, welches ich ebenfalls ausprobiert habe, mit der Möglichkeit mir meine GPX-Tracks anzuzeigen. Sollte es nichts passendes geben, beisse ich wohl oder übel in den (sauren) Apfel und werde MapOut verwenden wo ich immerhin eine gleichzeitige Anzeige der gewünschten Angaben habe. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und danke für die Zeit. Grüsse vom zweirad
  6. Aus gegebenem Anlass konnte ich das nun selber ausprobieren. Es passen tatsächlich und trotz vergrössertem Speicher nur 5000 Caches auf das Gerät. Im Gegensatz zum eTrex30x erscheint beim 32x nun sogar eine Fehlermeldung, welche darauf hinweist das die maximale Anzahl Caches überschritten wird. Schade und für mich ist diese Beschränkung absolut unverständlich. Da ich aber schon damit gerechnet habe und das vom 30x nicht anders kenne, habe ich mich zwischenzeitlich damit arrangiert.
  7. Danke für den Hinweis und das grosszügige Entgegenkommen bei der Gebühr sbeelis. Leider sind die "Touch" Geräte für mich keine Alternative. Bin ja schon von den Oregons zum eTrex gewechselt, da das eTrex deutlich leichter und viel weniger Energie benötigte als mein altes Oregon. Natürlich ist das eTrex eine lahme Krücke, aber ich vermute ein schnellerer Prozessor würde auch mehr Strom fressen. Hätte das eTrex 30 den Energiesparmodus, hätte ich mir ein gebrauchtes 30er geholt. Leider ist das genau die Neuerung beim "x", welche ich so schätze und ein gebrauchtes 30x ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Gerade bei meinen Wanderungen benötige ich kein Display das immer "an" ist, aber das muss ich dir sicherlich nicht erklären. PS: Wenn ich schon einen Cache als Beispiel heranziehe, soll es ja auch ein phänomenaler sein! Da was den Service anbelangt absolut einer Meinung mit dir. Wobei "you get what you pay for" leider längst nicht immer zutrifft. Ich bin auch gerne bereit für einen guten Service einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wenn dieser Preis aber nahezu den Neupreis des Gerätes beträgt, hörts bei mir auf. Ich habe diverse Produkte anderer Firmen in regem Gebrauch und habe da bspw. bei Haglöfs, Yeti und Therm a Rest schon äusserst positive Erfahrungen machen dürfen. Wünsche allen noch einen schönen Abend.
  8. Wir können auch den als Vergleich herziehen. Der wurde schon 45 x gefunden Spass beiseite. Meine Aussage ist das ein Smartphone für mich keine Lösung ist. Das ich mit meiner Art zu Cachen wohl eher einer Mindetheit angehöre, dessen bin ich mir absolut bewusst und das stelle ich auch nicht in Abrede. Mir wurde "unterstellt" ich hätte das nicht ausprobiert. Habe ich aber (erzwungernermassen) und der Akku meines Gerätes hält bei intenvisver Nutzung keine 1.5 Tage. Ich behaupte es gibt auch keine Lösung um ein Smartphone bei entsprechender Nutzung beim Cachen für eine Woche zu betreiben, die aber das Gewicht von 226 gr (Gewicht des eTrex30x + 2 Paar AA) nicht übersteigt. Dazu kommen noch andere Gründe welche für mich gegen ein Mobiltelefon zum Cachen sprechen, auf die ich hier aber nicht auch noch eingehe, da das Thema sonst vollends ausufert. Mir gings bei diesem Thema um meine Erfahrungen mit Garmin auf die Reparaturen bezogen. Wenn euch das Mobiltelefon zum Cachen reicht, freut mich das für euch. Ich wünschte es gäbe für mich auch eine leistungsstarke "1 Gerät für alles Lösung", gibt es aber nicht.
  9. Doch. Vergangenes Wochenende, nachdem sich mein GPS verabschiedet hat. Wir können sehr gerne mal den Vergleich machen und ich lasse mich eines besseren belehren. Wir machen beide bspw. diesen Multi und am Schluss vergleichen wir den Batterieverbrauch. Ich wette ich komme mit max. zwei Paar AA hin. Wieviel braucht das Mobiltelefon? Ein anderer mag andere Anforderungen haben, aber bei mir sind es genau diese, weshalb ich auch schrieb Wenn es für dich die passende Lösung ist, freut mich das für dich.
  10. Aus gegebenem Anlass und weil es mich unzählige E-Mails gekostet hat. Bis anhin (1.1.2019) wurde der Service der Garmin Outdoorgeräte in der Schweiz durch Bucher + Walt erledigt. Ich war damit sehr zufrieden. Mein Gerät konnte damals leider nicht mehr gerettet werden, ich erhielt aber ein sehr faires Eintauschangebot für ein Neugerät. Nun bin ich vergangenes Wochenende gestürzt, wobei das Display meines eTrex30x leider zerstört wurde. Die erwähnten E-Mails mit Garmin später erhielt ich von Bucher + Walt nach einer Mail die Kontaktnummer vom Support für die Schweiz --> 052 569 10 10. Dort erhielt ich ein Eintauschangebot für ein überprüftes Gebrauchtgerät von 173.68 (ja der Preis stand dort so). Das defekte Gerät müsste ich an eine CH Adresse in Neuhausen senden. Zum Vergleich, ein neues eTrex 30x kostet 195 - 220.-. Die defekten Geräte werden gemäss dem Hotlinemitarbeiter nach Taiwan gesandt, wo sie überprüft und als ebendiese Gebrauchtgeräte wieder verkauft werden. Ich bin von Garmin enttäuscht und in meinen Augen ist diese Änderung leider eine deutliche Verschlechterung des Services. Wirtschaftlich lohnt sich eine Reparatur in meinen Augen kaum noch, was wohl ( das unterstelle ich Garmin jetzt einfach mal) bezweckt wird. Falls aber jemand vor einem ähnlichen Problem stehen sollte, hat er nun wenigstens die Kontaktnummer. Und falls jemand Interesse am käuflichen Erwerb eines eTrex30x mit defektem Display haben sollte, darf er sich gerne melden. Ich überlege noch wie es bei mir GPS mässig weiter geht... Handy ist leider keine Lösung (Batterielaufzeit).
  11. Vielen Dank. In dem Fall wurde das auf der Seite angepasst. Als ich vor geraumer Zeit die von dir genannte Seite besuchte, war diese Info noch nicht verfügbar. Ist natürlich sehr schade, sollte diese Info zutreffen.
  12. Hallo zusammen Garmin brachte kürzlich das neue eTrex 32x heraus. Ich habe mein 30x inzwischen sehr zu schätzen gelernt. Insbesondere das Gewicht und die grossartige Batterielaufzeit (3 Tage +) ist einfach unschlagbar auf Wanderungen und tröstet einem selbst über den extrem langsamen Prozessor und die Begrenzung von 5000 Caches hinweg. Nun hat mich das neue 32x natürlich neugierig gemacht, da der Speicher mit 8 GB mehr als doppelt so gross ist (30x = 3.7 GB). Leider konnte ich nirgends eine Angabe zur Anzahl speicherbarer Caches finden und habe kurzerhand bei Garmin nachgefragt. Dort bescheid man mir aber lediglich das man dies nicht wisse und verwies auf die 8 GB Speicherplatz, welcher nahezu vollständig frei genutzt werden könne. Vorausgesetzt eine SD Karte wird verwendet. Gemäss Garmin Homepage sollte der interne Speicher aber bereits 8 GB gross sein. Aber egal. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Gerät insbesondere der Anzahl speicherbarer Caches? Sollten wie beim 30x wieder nur 5000 Caches gespeichert werden können, kann ich mir das Geld sparen. Deshalb ist es mir auch etwas zu teuer das Gerät aufs Geratewohl zu kaufen.
  13. Und ziemlich genau ein Jahr später sind auch die letzten Gegenstände weg. Das Thema kann geschlossen werden.
  14. Und wieder wird die Liste etwas kürzer: - EDELRID CORE PLUS CL Komplettgurt mit Bruststeigklemme 1 x Singing Rock Lanyard I 80 cm
  15. Hallo zusammen Ich habe mir vor geraumer Zeit ein eTrex 30x gekauft, da mir das Oregon 700 auf Mehrtagestouren ein zu grosser Batteriefresser war. Eigentlich wollte ich das eTrex anfänglich nur auf Mehrtagestouren einsetzten, habe es inzwischen aber immer dabei. Was mich unter anderem (neben der geringen Anzahl Caches, welche gespeichert werden können) von Beginn weg störte, war die fehlende Möglichkeit die Tasten, insbesondere den Joystick gegen unabsichtliche Manipulation zu sperren. Ich habe eine Weile überlegt und kam zur folgenden, zugegeben sehr pragmatischen Lösung. Ich habe ein stabiles Plastikröhrchen (aus dem Abfall) zurechtgeschnitten, eine Gummischnur durch dieses Röhrchen und die Deckellasche des Gerätes gefädelt und fertig. Vielleicht steht jemand vor derselben "Problemstellung" und kann damit was anfangen.
×
×
  • Neu erstellen...