Zum Inhalt springen

Hagepulver

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Hagepulver

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann
  • Wohnort
    Bern

Letzte Besucher des Profils

504 Profilaufrufe

Leistungen von Hagepulver

Gelegenheitsposter

Gelegenheitsposter (3/14)

  • First Post
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Merkwürdig, heute Morgen war die von mir einleitend geschilderte neue Darstellung wieder verschwunden. Diese Darstellung erscheint nur noch, wenn ich auf der Karte eine im Voraus festgelegte Pocket Query sichtbar mache. Ich hoffe es handelt sich nur um eine kurzzeitige Deaktivierung...
  2. Hallo zusammen Es gibt für einmal positive Neuigkeiten betreffend Änderungen auf geocaching.com. Ich habe gerade folgende Anpassung auf der Geocaching-Karte festgestellt: Es gibt ein neues Icon für Caches, dessen Listing-Koordinaten man verschoben hat (z.B. Verschiebung der Mystery-Listingkoordinaten zum Finalort nach dem Lösen des Rätsels). Das Icon erscheint am neuen Ort (=Ort, an welchen man die Listing-Koordinaten verschoben hat) und nicht mehr bei den ursprünglichen Listing-Koordinaten. Man sieht so direkt auf der Karte, bei welchen Caches man die Listing-Koordinaten angepasst hat und das Icon erscheint auch an der richtigen, neue Stelle (vorher war das nur bei der Erstellung einer Pocket Query der Fall). Einziger Wehrmutstropfen, welchen ich festgestellt habe: Jeder verschobene Cache hat dasselbe Icon. Sprich: Ein Mystery unterscheidet sich auf der Karte z.B. nicht mehr von einem Multi, bei welchem man die Listing-Koordinaten angepasst hat (z.B. wenn man einen Multi löst, jedoch den Final nicht findet und die Koordinaten dann zum Finalstandort verschiebt).
  3. Merci für Eure Rückmeldungen! Hier mein Erfahrungsbericht 'von der Front': Etwas später als 24h später habe ich folgendes gemacht: 1. Bei meinem Log das Datum auf heute gewechselt und abgespeichert (Log erscheint nun logischerweise am Schluss, aber mit dem falschen Datum). Anschliessend das Datum wieder auf gestern gewechselt und abgespeichert. -> Dies hat nichts gebracht, mein Log hat sich erneut vor dem FTF eingeordnet (lustigerweise waren die Logs alphabetisch geordnet). 2. So habe ich mein Log erneut gelöscht und mich anschliessend neu wieder eingetragen (der arme Owner und alle auf der Watchlist haben mein Log nun zum 3. Mal erhalten!). Und siehe da: Mein Log erscheint nun wie gewünscht nach dem FTF-Eintrag (uff, geschafft!). Mein Fazit: - Smartphone-Logs und Computer-Logs können sich sehr unterschiedlich einordnen (unabhängig vom wirklichen Logzeitpunkt). - alphabetisch sind die Logs nicht eingeordnet. - 24h später kann man loggen und man landet hinter dem FTF-Eintrag (jedoch auch hinter allen anderen Einträgen an diesem Datum -> z.B. als STF dann halt auch nicht an zweiter Stelle, was aus meiner Sicht nicht tragisch ist).
  4. Da mein Problem thematisch wohl hierher passt, eröffne ich kein neues Thema: In der Berner Altstadt wurde heute ein neuer Letterbox-Cache eröffnet. Es reizte mich wieder einmal auf Podiumsjagd zu gehen. Dies klappte jedoch knapp nicht, denn beim Final wurde mir die Box vom Erstfinder überreicht Der Erstfinder schrieb anschliessend via Smartphone eine 'write note', dass er den FTF erfolgreich ergattern konnte. Ich verfasste meinen Log ein wenig später am Computer und bemerkte, dass der Erstfinder den Cache nun auch mit einem ausführlichen Eintrag zusätzlich geloggt hat (wohl ebenfalls mit dem Smartphone). Nun das Merkwürdige: Mein Eintrag erscheint im Listing an der ersten Stelle, dies obwohl ich den Log zeitlich deutlich später erstellt habe. Nach rund 2h habe ich meinen Eintrag wieder gelöscht und den Log erneut erstellt. An der Reihenfolge hat sich jedoch nichts geändert... Wie kann ich vorgehen, damit mein Eintrag nach dem FTF-Log erscheint? Merci für Eure Hilfe! Übrigens: Es handelt sich um folgenden empfehlenswerten Grand Tour Letterbox-Cache (https://www.geocaching.com/geocache/GC6EKXH_grand-tour-37-altstadt-bern)
  5. Neue Schweizer Koordinaten: Diese sehen beim 'Nullpunkt' in Bern wiefolgt aus: Ost: bisher: y = 600'000 m, neu: E = 2'600'000 m Nord: bisher: x = 200'000 m, neu: N = 1'200'000 m Folglich haben wir neu 7-stellige und nicht mehr 6-stellige CH-Koordinaten. Überrascht? Ich zumindest schon. Die Änderung ist in meinem Heimkanton bereits seit Januar in Kraft und ich habe es erst vor Kurzem zufälligerweise mitbekommen. Randbemerkung: Der Wechsel erfolgt kantonsweise (Verwaltungen, Geoportale etc.) und soll per Ende 2016 abgeschlossen sein. Kann man nun einfach eine 2, respektive eine 1 voranstellen und man kriegt die neuen Koordinaten? Leider nein: Die bisherigen Koordinaten basierten auf der Landesvermessung von 1903 (Bezugsrahmen LV03). Die neuen Koordinaten basieren nun auf der Vermessung von 1995 (LV95). In diesen fast 100 Jahren hat sich die Vermessung stark verändert und ist genauer geworden, u.a. durch die Satellitenunterstützung, welche auch unser Hobby ermöglicht :-) Damit nun die alten (LV03) nicht mit den neuen Koordinaten (LV95) verwechselt werden, erfolgt die Anpassung wie oben beschrieben. Zum Glück variieren die Differenzen (=Verschiebung der Koordinaten) schweizweit lediglich zwischen null (Bern) und rund eineinhalb Meter (Engadin, Genf). Mehr zu diesen Thema gibts z.B. bei der Swisstopo: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/topics/survey/lv95.html
  6. Hallo zusammen Ich habe vor 3 Tagen über das Message Center die folgende Nachricht gekriegt: Jody2312 has sent you a new message. "Hey! Check out 'Link mit Endung .xyz' if you want to view all the premium caches in your area for FREE!!" Da es sich um ein nicht benutztes Profil zu handeln scheint, habe ich den Absender nicht aus der Nachricht gestrichen. Der entsprechende Link verweist einem auf eine Eingabemaske. Dort wird man aufgefordert seinen Geocache-Namen einzugeben. Das habe ich nicht weiter ausprobiert Haben noch weitere GeocacherInnen dieses Mail bekommen? Weiss jemand mehr über diese 'Attacke'? Gedanken dazu: Komisch, dass ich als Premium Member mit diesem Mail angeschrieben wurde. Ich habe meine Caches bisher jeweils allen zugänglich gemacht. Trotzdem finde ich die Option 'Premium Member Only Cache' eine gute Möglichkeit z.B. einen sehr unterhaltsintensiven Tradi etwas zu 'schützen' auch wenn die meisten Nutzer heutzutage Premium Member sind. Es wäre schade, wenn diese Barriere sehr einfach umgangen werden könnte.
  7. Der Filter ist wirklich sehr nützlich und brauche ich vor allem um die gefundenen Caches auszublenden. Erst dank dem Beitrag von fankido (Merci!) ist mir jedoch aufgefallen, dass man mit dem untersten Link des Suchfilters direkt aus den angezeigten Caches der Karte eine Pocket Query erstellen kann (das eher mühsame Erstellen der Pocket Query z.B. mittels Eingabe einer GC-Nummer als Ausgangspunkt der Generierung entfällt für mich nun). Beim weiteren Stöbern entdeckte ich, dass man bei den Karten-Einstellungen ganz einfach auf die Cacheanzeige mit den Satellitenbildern von googlemaps wechseln kann. Ja, soweit kommt es, wenn man die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel einfach nur nutzt, ohne jemals zu schauen, was es für weitere Möglichkeiten gibt...
  8. Ich fand kürzlich einen Cache, der gerade sein 10-jähriges Jubiläum feierte. Neugierig schaute ich mir die ersten paar Logs an und fand das Folgende interessant: kein Publish-Eintrag der erste Finder erwähnt nicht, dass er das Versteck als Erstes gefunden hatte. Neugierig überprüfte ich dies beim gemäss Listing ältesten Berner-Cache, dem G-Cache. Hier fand ich genau dasselbe vor. Übrigens: Der wurde fast einen Monat nach der Veröffentlichung erstmals gefunden Mich würde es interessieren, was langjährige CacherInnen damals für Erfahrungen gemacht haben und wie die Veröffentlichung eines Caches ablief: Wie erfuhr man von einem neuen Cache? Prüfte man einfach ab und zu die Geocaching Map, ob es einen neuen Cache gibt? Gab es vor rund 10 Jahren bereits einen CH-Reviewer? War es egal, ob man das Versteck als Erstes oder erst später fand?
  9. GC-Nick: Hagepulver Vorname: Pidu Homebase: Bern Liebefeld Einsatz-Region: Bern Erreichbar via: Mail: hagepulver(at)gmail.com Sprachen: Deutsch Ich helfe gerne: Bei allen Fragen (insbesondere beim Auslegen neuer Tradis / Multis / Mysteries) Vorstellung / Besonderes: Ich bin selber hauptsächlich im Raum Bern unterwegs, helfe aber gerne egal woher du bist. In der Region um Bern kannst Du mich gerne auch für einen Test von Deinem geplanten Cache kontaktieren.
  10. Trotz ‚Einmalposter-Status‘ melde ich mich ebenfalls zu Wort, weil ich das Thema wichtig finde für die Zukunft des schönen Hobbies. Generell: ein wichtiges Merkmal für die Qualität eines Geocaches ist für mich ebenfalls, dass er sich möglich unauffällig in der Umgebung eingliedert und keine Schäden in der Natur verursacht. Landschäden durch eine unsachgemässe Suche, respektive durch eine unsachgemässe Platzierung des Verstecks, können das Bild unseres Hobbies in der Öffentlichkeit stark beeinträchtigen. Hierbei sehe ich ein Problem, welches sich in Zukunft negativ auf das Geocachen auswirken könnte (Verbote). Mein Vorschlag ist eine Kombination von Konzept 1a/1b/3b und als allfällige Ergänzung in abgeänderter Form Konzept 4: Interessant finde ich eine Kombination von Konzept 1a und 1b (Mindestanzahl gefundene Caches + Mindest-FP-Anzahl bei gefunden Caches): Bsp. Jeder kann einen eigenen Cache auslegen, sobald er mindestens 50 Caches gefunden hat und diese mindestens 500 FP aufweisen. Klar gibt es etliche gute Beispiele von Cachern, welche diese Bedingungen nicht erfüllen und trotzdem perfekte Caches auslegen. Wenn jemand jedoch fasziniert ist von diesem Hobby und unbedingt einen eigenen Cache verstecken will, so ist diese Hürde recht schnell zu meistern. Jeder zukünftige Owner lernt so vorerst bessere und auch schlechtere Geocaches kennen, bevor er selber kreativ tätig wird. In einer Umsetzung sehe ich folgende Hürden: Da es Länder gibt, mit nur sehr wenigen Geocaches (siehe Beitrag von Aku+Uvo), müsste dieses Konzept wohl nur für die Schweiz eingeführt werden. Wäre das überhaupt möglich? z.B. als Ergänzung zur Grauen Liste (Hydrantenregel etc.)? Für die Reviewer würde dies einen höheren Aufwand bedingen: Anzahl FP’s bei gefundenen Caches überprüfen (wäre das zumutbar?). Doch mit Konzept 1a/1b hat man wohl noch keinen Landschaden verhindert. Hier könnte allenfalls Konzept 3b (Onlinekurs) die Leute ein wenig sensibilisieren. Ein solcher Kurs wäre auch weltweit anwendbar (zuerst in Englisch und anschliessend Übersetzung in weitere Sprachen, wie dies z.B. bei den Guidelines der Fall war). Vorschlag zur Ausgestaltung: kurzer Theorieteil und anschliessende Fragerunde zu einzelnen Themen mit jeweils mehreren vorgegeben Antwortvorschlägen. Konzept 4 leicht abgeändert: Im obligatorischen Götti-System sehe ich die gleichen Probleme wie im sbeelis-Beitrag beschrieben. Ein freiwilliges Götti-System finde ich sehr sympathisch (Cacher welche sich freiwillig als Helfer zur Verfügung stellen / zukünftige Owner welche diese Helfer bei Bedarf beiziehen können). Jedoch sind wohl diejenigen Cacher, welche einen Götti kontaktieren, eher nicht diejenigen Cacher, welche „qualitativ schlechte“ Geocaches auslegen… Trotzdem könnte dies ebenfalls einen positiven Beitrag leisten und wohl auch unsere Reviewer etwas entlasten. betreffend Landschäden: hier haben wir wohl alle die Möglichkeit mit unseren Logs auf solche Gegebenheiten hinzuweisen und eine allfällige Umplatzierung des Geocaches anzuregen oder darauf hinzuweisen, dass ein guter Hinweis oder ein Spoilerbild wesentlich zu einer Verbesserung der Situation beitragen könnte. Zusätzliche Bemerkung: Oft sind die Listings dermassen mit Rechtschreibefehler gespickt, dass ich jeweils hin und her gerissen bin zwischen laut lachen und mich wundern, wie schludrig ein Text verfasst wird. Zugegeben: ich war selbst ein sehr schlechter Deutschschüler und trotzdem haben solche Fehler teilweise zur Folge, dass ich die Qualität des Caches bereits zum Voraus als schlecht empfinde. Hier ein Beispiel eines neuen Caches von letzter Woche: …von hier aus kann mann schon zu Chachen beginnen, oder mit dem Postauto direkt nach Ort X leider fahrt dieres Kurs nicht so fliessig… OK, das war für mich jetzt eher einer der Sorte ‚laut lachen‘ Klar, jeder hat seine eigene Art einen Text zu verfassen und dies trägt auch zur Vielfalt der Geocaches bei. Doch wohl die wenigsten dieser Cacher wollen absichtlich viele Orthografiefehler machen. Wie wär‘s mit einer automatischen Rechtsschreibehilfe, welche nicht im Wörterbuch enthaltene Wörter markiert (wie das z.B. bei Word der Fall ist). Dies wäre jeweils als Hilfeleistung / Hinweis zu verstehen und jeder könnte damit machen was er will… Über eine Umsetzung einer solche Rechtschreibehilfe bin ich überfragt. Und geht jetzt bitte nicht alle Rechtschreibefehler in meinem Text suchen
×
×
  • Neu erstellen...