Zum Inhalt springen

Colorado 300 Reparatur


Alä

Empfohlene Beiträge

Hallo wertes Forum.

Ich weiss, man sollte nicht als erster Post grad mal losmeckern, deshalb versuche ich meinen Frust in einen brauchbaren Post zu packen... ;-)

 

Ich habe ein Garmin Colorado 300 der ersten Generation. Dieses Gerät wurde als IPX7-Tauglich verkauft. Nach einem kurzen Taucher unter Wasser war das Gerät defekt (Wasser hinter der Displayscheibe sichtbar). Nach einem Telefonat mit Garmin (Bucher & Walt?) habe ich das Gerät eingeschickt. Man sagte mir, wenn wirklich Wasser reinkam, dann schauen sie was sie machen werden.

Ich habe dann ein Mail erhalten, dass das Gerät nicht reparierbar sei und auch kein Kulanzaustausch stattfinden wird. Ich stellte darauf die Frage, warum denn ein Upgrade des Geräts stattfand mit neuer Dichtung etc. da scheinbar das Problem bekannt sei. Darauf hat man mir ein Angebot für ein Oregon 450 (ohne t) gemacht, zu einem Preis für den ich bei Internetanbietern die Topo (europa) Version bekomme, inkl. wieder voller Garantie.

Ich habe keine grosse Lust mehr, Garmin Geld zu bezahlen damit sie ihre Industriestandards nicht einhalten müssen... Garmin schickt mir das Gerät unrepariert zurück. Ich möchte nun das Gerät selbst reparieren, bzw. es zumindest versuchen. Hat jemand das Colorado schon geöffnet? Hat es irgendwelche empfindlichen Flexkabel die man leicht zertrennt wenn man es falsch öffnet?

Ich cache jetzt einfach mal mit meinem iphone weiter, da weiss ich wenigstens dass es tot sein wird, wenns ins wasser fliegt :-))))

 

Achja, und wenn jemand sonst noch defekte Colorados rumliegen hat, bin ich evtl. an einem Kauf interessiert - zwecks Ersatzteilen :-)

 

Grüsse Alä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen interessieren mich:

  • Hast Du das Colorado damals bei einem "offiziellen" schweizer Händler gekauft (das kann in der Garantie-/Kulanz-Abwicklung Unterschiede geben)?
  • Wann hast Du das Gerät gekauft (Garantiefrist)?

Mein eigenes Colorado hatte auch ein mechanisches Problem mit der Dichtung und wurde (da innerhalb der Garantiezeit) innert Tagen von Garmin Schweiz repariert und funktionierte dann soweit einwandfrei.

Die Produktion des Colorado wurde schon länger eingestellt, darum sind ev. gewisse Teile nach Ablauf der Garantiezeit auch nicht mehr verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan.

 

Ich weiss nicht, ob digitec ein "offizieller" Händler ist, denke eher nicht. Auf deren Webseite ist auch der B&W Service Verlinkt für Reparaturen. Das Gerät wurde Ende März 2008 gekauft. Was mich selbst besonders nervt (und dafür kann Garmin nichts...) ist die Tatsache, dass der Defekt schon innerhalb der Garantiezeit auftrat, das Gerät danach jedoch wieder startete (obwohl mit süsswasser geflutet). Ich wollte dann einige Zeit später wieder einmal Cachen gehen und hab erst dann festgestellt, dass einer der Buttons nicht mehr tut aber das Gerät ansonsten einigermassen in Ordnung scheint (dann war die Garantie natürlich abgelaufen... autsch!). Trotzdem kann man es laut B&W nicht mehr reparieren. Der fade Beigeschmack bleibt halt, dass ein Gerät als IPX7 verkauft wurde und dies (in meiner Version) nicht einhalten kann. Wegen fehlender Konkurrenz werde ich mir wohl ein Oregon 450 kaufen aber möchte trotzdem mal versuchen, ob ich das Colorado wieder zum laufen bekomme. Ein zweitgerät ist immer praktisch ;-) Und wenn ich mir ein neues Spielzeug kaufe, wird dies in der Badewanne gleich von Anfang an getestet =)

 

Wenn ich es zurückbekomme werde ich beim öffnen ein paar Fotos machen, vielleicht kann das dann ja auch mal jemand hier gebrauchen.

 

Griessli Alä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast 4 Jahren ist die Garantie leider definitiv abgelaufen - ich denke, da kann man sich nicht beschweren.

 

Garmin Schwiez muss alle Garmingeräte reparieren, auch solche die "grau" importiert wurden, d.h. an denen Garmin Schwiez (die ja nicht zum Garmin-Konzern gehört) nichts verdient hat.

Aber sie können je nach dem eben über die "Kulanz", von welcher ich immer wieder profitiere, selber entscheiden.

 

Gerade wenn das Gerät mal geflutet wurde, kann es gut sein dass das Gerät nachher wieder läuft aber Langzeitschäden bestehen (Korrosion). Darum Garantieansprüche immer rechtzeitig anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Colorado 300 auch bei Digitec gekauft und konnte es bei B+W während der Garantiezeit ganz normal eintauschen.

 

Ich hatte allerdings keinen Wasser, sondern einen sonstigen Schaden.

 

Die Probleme vom Colorado mit Wasserunverträglichkeit sind schon längers bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für das colorado scheint es nicht viele anleitungen zu geben. Habe nur das hier gefunden. Da hat es 2-3 bilder auf denen man das innenleben sieht. Scheint aber nicht so schwer zum demontieren zu sein. Ein versuch ist es sicher wert. Kaputt ist es ja schon. :ph34r:

Hoffe nur die korrosion ist nicht schon zu weit vortgeschritten. Aber das sieht man erst wenn es offen ist. Viel glück! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, vielen dank für den link mit den bildern. die wichtigste info finde ich da schonmal zum wissen, dass ich das backcover in die richtung auf der die antenne ist öffnen muss, und somit das flexkabel nicht kaputt mache :)

mal sehen ob ich das dingens wieder fit kriege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...