Zum Inhalt springen

Lawinensuchgeräte: Lebensretter mit Mängel


Pat_D

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Für Tourengeher, -skifahrer oder eben Leute, die im Winter gerne abseits unterwegs sind, könnte dieser Link zum oben genannten "Kassensturz" Bericht nicht ganz uninteressant sein:

 

Link

 

Und hier gibts es auch noch die Erläuterung, wie den so ein LVS-Gerät funktioniert:

 

Link

 

 

Viel Spass noch beim durchlesen

Pat_D, der sich sowas wahrscheinlich anschaffen wird, zusammen mit einer Schaufel und ner Sonde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist einfach, dass Du -egal was Du kaufst- das Ding in den Schnee nimmst und mit einem Kollegen übst und übst und übst .

 

Im Ernstfall hast Du keine Zeit um die Gebrauchsanweisung zu studieren.

 

Als ich das erste Mal geübt habe, war der Kollege mit seinem uralten Barryvox einiges schneller als ich mit dem neusten Topgerät im Finden. Er war geübter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, so ist es. Bei uns in Malbun (Liechtensteins einziges Skigebiet ;-) ) gibt es eine Trainingsanlage, welcher der Liecht. Lawinendienst jedes Jahr aufbaut. So hat man die Möglichkeit an den Geräten zu üben, den solche Anlagen beinhalten mehrere Sender, die im Schnee fest verbaut an verschiedenen Stellen im Feld versteckt sind (so wie im Videobericht).

Ich selbst habe heute mir das Mammut Element Barryvox gekauft und werde am Weekend mich zum Testfeld begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sagt man Lawinensuchgeräte? Das wäre ja cool, wenns sowas geben würde ;-)

 

Das das Piep nichts taugt war ja schon länger bekannt. Obwohl es am meisten Werbung macht und das noch im SAC Heft, wo viele reinfallen weil sie denken was da drinnsteht muss super sein. Ist etwa das selbe wie die TCS Zeitung. zu 99% ist es billiger Ramsch mit dem dort geworben wird. Aber eben..

Was auch wichtig ist, das das Gerät automatisch von suchen wieder auf senden stellt und natürlich das es digital ist. Nicht wie die alten Geräte wo man nur nach Ton suchte.

Was ich unterwegs auch viel sehe, die Geräte werden nicht korrekt getragen. Z.T in der Hosentasche, Jackentasche oder über der Softshell. Ein LVS gehört auf die erste Kleiderschicht.

Der Renner und das beste ist wie der Bericht zeigt, das Barrivox und der Preis ist auch wieder runtergekommen.

 

Wer mit Schneeschuhen und Tourenski unterwegs ist, gehört im Minimum ein Eintägiger Lawinenkurs dazu. Die kosten meist um die 150.- und man ist gerüstet für die verschneiten Caches :-) Und da merkt man dann schnell was ein digitales Gerät für Vorteile hat. Und dann immer wieder üben üben üben!!

 

Unterschied vom Barryvox Pulse zum neuen Element: http://ich-liebe-ber...pulse-barryvox/

Virtuelles Üben: http://www.mammut.ch/barryvoxtraining

 

Google nach Avalanche Training Center da kannst du im Gelände Üben.

 

Viel Spass im Schnee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sagt man Lawinensuchgeräte? Das wäre ja cool, wenns sowas geben würde ;-)

"Lawinenverschüttetensuchgerät" wäre zwar der richtige, fachmännische Ausdruck, klingt aber redaktionell total verschschsch...ossen.

 

Der Renner und das beste ist wie der Bericht zeigt, das Barrivox und der Preis ist auch wieder runtergekommen.

"...das Barryvox das beste Gerät im Test ist und der Preis seitens des Herstellers gesenkt wurde." <= darf man davon Ausgehen, dass der Berner dies meinte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Schicht ist die, welche auf der Haut liegt und dafür sorgt, dass der Schweiss schnellstmöglich vom Körper weggebracht wird. Die zweite Schicht ist die Wärmende (isolierende) und die Dritte schützt vor Wettereinflüssen (Wind, Regen, Schnee oder auch Sonne bzw. UV-Strahlung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...