Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Cache Log-Zeit


Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

ich habe wieder mal ein Problem :mellow:

Ich habe gestern drei Geocache an meinem Mac-Computer geloggt und danach noch einen Cache auf meinem iPhone geloggt. Erstaunt habe ich danach gesehen, dass die Log-Zeiten mit dem iPhone vor denen ist, wo ich mit dem Mac geloggt hab.

Auf meinem iPhone nutze ich das App von Groundspeak und da hab ich auf die schnelle nichts gefunden, wo ich was einstellen könnte. Oder muss ich da was auf dem Desktop bzw. auf der Geocaching Seite was einstellen damit beide Logarten mit der Richtigen Zeit / Reihenfolge geloggt wird?

 

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von VespaFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst Du die Log-Zeit eines Logs feststellen?

 

Die Logs werden nur mit dem Datum gespeichert, und innerhalb eines Tages nach der eindeutigen Log-ID sortiert. Die Log-ID zählt über alle Logs die eingehen ständig weiter, d.h. zwischen zwei Deiner Logs liegen noch hunderte von anderen Cachern und Caches. Die Log-ID wird dem Log beim öffnen der Log-Seite (.../log.aspx) zugewiesen. D.h. egal von welchem Gerät Du loggst, die Reihenfolge in der Datenbank sollte innerhalb eines Tages die selbe sein in der die Logs eingegangen sind.

 

Hast Du vielleicht bei einem Cache ein falsches Funddatum ("gestern"), so dass dieser dann vor den anderen ("heute") erscheint?

 

Sonst weiss ich auf die Schnelle auch nicht, woran es liegen könnte.

 

Gruss aus Cham

 

Edit:

Ich habe mir Dein Profil angeschaut. So wie es aussieht geht es Dir um den GC4NMMT "Stusso", den Du in Deiner eigenen Nummerierung als #281 zählst, der aber in der Geocaching.com-Liste zwischen deinen Nummern #277 und #278 einsortiert ist. Du schriebst, Du habest ihn aus der App geloggt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es hier einen Fehler im Bereich der Zeitzonen (MESZ ggü. PDST) gab, also nichts was wir als Anwender ändern könnten.

Als Korrekur könntest Du den Log (#281) löschen, und vom Rechner aus neu schreiben (vorher den Inhalt kopieren ;-) ), dann bekommt er eine neue Log-ID, und wird am entsprechenden Tag dann ganz hinten einsortiert, was ja auch richtig wäre.

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Dein Profil angeschaut. So wie es aussieht geht es Dir um den GC4NMMT "Stusso", den Du in Deiner eigenen Nummerierung als #281 zählst, der aber in der Geocaching.com-Liste zwischen deinen Nummern #277 und #278 einsortiert ist. Du schriebst, Du habest ihn aus der App geloggt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es hier einen Fehler im Bereich der Zeitzonen (MESZ ggü. PDST) gab, also nichts was wir als Anwender ändern könnten.

Als Korrekur könntest Du den Log (#281) löschen, und vom Rechner aus neu schreiben (vorher den Inhalt kopieren ;-) ), dann bekommt er eine neue Log-ID, und wird am entsprechenden Tag dann ganz hinten einsortiert, was ja auch richtig wäre.

Sali Mos_CH,

 

Danke für Deine Antwort, ja genau um diesen Log geht es.

Mir selbst ist es eigentlich (fast) egal, doch bei den geloggten TB's und Coin's sieht der Reiseweg etwas komisch aus, wenn das "Ende" zwischen drin ist.

Wenn ich das ganze nur mit Löschen und wieder Loggen beheben kann, dann lass ich das glaub so. Da ich die Trackingnummer des Micro Coin den ich bei GC4NMMT "Stusso" abgelegt hab, nicht aufgeschrieben habe.

 

Danke und Gruss

VespaFreak Vesparidersmile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] dann lass ich das glaub so. Da ich die Trackingnummer des Micro Coin den ich bei GC4NMMT "Stusso" abgelegt hab, nicht aufgeschrieben habe. [...]

 

Danke und Gruss

VespaFreak Vesparidersmile.gif

 

Nur zur Info: Eine Cache-Log-Löschung wirkt sich nicht auf das TB-/Coin-Log aus. D.h. Du kannst Dein Log wie oben beschrieben löschen und neu erstellen, die Coin bleibt aus Datenbanksicht in diesem Cache abgelegt.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein altes Problem, dass Groundspeak beim Loggen von Caches ab dem iPhone nicht die lokale Zeit des iPhones für Zeit & Datum verwendet, sondern die lokale Zeit in Seattle (Frogtime) verwendet. D.h es gibt ein Zeitfenster in welchem hier schon der neue Tag ist, in Seattle aber noch der alte Tag (ca. von Mitternacht bis 8.00 morgens +/- ein paar Stunden, habs grad nicht im Kopf). Wenn Du in dieser Zeit mit dem iPhone loggst, wird der Log auf der Webseite am Vortag verbucht.

 

Ist seit Jahren bekannt, sie behaupten es sei nicht einfach zu lösen (dabei wäre es trivial für diese Logs Datum & Zeit des iPhones zu verwenden; das korrigieren vergangener Logs ist in der Tat nicht trivial).

 

Lösungsansatz:

- (a) nicht mit dem iPhone loggen

- (B) bereits gemachte logs editieren und datum anpassen, evtl. musst du dann logs, die am korrekten tag waren editieren, damit die reihenfolge wieder stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das auch mit geosphere? damit hab ich jetzt schon hunderte caches geloggt, das problem kenn ich nicht?

Keine Ahnung, da ich Geosphere nicht nutze, aber wenn der Programmierer das halbwegs vernünftig gelöst (im Gegensatz zu Groundspeak) sollte das keine Probleme geben. Das Problem ist nämlich nicht durch das API bedingt (GSAK kann über das API nämlich auch korrekt loggen), sondern durch die Art und Weise wie die Groundspeak App das API nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geosphere nutzt den lokalen datum/zeit-stempel.

wenn man mit fieldnote ohne automatischen upload arbeitet, dann kann "notfalls" ein cache umplatziert werden, indem die zeit angepasst wird.

dann die fieldnotes uploaden und am pc noch die typos korrigieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da mein Problem thematisch wohl hierher passt, eröffne ich kein neues Thema:

 

In der Berner Altstadt wurde heute ein neuer Letterbox-Cache eröffnet. Es reizte mich wieder einmal auf Podiumsjagd zu gehen. Dies klappte jedoch knapp nicht, denn beim Final wurde mir die Box vom Erstfinder überreicht :)

 

Der Erstfinder schrieb anschliessend via Smartphone eine 'write note', dass er den FTF erfolgreich ergattern konnte.

 

Ich verfasste meinen Log ein wenig später am Computer und bemerkte, dass der Erstfinder den Cache nun auch mit einem ausführlichen Eintrag zusätzlich geloggt hat (wohl ebenfalls mit dem Smartphone).

 

Nun das Merkwürdige:

Mein Eintrag erscheint im Listing an der ersten Stelle, dies obwohl ich den Log zeitlich deutlich später erstellt habe.

 

Nach rund 2h habe ich meinen Eintrag wieder gelöscht und den Log erneut erstellt. An der Reihenfolge hat sich jedoch nichts geändert...

 

Wie kann ich vorgehen, damit mein Eintrag nach dem FTF-Log erscheint?

 

Merci für Eure Hilfe!

 

Übrigens: Es handelt sich um folgenden empfehlenswerten Grand Tour Letterbox-Cache (https://www.geocaching.com/geocache/GC6EKXH_grand-tour-37-altstadt-bern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat Groundspeak es überhaupt nicht im Griff, mit Zeitzonen umzugehen. Alles was mit der iPhone-App geloggt wird, wird mit Seattle-Zeit geloggt, aber als UTC in die Datenbank geschrieben. Logt man über die Webseite sieht es wieder anders aus. GSAK muss da z.T. verdammt grosse Handstände machen, das alles passt (z.T. auch falsche Tage, je nach Uhrzeit wann man geloggt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logs welche am selben Tag rein kommen erscheinen immer alphabetisch,deswegen habe ich das Theater beim ftflen noch nie verstanden

 

 

Alphabetisch? Ne das bestimmt nicht!

Was für ein Theater meinst du denn beim ftflen? Hier geht es ja um die Reihenfolge der Logs und ich finde es toll, dass Hagepulver dem FTFler auch beim Onlinelog den Vortritt lassen möchte. Es ist eigentlich nur anständig, dass man hier die Reihenfolge möglichst einhält.

 

 

Ausserdem hat Groundspeak es überhaupt nicht im Griff, mit Zeitzonen umzugehen. Alles was mit der iPhone-App geloggt wird, wird mit Seattle-Zeit geloggt, aber als UTC in die Datenbank geschrieben. Logt man über die Webseite sieht es wieder anders aus. GSAK muss da z.T. verdammt grosse Handstände machen, das alles passt (z.T. auch falsche Tage, je nach Uhrzeit wann man geloggt hat).

 

Weiss nicht, ob das nur die Groundspeak eigene App betrifft, aber mir ist kürzlich auch so eine komische Reihenfolge aufgefallen. Ich hatte einen FTF Log geschrieben und darin erwähnt, dass etwas mit der Dose nicht ok ist. Der Owner hat dann eine Wartung geloggt und diese stand vor meinem FTF Log, was ja gar nicht möglich ist...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit Theater ums ftflen,dass ich schon oft las,dass man doch mit logen warten soll,bis der ftf gelogt ist.

Aber auch wenn man dies tut,erscheinen die Logs nicht in dieser Reihenfolge.

Hab dann eben bemerkt,dass die Logs alphabetisch drin sind.(ist aber schon ein Weilchen her,weiss nicht ob es immer so ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für Eure Rückmeldungen!

 

Hier mein Erfahrungsbericht 'von der Front':

Etwas später als 24h später habe ich folgendes gemacht:

 

1. Bei meinem Log das Datum auf heute gewechselt und abgespeichert (Log erscheint nun logischerweise am Schluss, aber mit dem falschen Datum). Anschliessend das Datum wieder auf gestern gewechselt und abgespeichert. -> Dies hat nichts gebracht, mein Log hat sich erneut vor dem FTF eingeordnet (lustigerweise waren die Logs alphabetisch geordnet).

 

2. So habe ich mein Log erneut gelöscht und mich anschliessend neu wieder eingetragen (der arme Owner und alle auf der Watchlist haben mein Log nun zum 3. Mal erhalten!).

Und siehe da: Mein Log erscheint nun wie gewünscht nach dem FTF-Eintrag (uff, geschafft!).

 

Mein Fazit:

- Smartphone-Logs und Computer-Logs können sich sehr unterschiedlich einordnen (unabhängig vom wirklichen Logzeitpunkt).

- alphabetisch sind die Logs nicht eingeordnet.

- 24h später kann man loggen und man landet hinter dem FTF-Eintrag (jedoch auch hinter allen anderen Einträgen an diesem Datum -> z.B. als STF dann halt auch nicht an zweiter Stelle, was aus meiner Sicht nicht tragisch ist).

Bearbeitet von Hagepulver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Gemäss "grünem Forum" hängt dies mit einer unterschiedlichen (falschen?) Interpretation der Zeitzonen in den verschiedenen APIs zusammen. Dort wird berichtet, dass Logs via Webpage plötzlich *vor* früher getätigten Logs via API (GSAK, Mobile-App) angezeigt werden. Offenbar wird in einer der beiden Varianten mit der korrekten Zeitzone und in der anderen mit UTC geloggt, was die Reihenfolge natürlich durcheinanderwürfelt... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...