Zum Inhalt springen

Erfahrung mit UV Stiften


Pat_D

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Geocacherinnen und Geocacher

 

Nachdem ich bei meinem letzten Geocacheabenteuer in Küsnacht zum ersten Mal mit UV Licht zu tun hatte kamen mir neue Gedanken für meinen nächsten Geocache. Meine Fragen wären:

 

1. Wie wetterfest ist so ein UV-Stift, wenn wir mal diesen hier als Referenz nehmen?

2. Welche anderen, eventuell besseren Möglichkeiten kennt ihr?

3. Wie gut hält die Farbe auf glatten, lackierten Oberflächen (z.B. die gelben Wandertafeln bzw. deren Rückseite)?

 

 

 

Herzlichen Dank für die Beantwortung

Pat_D der Mineur, der schon wieder was nettes sich am Ausdenken ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende einen meiner Caches der UV-Markierungen auf Beton enthält kontrolliert. Angebracht mit dem von Dir erwähnten Ediing UV-Stift.

Nach einem Jahr in feuchter Umgebung nach wie vor tipp-top (jedoch nicht direkt Sonne&Regen ausgesetzt).

Auf glatten Obeflächen (Metall, Lackierung) sollte er sehr gut halten, Kunststoff ist halt nicht optimal.

 

Wichtig ist, die Oberfläche vorher möglichst gut zu reinigen: Stein/Beton reinige ich mit einer Bürste, danach noch feucht und lasse es schön trocknen. Andere Oberfläche reinige ich mit Alkohol oder Flecken-Benzin.

 

Der Stift ist eben praktischer zu handhaben als beispielsweise UV-Farbe und Pinsel, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kanälen und ähnlichen Umgebungen ist der UV Stift perfekt. Auch wenn die Luftfeuchtigkeit oft recht hoch ist, so ist die Farbe auch nach Jahren noch perfekt lesbar. Etwas schade ist es, wenn man die UV Markierung auch ohne UV Lampe sieht. Dann ist der Witz an der Sache irgendwie weg. Da passiert je nach Untergrund mit dem Stift, aber vor allem mit UV Farben, weil diese eben auftragen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man die UV Markierung auch ohne UV Lampe sieht. Dann ist der Witz an der Sache irgendwie weg. Da passiert je nach Untergrund mit dem Stift, aber vor allem mit UV Farben, weil diese eben auftragen.

-- Attila

 

Dagegen hilft folgendes: die UV-Farbe trocknen lassen und danach etwas Klarlack drüber sprayen. Dann sieht man höchstens noch den fleckenförmigen Umriss vom Klarlack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log von Pat_D:

Auch meine Wenigkeit ist dem Aufruf im Swissgeocache Forum gefolgt. Gerne nahm ich die 1 Sunde 20 Fahrt in Kauf, den ich konnte mir schon denken was wir da schönes erleben werden. Stunden zuvor war ich noch damit beschäftigt mir ne UV Lampe zu besorgen, was sich als schwieriges Unterfangen herausstellte. Bei meinem Elektronikhändler konnte ich dann ein recht verstaubtes Lämpchen (was irgendwo im Schaufenster herumlag) noch ergattern. Am Abend dann trafen wir uns alle bei den Startkoords.

 

Wahrscheinlich ist die zweimal 1:20 Fahrzeit, um die UV-Farbe anzugucken, weniger umweltverträglich als ein paar Kleckse UV-Farbe...

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Edding UV-Stift enthält - wie andere Permanentmarker auch - Xylol als Lösungsmittel. Gehört also nicht in die Hände von Kindern und zum Inhalieren als Nasenstift sollte man die Produkte auch nicht brauchen.

Aber wenn Du eine UV-Markierung mit dem Edding-Stift anbringst ist das etwa dieselbe "Umweltverschmutzung" wie wenn Du Dir auf einem Multicache Notizen mit einem Filzschreiber auf Papier machst.

 

Ob die UV-Markierung hingegen das Paarungsverhaltung von Leuchtkäfern oder Nacht-Schmetterlingen beeinflusst, wurde wissenschaftlich bisher nicht untersucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UV-Stiftfarbe mag nur das Sonnenlicht nicht so.

Aber dem kann man ja mit dem Trick von Team AnPePa (Klarlack) auch entgegenwirken.

 

Bei einem meiner JubiCache (ich sag nicht für wen und welchen) kann man noch die Markierungen,

von einem VorCache - der mal als NachtCache von einem sehr "berüchtigten" äähh bekannten Owner vor Jahren gelegt wurde -,

sehen. :thumbup:

Der Einfachhitshalber habe ich die gleichen Zahlen - und damit den Folgeposten - für meinen Multi übernommen. Hi ;)

 

de HP vo Oute,

der es aber nicht gerne sah, dass seine UV Zahlen (gemalt mit V-Lack) bei einem späteren Posten von diesem Multi mit schwarzem Filzstift nachgezogen wurden. :blink:

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir benutzen den Stift am Arbeitsplatz um absichtlich kontaminierte Gebinde in einem Testsatz zu markieren um die Prüfung der Personen zu kalibrieren. Nun die Markierungen werden regelmässig mit Alkohol getränkten Tüchern abgewischt und sind weiterhin gut sichtbar (im UV Licht). Gelagert werden die markierten Gebinde jedoch vor Sonnenlicht geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...