Zum Inhalt springen

Zensur im Forum


Empfohlene Beiträge

Ich finde, es wird wenig und mit Sorgfalt zensuriert. Die bisherigen Zensurierungen gehen meiner Ansicht nach voll in Ordnung, ich wäre zum Teil sogar etwas früher eingeschritten. Das Forum soll nicht für private Grabenkämpfe missbraucht werden. Eventuell könnte man auch dem einen oder anderen Nutzer eine Zwangspause verschaffen ;) (mkuya: Du bist nicht gemeint...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal liest man eben etwas, dann denkt man nach, und wenn man darauf antworten will, ist es schon gelöscht worden. Irgendwie bekommt man es ja dann trotzdem mit, weil die gelöschten Beiträge zuerst eine Weile lesbar sind. Eigentlich wollte ich damit keinen Thread öffnen, der hat sich "irgendwie von selber geöffnet"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig Mühe damit, das soviel zensuriert wird.

 

Kurz eine Statistik:

 

Seit 1.1.2011 (d.h. rund 13 Monate) gab es im Forum rund 12'100 Postings.

 

Wir versuchen so wenig wie möglich einzugreifen. Gelöscht wurden Doppelpostings oder solche, wo es vom Schreiber so gewünscht wurde. Dann kamen noch dazu "klare Verstösse gegen die Forenregeln" und "gelöscht weil off-topic".

Solche Beiträge werden nie von einem der Admin einfach so gelöscht, sondern werden einerseits im Team abgesprochen und erfolgen auch aufgrund Reklamationen anderer User. Zudem sind die Beiträge noch da - sie sind einfach unsichtbar gemacht, d.h. man kann den Ablauf und die Gründe nachvollziehen.

Trotzdem gehen wir aktuell davon aus, dass es sich um vielleicht 20 Beiträge handelt (von denen oft mehrere zusammenhängen), die davon betroffen sind/waren. D.h. rund ein Promille bei mehr als 12'100 Beiträgen.

 

Wenn das für dich viel ist, ist das Deine persönliche Einschätzung.

Von Zensur kann hier aber nicht die Rede sein: Jeder Eingriff ist begründet, abgesprochen und basiert auf den Forenregeln, die jeder hier akzeptiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine, aber wichtige Ergänzung: Wir löschen Beiträge niemals, weil sie nicht unserem persönlichen Gusto entsprechen! Wenn etwas entfernt wird, dann wie Paravan sagt, weil es einen erklärlichen Grund gibt oder in seltenen Fällen auch mal, um einen Thread 'sauber' zu halten.

 

Wenn Phil59 in einem betroffenen Thread schreibt, dass er aus entsprechenden Gründen dem Forum lieber fernbleibt, dann finden wir das sehr schade! Ich frage mich dann auch, ob wir bei gewissen Diskussionen nicht viel früher eingreifen sollten. Schlussendlich ist es immer eine Gradwanderung. Greift man zu viel oder zu schnell ein, dann gibt es den Zensurvorwurf ('böser Admin'). Macht man nichts, dann entwickelt sich so mancher Thread zu einem Schlagabtausch auf Kindergartenniveau.

 

-- Attila

 

 

PS: @mkuya: Ich habe deinen Beitrag zu einem Thread gemacht, weil er am anderen Ort völlig off-topic war und weil wir hier den Zensurvorwurf auch mal offiziell beantworten wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann sich ein Thread öffnen wenn es der Schreiber nicht will, beziehungsweise wieso wird von den Admin's ein Beitrag zu einem Thread gemacht? :blink:

Der Schreiber wollte dies ja gar nicht!!! ( was für die Aussage (ganz oben) von mkuya spricht)

 

Ich finde dass die Admin's erst eingreifen sollten, wenn es von anderen Forenmitglieder verlangt wird, oder wenn klar gegen die Forumregeln verstossen wurde.

 

Und jetzt bitte keine Aussage wie: "Oje Feranderi, dir kann ich auch nichts recht machen...!"

 

Hier im Forum sollten alle Meinungen und Diskussionen zugelassen werden (auch wenn es den Admins nicht passt) und nichts sollte gelöscht oder verschoben werden solange man sich an die Regeln hält! ......Diskutieren kann man auch ohne Admins....

 

Es gibt Cacher die genau aus diesen Gründen hier nicht mehr aktiv sind oder nur noch mitlesen.....und dies ist nicht nur schade sondern bedenklich....

 

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: @mkuya: Ich habe deinen Beitrag zu einem Thread gemacht, weil er am anderen Ort völlig off-topic war und weil wir hier den Zensurvorwurf auch mal offiziell beantworten wollten.

@Fernaderi: Attila_G schreibt ja, warum aus dem Beitrag ein eigener Thread gemacht wurde.

Deine Aussage "Diskutieren kann man auch ohne Admins" teile ich nicht so ganz. Klar kann man ohne Moderatoren diskutieren... aber was bringt ein Forum, wo sich jeder Threat nach ein paar Posts dann im OFFTOPIC verläuft?

 

Und dass, meiner Meinung nach, unsere Moderatoren sehr zurückhaltend und human "einschreiten" will ich hier auch mal erwähnt haben. In anderen Foren hab ich schon derbere Sachen (seitens Mods und Admins) gesehen und erlebt, wo das ganze dann wirklich damit endete, dass ich dort nur noch ab und zu reinschaue!

 

Und eben... bei den Mods und Admins ist es doch gleich wie bei den Reviewern... die haben von Amtes wegen eine Zielscheibe auf dem Rücken, weil man es eben nie allen recht machen kann.

 

E Gruess us Soledurn

dr Pesche, wo aube ou "offtopic" schribt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann sich ein Thread öffnen wenn es der Schreiber nicht will, beziehungsweise wieso wird von den Admin's ein Beitrag zu einem Thread gemacht? :blink:

Der Schreiber wollte dies ja gar nicht!!! ( was für die Aussage (ganz oben) von mkuya spricht)

Attila hat das ja oben begründet. Der Beitrag war "off topic" vom ursprünglichen Thema und widersprach somit den Forenregeln, wobei diese zugegebenermassen nicht immer einfach in richtig/falsch anzuwenden sind.

 

Ich finde dass die Admin's erst eingreifen sollten, wenn es von anderen Forenmitglieder verlangt wird, oder wenn klar gegen die Forumregeln verstossen wurde.

Genau so wird das auch gehandhabt. Auch das wurde oben beschrieben. Hier wird nur immer öffentlich "Zensur!" geschrieen (und das bei ca. 20 von 12200 Posts.). Andere User hier im Forum bringen sich auf die von uns mehr geschätzte Art und Weise ein: Sie nehmen Kontakt (E-Mail/PN) mit den Admins auf und begründen, warum wir wo eingreifen sollen oder wo sie sich gestört fühlen. Dann wird das besprochen und je nach dem umgesetzt.

 

Hier im Forum sollten alle Meinungen und Diskussionen zugelassen werden (auch wenn es den Admins nicht passt) und nichts sollte gelöscht oder verschoben werden solange man sich an die Regeln hält! ......Diskutieren kann man auch ohne Admins....

Es geht nicht darum, ob eine Meinung den Admins passt oder nicht - hier haben viele Meinungen platz. Es wird nur gemäss den beschriebenen Gründen (siehe oben) eingegriffen und das war in ca. 1 Promille alle Beiträge der Fall. Meinungsfreiheit ja, aber Meinungsfreiheit heisst nicht, dass man andere angreifen und schlecht machen darf - von Drohungen per PN etc. hier ganz zu schweigen (leider auch schon vorgekommen). Das verstehe ich persönlich nicht unter Meinungsfreiheit.

Denn

"Allgemein verbreitete Einschränkungen der Meinungsäußerungsfreiheit sind (nicht abschliessend):

...der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung,...." (Quelle)

Genau so ist die auch die Grundhaltung der Admins hier im Forum.

 

Wir wollen ein qualitativ gutes Forum, das rege benutzt wird - die stetig zunehmenden Userzahlen und Posts scheinen uns darin zu bestätigen. Niemand wird gezwungen dieses Forum zu benutzen - jede® ist willkommen.

"Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann" das sind wir uns jedoch auch bewusst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie jemanden hier schlecht gemacht und schon gar nie gedroht......

aus deinem Post oben, könnte man aber dies daraus schliessen.

Könntest du dich bitte hier korrigieren. Denn ich schicke keine Drohmails!

 

Danke für deine Rechtstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gelöscht weil off-topic".

 

Das ist der einzige Punkt, den ich nicht befürworten kann. Ich finde, "off-topic" ist kein Grund, einen Beitrag zu löschen. Wieso nicht der Logik entsprechend ins Off-Topic-Forum verschieben? Anderswo wird das auch so gehandhabt, soviel ich weiss...

 

Im übrigen wieder mal ein dickes Lob und vielen Dank ans engagierte Administrations-Team! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c-h-b da kann ich dich beruhigen. Es wird kein Beitrag gelöscht nur weil er Off-Topic ist. Sonst hätten wir nichts anderes mehr zu tun. Gefühlt ist so ca. jeder dritte Thread irgendwann neben dem Thema. Nein, ein Off-Topic Beitrag (oder auch mehrere) wird nur dann gelöscht, wenn er wirklich störend ist. Also wirklich sehr selten.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Leser

Meine Aeusserungen in einem anderen Thread liessen wohl darauf schliessen, dass ich mit der Arbeit der Administratoren nicht zufrieden bin... Dem ist nicht so. Ich kritisiere nicht die Tätigkeit dieser Personen - ganz im Gegenteil !

Ich finde es aber schade dass ein Eingreifen überhaupt nötig ist. ich finde es bedenklich, dass Forumteilnehmer nicht selber merken, wo die (Schmerz-)Grenze liegt... Oder dass man die "Leitplanken" permanent ausloten muss. Solches Verhalten habe ich schon vor ca. 20 Jahren erlebt - aber meine Kinder sind nun erwachsen und haben längst damit aufgehört.

Oft - und damit meine ich auch bereits vor einigen Jahren - könnte man fast vermuten, dass es hier Mitglieder gibt, die sich köstlich amüsieren, wenn sie wieder einen Beitrag posten, der zu heftigen Diskussionen führt. Die sich einfach zurückziehen und nicht mehr mitschreiben... Oder am Ende die ganze Sache verharmlosen oder relativieren. Ich möchte einfach meine Zeit nicht mit solchen "Unruhestiftern" verbringen...

 

Wir teilen uns ein wertvolles Hobby mit unzähligen Facetten, das jedem ermöglicht, sich sein eigenes GC-Menue zusammen zu stellen. Und ich bin auch überzeugt, dass es für jeden Gusto genug zu suchen - und zu geniessen - gibt...

 

Im Wald, per Mail oder an einem Event kann man sich auch austauschen - ohne dass daneben ein Schiedsrichter steht, der bei Bedarf eingreift... Also warum sollte dies hier nicht auch möglich sein?

 

Also - häbet's guet mitenand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aeusserungen in einem anderen Thread liessen wohl darauf schliessen, dass ich mit der Arbeit der Administratoren nicht zufrieden bin...

 

Nein Phil, das haben wir schon richtig verstanden. ;)

Auch wir wünschen, dass sich die Leute im Forum wohl fühlen. Darum habe ich ja geschrieben, dass es schade ist, wenn jemand dem Forum fernbleibt, weil das Niveau nicht passt. Es geht nicht ja nicht darum hier Händchen zu halten und einstimmig einen Kanon zu singen. Nur sollte es trotz allem immer auf einem Level bleiben, das allen ein gutes Gefühl lässt.

 

Es ist übrigens auch für uns im Admin-Team nicht angenehm, wenn wir eingreifen müssen. Wir tun das nicht um hier den Boss zu spielen. Viel lieber wäre es uns, wenn wir diesbezüglich arbeitslos wären.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade wurde schon wieder ein Thread geschlossen...

 

Zur Info: Es wurde in diesem Fall gewünscht, dass der Thread geschlossen wird. Wenn die Diskussion sich vom eigentlichen Thema wegbewegt und es statt auf sachlicher Ebene mehr auf persönliche Anschuldigungen rausläuft, dann ist es wohl besser so. Heisst ja nicht, dass man nicht mehr über das Thema schreiben darf.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Es wurde in diesem Fall gewünscht, dass der Thread geschlossen wird. Wenn die Diskussion sich vom eigentlichen Thema wegbewegt und es statt auf sachlicher Ebene mehr auf persönliche Anschuldigungen rausläuft, dann ist es wohl besser so. Heisst ja nicht, dass man nicht mehr über das Thema schreiben darf.

 

-- Attila

 

 

 

Oh..sorry.....aus deiner Aussage konnte ich leider nicht daraus schliessen dass die Schliessung verlangt wurde.

Denn du hast geschrieben:" Ich werde dann hier den Thread mal wieder schliessen, damit sich das Ganze etwas abkühlen kann. "

Hinter dem ich habe ich halt der schreiber des Textes gesehen und vermutet.

 

Wenn die Diskussion sich vom eigentlichen Thema wegbewegt ???

Der Admin hatte doch selbst dieses Thema abgesplitet und dann noch eifrig mitdiskutiert.Das Thema war doch immer das gleiche!

 

Die Infos sollten halt gleich kommen, und nicht hinterher geworfen werden. Dann würde ich auch nicht schreiben dass es schade sei.....und alles würde ganz anders aussehen!!!!

 

Vielen Dank noch an dieser stelle dem Admin Team fürs aufräumen und putzen der Beiträge...Ordnung muss nun halt mal sein. :thumbup::clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...