Zum Inhalt springen

tfdvideo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über tfdvideo

  • Geburtstag 21.02.1946

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann
  • Interessen
    Geocaching, Touren Radeln, Video Productions

Leistungen von tfdvideo

Gelegenheitsposter

Gelegenheitsposter (3/14)

  • First Post
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ach ja.......? Dateiübertragung für Android, Garmin Base Camp, Karten übertragen Openmtbmap.com für MAC (Austria ist frei), mit Garmin map install (Mac) Garmin Map Manager (Mac). Alleine den RCH-Spoiler Downloader mache ich mit Windows und lade die Bilder dann in einen "GARMIN" Ordner am Desktop, von wo ich die erzeugte Datei dann in den "GARMIN" Ordner vom Monterra verschiebe. Vom Dateiübertragungs Dings für Android kann man alles auf den Schreibtisch des MAC herausziehen. z.B. aus dem DCIM Ordner die Camera mit allen Fotos und auch die visits.txt Datei für die "Field-Notes". Also, was soll da nicht gehen? Sogar ein manuelles Update über den Android Maxl ist möglich. Nur die Chip SW muss man über Windows Garmin Express machen. Also außer telefonieren kann man mit dem Monterra alles machen. Bei weiteren Fragen eventuell (tfdvideo@aon.at)
  2. NEEEEEEEIIIIINNNN! den geb ich nicht her!
  3. Also ich habe den Monterra seit 2 1/2 Jahren, aber hardwaremäßig noch nie Probleme. Sind am PC die neuesten USB Treiber von Garmin drauf und das neueste Garmin Communicator Plugin 4.2.0.0 ?
  4. OK mittlerweile funktioniert es bei mir auch, wenn ich vom GARMIN Ordner am Desktop den GeocachingPhotos Ordner auf den Monterra verschiebe. Ich habe nur Probleme, wenn ich alle Fotos anwähle kommen auch die Attribute in den Ordner und das ist unnötig. Das funktioniert alles in Windows, aber niemals am iMAC.
  5. Seltsam, dass immer kurz bevor ein Update kommt, das Gerät spinnt. So waren plötzlich alle Satelliten weg. Musste erst wieder die Häkchen setzen. Bei schönstem Wetter sprangen die Koordinaten wie wild hin und her im Wald, was ja normal sein könnte, aber nicht so arg beim Monterra, der mit 3.20 schon sehr stabil lief. (bis vorgestern). Neu ist, dass die schon installierte Open Mountainbike Karte (2 Teile, da Höhenlinien extra waren), nunmehr nur mehr ein File Eintrag ist. Kartenaufbau viel schneller. Straßennamen schwarz unterlegt (in der Nacht-schwarz weiß). Bin gespannt, ob die rübergeschobenen GPX Dateien (PQ) ohne Neustart akzeptiert werden. Vorher fehlten meistens die Beschreibungen, welche aber nach Neustart ordnungsgemäß da waren. Bin gespannt, ob der Monterra in der Autohalterung bei vorher anderem Profil mit Hoch Modus gesperrt, in den Quermodus springt, was er ja zu Beginn machte, aber ab 3.20 nicht mehr. Wäre doch schön, wenn man beim Cachen den Monterra aus der Autohalterung nehmen kann und er zurück in den Geocaching Mode springt (tut er ja auch), aber auch in das Hochformat. Manchmal war dann im GC Mode wieder das Häkchen bei "Straße", was in dem Profil nicht angehakt war. Soeben stürzte nach dem Anhängen am USB Port die Outlook APP wieder ab, als ich mir die Caches anzeigen lassen wollte. Bei "Alle Geocaches" zeigt das Trottelgerät immer noch die schon gefundenen auch wieder an. Gut dass ich mir den Filter "Noch zu finden" eingerichtet habe. Aber.... in diesem Filter sind auch noch gefundene wieder dabei! Ist das eine "Verschlimmbesserung?" Die blauen quadratischen Platzhalter für Bilder im Listing bestehen immer noch und können nicht einmal als Link angeklickt werden, so man zufällig über WLAN verbunden ist. Links werden ordnungsgemäß im Browser geöffnet. Das Kompass Symbol war von der Starseite weg.
  6. Hallo, kannst Du mir verraten, in welchen Ordner ich die Geocaching Fotos laden soll? Ich habe es wie beim Montana versucht und im Ordner GARMIN die Geocachingphotos abgelegt, so wie sie vom Programm eben in jenem Ordner erzeugt werden, den man bestimmt. Am PC oder eben in einem Oregon oder Montana. Mein Monterra rührt aber kein ohrwaschel. Lediglich im DCIM Ordner in der root des Monterra wird ein ".tumbnails" Ordner mit den gleichen Fotos angelegt. Aber am Monterra, wenn man vom Listing rechts in die Logeinträge verschiebt und dann weiter, erscheint immer nur eine leere Foto Seite. So wie ja auch keine Fotos von Listings mitgeladen werden in den PocketQueries. Da sieht man nur ein kleines blaues Ikon. Damit es schneller geht, kannst Du mir auch gleich mailen. tfdvideo(at)aon.at Danke tfdvideo
  7. Ja, bei mir auch, aber das Automotive Profil mit nüvi zeigt er schon. Ich habe deshalb wieder auf 'automatisch drehen geschaltet. Leider kann man das nicht pro Profil ändern, denn bei Fahrrad oder Geocaching brauche ich natürlich Hochformat. Das stellt sich natürlich ein, wenn man den Monterra hochkant hält, aber.... Dann ist das Kartenbild total unruhig und rotiert oft um die eigene Achse, da das Gerät bei Stillstand nicht mehr weiss, wo "In Fahrtrichtung" ist. Außerdem zeigt das Gerät oft die falsche Himmelsrichtung. Der Zeiger folgt zwar der vorgezeichneten Route, aber das Bild und der Kompasszeiger zeigen in die falsche Richtung, oft bis zu 180 Grad. Erst ein Neustart normalisiert diesen Bug wieder einigermaßen, macht aber keinen Spass. Habt ihr schon mal die Camera, und ich meine Camera und nicht Fotoapparat getestet? Von Steadyshot kann da keine Rede sein. Hat man die Cam in der Autohalterung und filmt die Fahrt mit, dann tritt ein sogenannter "Wobble" Effekt auf. Man glaubt die Kühlerhaube ist flüssig so wobbelt sie wie ein Wasser in einer Wanne hin und her. Bei meiner Gopro Cam hero2 hatte ich das auch, wurde aber per Software update bereinigt. Bei meiner Hero 3 Black Edition gibt es das überhaupt nicht mehr. Der Effekt entsteht durch Interferenzen der Elektrik des laufenden Motors, denn bei ausgeschaltetem Motor ist natürlich das Bild auch wieder ruhig. Gefährich finde ich auch, dass die Trackback Funktion nicht richtig funktioniert. Der Monterra ist ein nettes Spielzeug, aber sicher kein Profi Gerät, auf dass man sich 100% verlassen kann. Zum Navigieren auf See möchte ich es nicht verwenden müssen. Ach ja, gestern wollte ich das ca. 10. Foto eines Caches aufnehmen, sagt mir eine Einblendung im Foto Display, dass die SD Karte voll ist. Damit ist aber nicht die Externe gemeint gewesen, denn auf die kann man ohnehin nicht aufzeichnen, obwohl sie 64GB hat!!!!!! Bei näherer Betrachtung habe ich einen ".temporär" Ordner im DCIM Ordner entdeckt, in dem Bilder von meinen zusätzlich geladenen Hintergrundbildern abgelegt sind. Die haben einen stolzen Speicherbedarf von 1,2GB gezeigt. Somit war der interne Speicher voll. Nach manueller Löschung dieses Ordners funktionieren meine Hintergrundbilder ganz normal. Lästig ist auch, dass das Hinüberschieben der PQ in den GPX Ordner, immer wieder die Beschreibungen und die Hints (Tipps) verschwinden lässt. Besitzer eines Apfel Computers können auch ein Lied davon singen, wie kompliziert das handling eines Android Monterra ist. Der Monterra ist somit kein Vollständiges Wirtschaftsgut und deshalb um diesen Preis kein Schnäppchen. Hätte ich das Gerät diesmal nicht bei einem österreichischen Händler sondern bei Amazon gekauft, hätte ich ihn schon lange zurückgegeben.
  8. Ich wollte einen Multi machen, wo man ein Foto mit einbeziehen sollte, dass im Listing abgebildet ist (PC). Im Monterra Listing sieht man aber nur ein blaues Kästchen, dass man aber auch "Online" nicht antippen kann, damit das Bild erscheint. Wenn man 2x den BS nach links verschiebt, über die Logs hinaus, erscheint eine Foto Seite, die ist aber bei jedem Cache leer.
  9. Also ichhabe auf meinem Monterra seit geraumer zeit das update 1.19 und es funktioniert natürlich mehr, als unter 1:18. Dass aber die freundliche Dame im Lautsprecher links und rechts verwechselt, ist schon peinlich, oder? Nun, zu meiner Frau muss ich auch manchmal sagen:"Liebling ich meine das andere RECHTS!" wenn ich nach links fahren möchte. Immer, wenn ich die Zündung meines fahrzeuges abstelle und sich der Monterra natürlich im "Automotive" Modus in der aktiven Autohalterung sitzt, schaltet sich die Garmin APP ab. Oft bleibt bei der Navigation on Field "Gehen" die Karte derart hängen, dass sie nicht sie richtige Nord Richtung anzeigt. Das funktioniert erst nach vielen Metern Gehen. Überhaupt ärgerlich ist es, dass man nicht bestimmen kann, dass Speicherintensive Anwendungen, wie Foto oder Video, nicht auf die Speicherkarte geladen werden können. Bei Video ist auch kein Antiwackelmodus erkennbar. Allerdings weiß ich im Augenblick auch gar nicht, ob der Monterra so etwas hat. Im Fahrzeug, bei eingeschalteten Motor (erwähnte ich schon?) gibt es wie zu Beginn der GOPRO Cams, den "WOBBLE" Effekt, was die Aufnahmen unbrauchbar macht.
  10. Hallo, Freunde! Wie erwartet, wird der Monterra mit jedem Update besser. Dennoch vermisse ich, wie einen Bissen Brot die Spoilerfotos. Wenn ich folgendes Wähle: Geocaches/Filter(Alle Geocaches etc.)/Details/Logs/Fotos erscheint leider bei keinem Cache ein Foto, oder Spoilerfoto. Verschiebe ich unter Windows Explorer die zuerst vom RCH65 erzeugten Spoilerfotos in einen erstellten "Garmin" Ordner am Desktop des PC, dann kann ich den Ordner GeocachePhotos dort vom Programm RCH65Spoiler Downloader hineinladen lassen. Verschiebt man nunmehr diesen Ordner in den GARMIN Ordner des Monterra, wird er ganz normal dort hineinkopiert. Aber leider werden die Bilder nicht den Caches zugeordnet, wie von allen anderen neueren Garmins gewohnt. Weiters könnten die Leute von Garmin endlich die Auswahl des DCIM Ordners (Intern oder Extern SD ermöglichen). Extern sind immerhin 64GB SD möglich! Es ist doch schon ein ausgesprochenes Armutszeugnis für GARMIN, dass die Features des Vorgängermodelles "Montana", dass in der SW schon sehr ausgereift war, nicht in di3e GOA des Monterra eingeflossen sind.
  11. Hi, Also ich verwende seit jahren und mehreren Garmins die Openmountainbike Karte: www.openmountenbikemap.org Auch in meinem Monterra funktioniert diese einfach super.
  12. Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn Du Satellitenempfang hast und das Gerät IO ist.
  13. Tja, das mit den Multis geht halt augenblicklich nicht, deshalb drucke ich wieder alles aus, was ja wegen der Berechnungen eh besser ist. Aber viel mehr würde mich interessieren, ob und wann das Spoiler Bild-Programm aus der Schweiz für den Monterra verwendbar ist. Ich habe derzeit die SW 1.17 drauf, kinnte aber noch keine Verschlimmbesserungen feststellen. Und was das mieseste ist, die "Trackback" Funktion geht auch nicht und das ist ja schon Gemeingefährlich, wenn man sich im unbekannten Terrain sich bewegt. Muss ich halt meinen Edge 705 mitnehmen.....!
  14. Hallo Freunde! Habe mir gestern auch einen monterra zugelegt und war den ganzen Abend damit beschäftigt, die Einstellungen so hinzubekommen, wie ich es von meinem Montana 650 gewohnt war. Natürlich habe ich auch in eurem Forum gelesen, was es so Neues gibt. Teilweise ist es mir gelungen und bin heute bei bestem Wetter cachen gefahren. Ich arbeite u.a.mit der Openmountainbike Karte Austria, die einwandfrei routet und funktioniert. Erste eindrücke in Kurzform. Ich musste zuerst von Traiskirchen nach Wien fahren und für meinen MAC, mit dem ich meine GOPRO Videos schneide, ein Black Magic Intensity Thunderbolt Shuttle abholen. Also flott die Adresse eingegeben, was beim Monterra ein wenig komfortabler ging, wie beim Montana 650. Die Tastatur ist allerdings beim Montana 650 teilweise besser zu bedienen, wie die für mich ungewohnte Smartphone Tastatur des Monterra. Geroutet hat, wie oben schon bemerkt, das Monterra einzigartig. Allerdings sah ich im Automotiv Profil plötzlich teilweise keine Autobahn mehr....? Anschließend gleich die ersten Caches gemacht. Wenn ich bei meinem Montana 650 das Routing zu den Caches eingestellt hatte, musste ich wie beim Oregon schon, kurz vor dem Cache das Routing ausschalten,. damit ich nicht daran vorbei geleitet wurde. Beim Monterra bin ich punktgenau mit "eurem blauen Pfeil". Lediglich die Zielflagge stört mich beim Cachen, da sie das Icon verdeckt. Sinnig finde ich auch den Lautsprecher. Die Mugggels schauen mich schon verwundert an, wenn eine Frauenstimme plötzlich sagt....rechts abbiegen, oder....Ziel erreicht. Ich denke, ich werde mir eine "Blinden" Binde besorgen und dann einfach die Arme zur Seite strecken und eben wie ein Blinder weitergehen. bis die Leute weg sind. Negativ ist die Ansagestimme bei den Entfernungs namen. Obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist, wird die Entfernung in Feet angesagt. Ich finde auch noch nicht die Einstellungen (Kurzbefehle), damit ich z.B. auch die Quer und Hochformate fix einstellen kann. GC Jochformat, Auto natürlich Quer. Beim Cachen spingt die Anzeige immer wieder auf Querformat um und dann sehr schwer wieder zurück. Es gelang mir auch nicht die runtergeladenen SPOILER fotos in den Ordner "GARMIN" zu laden. Das Programm fand einfach den Ordner nicht. Doch irgendwie kamen diese Fotos dann doch in den Ordner : Monterra/Interner Speicher/DCIM/.thumbnails Das hilfreiche Toll beim Start des Montana 650, wo man Telefonnummer und email angeben konnte, findet sich auch nicht mehr. Wo kann ich die schönen Hintergründe hineingeben, die ich von euren Seiten geladen habe? Gibt es eine Zusammenfassung eines vernünftigen Setups für den Monterra? Danke mal im Vorhinein tfdvideo
×
×
  • Neu erstellen...