Zum Inhalt springen

drownedincoffee

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Alle Inhalte von drownedincoffee

  1. Hoi! Welchen Webbrowser verwendest du denn auf deinem iPhone? Und hast du schon einmal versucht, Cachly oder am besten gleich das ganze iPhone, neu zu starten? LG, drownedincoffee
  2. Hoi Mkuya Wie du ja selber erwähnt hast, werden die einzelnen Lab-Posten ja neuerdings ebenfalls in Cachly angezeigt. Warum benutzt du denn nicht die Karte in Cachly selber, um den Lab-Posten zu finden? LG drownedincoffee
  3. Klar, Cachly ist nicht gratis. Und dann kommen noch die Premium-Maps hinzu 🙄 Aber für eine gute App gebe ich gerne mal einen Batzen aus 🙂
  4. Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Wenn du im Navigier-Modus bist, in welchem die App konstant deine GPS Koordinaten liest, geht der Akku natürlich auch schnell runter. Versuch also diesen Modus nur sparsam einzusetzen.
  5. Beim iPhone gleich zu Beginn der Tour auf Battery-Spar-Modus stellen und immer eine volle Powerbank mitnehmen. Im Winter mit den kalten Temperaturen wird es dann noch mühsamer. Das hat der Akku gar nicht gerne. Dann empfiehlt es sich, das Telefon hie und da in die wärmeren Schichten der Kleidung zu stopfen. Und wenn wir schon beim Thema Winter sind. Ich selber hatte immer extrem kalte Finger. Kauf dir ein paar Handschuhe, bei welchen die Fingerspitzen frei sind, welche aber zu Fäustlingen umgewandelt werden können!
  6. Ich selber wollte unbedingt eine App, bei welcher ich die swisstopo Karten einbinden konnte. Dies können anscheinend mehrere Apps, aber ich habe Cachly ausprobiert und bin zufrieden. Siehe auch meine Anleitung bez. Konfiguration hier. Der Funktionsumfang von Cachly ist sehr gross und zu Beginn ist nicht sofort klar, welches Feature nun was genau ist und wie man es bedient. Doch jene Features, welche ich regelmässig verwende, finde ich super und ich würde nicht mehr zur Groundspeak App zurück wechseln wollen. LG, drownedincoffee
  7. iCaching für den Mac? Kannte ich noch gar nicht! Werd ich mir definitiv anschauen. Danke für den Post.
  8. Hoi mrsWyss Leider funktionieren diese Karten nicht off-line. D.h., du benötigst du für diese Karten eine Internetverbindung. LG, drownedincoffee
  9. Ja, das geht. Einfach die "individuelle Karte" vorsichtig nach links ziehen. Dann erscheint der Edit-Button.
  10. @Meienmoos, gern geschehen ☺️ @fankido, gemäss @RCH65 kannst dumit Locus Map ebenfalls die swisstopo Karten auf Android nutzen. Seine Anleitung findest du etwas weiter oben.
  11. UPDATE: Hier noch ein kleines Update zu meinem Originalbeitrag. Bei den URLs habe ich mich beim copy/pasten ein wenig vertan und diejenigen in meiner Anleitung beschrieben, welche die swisstopo Web-Applikation https://map.geo.admin.ch zum Nachladen von Kartenkacheln verwendet. Diese URLs funktionieren zwar, sind aber nicht jene, welche in der API Dokumentation offiziell beschrieben werden. Schöner wäre es demnach, folgende URLs zu verwenden: Karte farbig: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Luftbilder: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.swissimage/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Schwarz/Weiss: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-grau/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Winterkarte: https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe-winter/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Wer die URLs bereits in seinem Gerät oder seiner App konfiguriert hat, sollte doch diese bitte allenfalls noch korrigieren. Sorry, für den Fehler 🙈
  12. Vielen Dank für den Tipp mit dem WMS, RCH65! So viel ich weiss, unterstützt Cachly das anbinden einer Web Map Service API nicht. In meinem Originalbeitrag ging es mir lediglich darum aufzuzeigen, wie man swisstopo Kartenkacheln in Cachly nutzen kann. Für mich persönlich reichen die Basiskarten auch vollkommen aus. Die Fülle des gesamten Karten- und Overlay-Kataloges würde ich sowieso nie benutzen. Die Dufour-Karte z.B. ist zwar historisch sicher eine Spitzenleistung für die damalige Zeit und schön anzuschauen, aber fürs Cachen aus meiner prersönlichen Sicht nicht wirklich hilfreich, wie auch die meisten Layer (z.B. Belastete Standorte Militär oder Ziegeleien 1907) nicht unbedingt. Nichtsdestotrotz, ist Locus Map für Android Besitzer sicher eine interessante App, besonders, wenn sie wie von dir beschrieben, die swisstopo Karten nutzen können.
  13. Zum cachen benutze ich hauptsächlich die iPhone App Cachly. In der App habe ich mir die Premium Offline Maps der Schweiz gegönnt und diese sind auch richtig gut. Doch als alter Pfadi finde ich natürlich die Landeskarten des Bundesamtes für Landestopographie unschlagbar. In den Einstellungen von Cachly bin ich über die Möglichkeit gestolpert, eigene Map Tile URLs zu hinterlegen. Als ich nun gelesen habe, dass die Geodaten von swisstopo seit dem 01.03.2021 gratis genutzt werden können, hat mich die Neugierde gepackt und ich habe mich in das Thema bzw. die API von swisstopo eingelesen. Nach einigem experimentieren und auch analysieren, wie https://map.geo.admin.ch Karten-Tiles nachlädt, ist es mir schlussendlich gelungen, das Kartenmaterial von swisstopo in Cachly einzubinden. Wie dies geht, habe ich hier beschrieben. Konfiguration In Cachly, navigiere zu: More -> Settings -> Displayed Map Type -> Add Custom URL Konfiguriere eine neue URL Titel: Z.B. swisstopo map URL: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Save Anwendung In der App selber kannst du nun die konfigurierte Map-Tile URL auswählen. Tippe auf das Symbol mit dem Kartenstapel Wähle die konfigurierte URL Nun sollte Cachly die Karte von swisstopo laden. Weitere Kartentypen Das Bundesamt für Landestopographie stellt noch weitere Kartenarten über die API zur Verfügung. Die wenigsten davon sind aus meiner Sicht fürs Caching nützlich. Nichtsdestotrotz habe ich noch weitere Kartentypen bei mir in der App konfiguriert. Luftbilder: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.swissimage/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Schwarz/Weiss: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-grau/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Winterkarte: https://wmts100.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe-winter/default/current/3857/{z}/{x}/{y}.jpeg Screenshots Getestet habe ich die Karten leider noch nicht. Doch meine aktuelle GPS-Lokalisierung und auch Caches auf der Karte, von denen ich die genaue Position kenne, scheinen zu stimmen. Ich freue mich jedenfalls auf meine nächste Caching-Tour und auch euer Feedback. Liebe Grüsse drownedincoffee
×
×
  • Neu erstellen...