Zum Inhalt springen

Chrigu B.

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chrigu B.

  1. In der Nacht alleine auf einen kleinen Hoger zu kraxeln, die Waldgeräusche und das Mondlicht zu geniessen und am Ende ein leeres Logbuch vorzufinden, macht mir Spass. - Hingegen würde ich es als Stress empfinden, mit anderen Mitcachern, die bei einem Cache auch am suchen sind - ob man diese nun kennt oder nicht -, "im Konkurrenzkampf zu stehen". Deshalb entspannt mich die Auslegung, die auch hier im bernbiet so gehandhabt wird, dass alle Suchenden einen FTF mitloggen dürfen. Die Suche ist so ein gemeinsames Erlebnis, mit dem gemeinsamen Ziel den Cache zu finden, bei dem man sich auch gleichzeitig über anderes austauschen kann. Oftmals wendet man auch eine gewisse Systematik an: jemand sucht in dieser Ecke, jemand anderes mehr dort.. . Mir gefällt diese Auslegung, da sie hilft, dass ein neuer Cache einen kleinen Event zur Folge hat (anstelle eines Wettbewerbs). Ja, auch die Auslegung, dass jemand einen Cache mitloggen kann, der bereits gefunden aber noch nicht wieder versteckt wurde, kennen wir; und dies handhaben die meisten auch so. Aber dies kommt ja recht selten vor. Wir bieten den FTF immer allen Mitsuchenden an. Es kommt jedoch vor, dass - besonders Neulinge - nichts von dieser Auslegung wissen und bei einem Fund ihrerseits den Mitsuchenden kein Team-FTF anbieten. Hier erwähne ich von mir aus nichts, logge schön brav den STF und lasse dem Finder die berechtigte Freude an seinem FTF. Ich käme mir doof vor, das im Nachhinein zu beanspruchen. Hätte ich halt vorher abmachen müssen 😃. Irgendeinmal werden auch diese Cacher von dieser Auslegung erfahren und wohl genau so praktizieren. Scheint also ziemlich einhellig zu sein in diesem Forum: Sollen doch alle den FTF mitloggen dürfen (etwas Offizielles mit offiziellen, fixen Regeln ist ein FTF ja ohnehin nicht). 😃
  2. Nur so nebenbei. Diese Aussage könnte suggerieren, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, sich gegen bakterielle Erkrankungen impfen zu lassen. Es gibt aber durchaus bakterielle Erkrankungen, wie "Diphtherie", "Wundstarrkrampf/Tetanus"", "Typhus", "Meningokokken", "Cholera", "Pneumokokken", ... bei denen es eine Impfung zur Verbeugung gibt.
  3. Die Frage ist deshalb schwierig zu beantworten, weil FTFs von Groundspeak gar nicht offiziell geführt werden und es dementsprechend auch keine offiziellen Regeln gibt. Die Teilnehmer machen solche Regeln unter sich ab und wahrscheinlich variieren solche Abmachungen auch örtlich. Hier scheint es z.B. gang und gäbe zu sein, dass alle einen FTF verbuchen, wenn im Team gesucht wird und nicht nur der Entdecker des Caches selbst. Auch das könnte man ja durchaus auch anders sehen. Zum eigentlichen Punkt: Ich meine mich an eine Äusserung eines Cachers in einem Forum - weiss aber nicht mehr in welchem – erinnern zu können, bei dem genau das gleiche diskutiert wurde. Er stellte sich auf den Standpunkt, dass ein Cache erst dann ein Geocache sei, wenn er von Groundspeak freigeschaltet wurde. Seiner Meinung nach könne man sehr wohl eine eine noch nicht veröffentlichte Dose finden; das sei aber halt dann nur der Fund einer Dose mit einem Papier drin und kein offizieller Geocache, den man da entdeckt hat. Ich weiss gar nicht, was meine Meinung dazu wäre. Ich sehe beide Interpretationen irgendwie. Da FTFs gar nicht offiziell vorgesehen sind, können ja von mir aus beide für sich das Gefühl haben, sie seien auf ihre Art Erstfinder – der eine Erstfinder nach dem Verstecken, der andere Erstfinder nachdem der Cache offiziell freigeschaltet wurde und offizieller Geocache ist. Übrigens gab es bei mir mal folgende Situation: Ein Cache lag fast fertig fabriziert in der Garage des Owners herum. Cacher spazierten an der Garage vorbei und entdeckten am Logo, dass es sich hierbei um einen zukünftigen Cache handeln muss und schrieben Spasseshalber einen Logzettel und legten diesen in den Cache. Der Owner fand das auch lustig und schrieb dann in den späteren richtigen Logzettel den Namen der Cacher in das offizielle Logbuch und versteckte danach den so präparierten Cache im Wald. Die Geschichte, wie das ganze zustande kam, erwähnte er im Listig und schreib "so ist halt der FTF schon vor dem Verstecken vergeben ". Auch ich fand das eine sehr witzige Geschichte und trotzdem hatte ich als Erstfinder dieses Caches nach Veröffentlichung auch irgendwie das Gefühl, auf eine Art Erstfinder zu sein, war ja der Cache vorher noch nicht mal in seinem Versteck. Es gibt also wohl keine abschliessende Antwort auf all diese Fragen. Auf alle Fälle würde ich einen unveröffentlichten Cache wohl auch loggen, wenn einen in einem Versteck entdecken würde.
  4. Ich habe nun unten an der Seite den Link zu 'Darstellung in der mobilen Version' gefunden. Jetzt klappt es wieder ! Thema hat sich also für mich erledigt . - Hätte die Seite ja auch zuerst ein wenig genauer nach diesem Link durchforsten können ​ .
  5. Hm, ich habe einen Link zum Forum auf dem Homebildschirm meines iPhones platziert und lese regelmässig die informativen und unterhaltenden Beiträge mit . Praktischerweise wurde die Seite immer automatisch in einer mobilen Version dargestellt. Nun - ich habe das Gefühl ohne mein Zutun - ist das Forum aber seit 2 Tagen immer in der Desktopansicht, wenn ich diesen Link anklicke. Das ist extrem mühsam zum Lesen. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder weiss jemand wie man zur mobilen Ansicht des Forums gelangen kann?
  6. Ich habe auf deinem Profil gesehen, dass du offenbar noch nicht vor Ort warst. Daraus schliesse ich, dass dir die Reise noch bevor steht. Den Amatatrail habe ich gerade gemacht. Das ist eine 12 km lange Wanderung durch den Nationalpark Lettlands. Allerdings muss man danach auch wieder 8 km zurueck zum Auto laufen. Sind also eigentlich 20 km. Die Wanderung war sehr schoen, aber einfach auf einigen Teilstrecken an der Grenze des machbaren. Es ist aktuell noch ziemlich kalt hier und es hat noch ueberall Schnee. Die Teilstuecke im Wald sind kein Problem. Nur die steilen Stuecke sind teilweise recht eisig. Aber es gibt einen Teil von ca. 3 km, der nicht im Wald verlaeuft und der mit Schnee bedeckt ist. Ich musste knietief durch den Schnee waten und kam kaum vorwaerts und war von den Knien an komplett durchnaesst, bzw. vereist und da hatte ich noch ueber 10 km vor mir. Die Entscheidung, ob du das machen willst kann ich dir nicht abnehmen. Aber wahrscheinlich wird das ab jetzt von Tag zu Tag besser, wenn es waermer wird. Die Caches 1 bis 9 gehen problemlos und das ist eigenlich auch der schoenste Teil der Tour. Ansonsten habe ich mich vor allem auch die Staedte Vilnius, Tallin und Riga becacht, wenn man dem so sagen kann. Allgemein ist die Cachdichte sehr hoch (vor allem verglichen mit Russland und Weissrussland) und es gibt auch alle Arten von Caches, Multis, Raetsel, usw.. Aber das weisst du ja alles, sonst haettest du nicht die spezifischen Angaben machen koennen. In Estland gibt es uebrigens einen Trail mit ca. 200 caches, The four King Road TFKR, nennt sich das. Aber das Ganze liegt an einer Strasse und wird dich als Trekkingsuchender wohl nicht interessieren. So, mehr weiss ich im Moment auch nicht zu berichten. Lieber Gruss Chrigu
  7. Das sehe ich erst jetzt gerade: du machst Cacherurlaub im Baltikum? Das mache ich jetzt gerade auch! Bist du noch vor Ort? Ich bin aktuell in Tallinn, Estland.
  8. @ Tommi B. Einen haben wir übersprungen und für drei reichte die Zeit nicht. Wir mussten um Viertel vor 5 das letzte Postauto erwischen. Aber ich denke, dass es - wenn man einigermaßen zeitig losgeht und nicht allzu sehr herumtrödelt - ohne Probleme machbar ist, diese Serie an einem Tag zu beenden. Bei denjenigen, die mir fehlten, habe ich die Finals auch schon oben im Restaurant berechnet. Einfach zum Holen reichte es nicht mehr.
  9. Heute habe ich bis auf vier Caches alle dieser Serie machen können und bin hellauf begeistert! Während ich letzte Woche bei "Geocaching forever" das Gefühl hatte, Caches abzuspulen und nicht so ganz 100%-ig befriedigt war, war das hier komplett anders: Eine tolle, sportliche, schöne Wanderung, wundervolle, ideenreiche und herzige Caches - immer ein wenig anders und sogar verschiedene Cachetypen wurden eingebaut. Zuerst hatte ich ein wenig Respekt vor den teilweise doch recht hohen Schwierigkeits- und Geländerwertungen, doch wie sich herausstellte, ist alles absolut bewältigbar. Absolut zu empfehlen! Vielen leiben Dank fürs Erstellen! Ich freue mich bereits darauf, die restlichen Vier zu holen! :thumbup:
  10. 1. Ich mag es, wenn mich ein Cache unverhofft an eine wunderschöne Stelle führt, die ich bisher noch nicht gekannt habe. 2. Ich mag es, wenn es "klick" macht und ich gerade ein geniales Versteck entdeckt habe. 3. Ich mag es im Ausland auf Cachingtour zu gehen und so das Land zu erkunden. 4. Ich mag die netten Cacherevents, bei denen man auf ganz liebe Leute trifft. 5. Ich mag das kribbelige Gefühl, wenn man zu einem Cache unterwegs ist und man nicht weiss, ob es zu einem FTF reicht. 6. Ich mag tolle Multis mit spannenden Aufgaben, die einem einen neuen Stadtteil oder eine neue Landschaft zeigen. 7. Ich mag die Begegnungen mit anderen Cachern bei neu eröffneten Caches. 8. Ich mag das Wandern in der Natur. -> Ich denke: Ich mag Geocaching!!!
×
×
  • Neu erstellen...