Zum Inhalt springen

Werbung im eigenen Cache


croco90

Empfohlene Beiträge

Hallo Cachergemeinde.

 

Hab da mal eine Frage….

 

Soll/darf man Fremdwerbung im eigenen Cache dulden… ?

Wie verhalte ich mich am besten, drin lassen und ignorieren, rausnehmen und entsorgen ?

 

Soll ich am Cache einen Kleber anbringen mit "Werbung nicht erwünscht" ? :ph34r:

 

Mir ist letztens bei mehreren Owner Maintenance aufgefallen,

das in allen meinen Cache's Rabatt Gutscheine sind.

 

Gegen was soll man einen Gutschein tauschen ?

 

Kugelschreiber mit Werbung, ist das erlaubt? (diese kann man wenigstens anderweitig verwenden.)

 

 

Gruss

croco90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, findi nicht angebracht, wir hatten ja auch mal an einem nachtcache genau den geichen coupon fuer einen neuen geocacher shop gefunden.......

 

wenn hier die lanze gebrochen wird, werden in ein paar monaten alle ihre werbungen in die caches stecken!

hab naemlich noch nie werbung gefunden, ausser fuer das forum hier.....hmmzz *hust*

 

die guidelines verbieten ja auch jegliche wirtschaftlichen begebenheiten.......

 

ich wuerds rausnehmen, entsorgen und dem herrn/dame ein email senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbemüll raus und entsorgen, fertig. Keinen Elefanten daraus machen, kommt (zumindest hier) sehr selten vor.

Kugelschreiber mit Werbung? Gibt es überhaupt noch Kugelschreiber ohne Werbung? Gleiches gilt doch auch für Bleistifte, hier ist in jedem 2. Cache ein Bleistift von IKEA drin, ich würde mir da keine Sorgen machen. Wo wollt ihr denn anfangen / aufhören mit der Werbung, "Tupperdosen" oder "Ziplock" Beutel verbieten, Aufkleber von Avery in Logbücher entfernen, auf jedem Tauschgegenstand steht ein Firmennamen, also alle Tauschgegenstände verbieten? Nein, natürlich will das niemand, also Leute, locker bleiben :o)

 

Schöne Grüße

Mausebiber

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist die Grenze von 'unerwünschter' Werbung? Die Frage ist doch, ob der Gegenstand zum Zweck des Tauschens abgelegt wurde oder eher als reiner Werbezweck? Wenn etwas als Tauschgegenstand taugt, dann ist doch egal, ob da Victorinox, Coca Cola oder Schreinerei Moser draufsteht. Sicher ist es immer auch eine subjektive Ansicht. Für den einen ist ein Gutschein von einem Cachershop eine tolle Sache, weil er damit einen Rabatt bekommt, für den anderen völig uninteressant und nutzlos. Aber das ist bei einem Schlüsselanhänger oder Brieföffner auch nicht anders. Auch wenn ich persönlich mit dem Tauschen aufgehört habe, so ist mir immer noch lieber ein brauchbarer Werbeartikel, als all dieser Müll in den Boxen.

 

dark3zz hat oben noch die Forumswerbung erwähnt. Dazu folgendes: Ich lege ab und zu eine Visitenkarte vom Forum ins Logbuch. Das ist natürlich kein Tauschgegenstand, sondern ein Hinweis für (Neu-)Cacher, welche das Forum noch nicht kennen. Das mag zwar auch eine Art Werbung sein. Allerdings verfolgen wir damit keinen kommerziellen Nutzen. Im Gegenteil: Das Forum soll allen einen Nutzen bringen und daher erachten wir diese Art Werbung nicht als unerwünscht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Werbeartikel nicht sonderlich schlimm. Solche "Product Placing" sind mehrheitlich ja nicht auf eine Böswilligkeit zurück zu führen. Was mir jedoch regelrecht gegen den Strich geht ist, wenn die Caches inzwischen zur Ablage von irgendwelchen Visitenkarten missbraucht werden. Denn dort ist definitiv nicht der Tauschgegenstand, sondern die direkte Werbung im Vordergrund.

 

Solche Aktionen werden von uns stillschweigend weg geräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-werbung für das forum hier finde ich ok ist nicht kommerz. hat auch schon ne karte an der autoscheibe. du kannst mir gerne ein paar karten zusenden, die werden wir interessierten im gespräch gerne abgeben

 

-dankesmail nach dem loggen ist kein spam. und das ausdrücken über die freude an einem favoritenpunkt oder ein hinweis auf eine anmeldung zu einem newsletter ist wohl auch nicht verboten.

 

zurück zum thema!

 

hier geht es um kommerz, geldmacherei, gutscheine mit rabatt für einen cachershop die in den letzen tagen überall in dosen abgelegt werden.

sogar small dosen mussten dranglauben. da wurde doch tatsächlich ein gutschein reingedrückt das kaum platz mehr für das log war, das geht zu weit.

 

wenn ich solche rabatt gutscheine antreffe entsorge ich diese umgehend und kommentarlos und wenn es überbordet werde ich den shopbetreiber kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bosshards damit verdient man kein geld. der shop betreiber jedoch schon, was dann kommerz ist.

 

Ich Persönlich finde es einfach etwas frech von diesem Shop Betreiber (den ich hier nicht nennen will) alle Cache's damit zu stopfen.

(zu letzt waren es 7 Rabatt Gutscheine! in einem anderen 4)

 

Diese werden nun entsorgt, wen sowas nochmal vorkommt,

werde ich den Betreiber Kontaktieren, oder sogar im Listing erwähnen das keine "Rabatt Gutscheine" Geduldet sind.

 

Gruss und danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-dankesmail nach dem loggen ist kein spam. und das ausdrücken über die freude an einem favoritenpunkt oder ein hinweis auf eine anmeldung zu einem newsletter ist wohl auch nicht verboten.

 

Wie ich dir nach dem Erhalt von zwei solchen "Dankesmails" schon direkt geschrieben habe, kann man da durchaus auch anderer Meinung sein... zumal diese Mails automatisch versendet werden und nichts Persönliches darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c-h-b falsch, sie werden nicht automatisch versendet sondern manuell von hand und sporadisch. klar ist der text in blocksystem verfasst wenn man jedem das gleiche schreiben muss, ist ja logisch, deswegen von spam zu reden ist völlig aus der luft gegriffen. spam sind massensendungen von tausenden mails aufwärts. wichtig ist dass man den willen jedes einzelnen cachers respektiert sollte er es nicht wollen und in auf die blackliste setzt was bei dir ja super funktionierte.

 

bitte beim thema bleiben und nicht ablenken, hier geht es um die shop gutscheine in dosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c-h-b falsch, sie werden nicht automatisch versendet sondern manuell von hand und sporadisch. klar ist der text in blocksystem verfasst wenn man jedem das gleiche schreiben muss, ist ja logisch, deswegen von spam zu reden ist völlig aus der luft gegriffen. spam sind massensendungen von tausenden mails aufwärts. wichtig ist dass man den willen jedes einzelnen cachers respektiert sollte er es nicht wollen und in auf die blackliste setzt was bei dir ja super funktionierte.

 

 

Der inhalt solch ein mail intressiert mich aber. Ich lies hinaus das eindeutig gefragt wird um einen FP?

Bevor ich losschiesse möchte ich aber zuerst den text lesen.

Auch wenn ein cache gut ist, oder sogar sehr gut, ist das vergeben von punkte trotzdem sache der cacher, und nicht vom owner hausieren zu gehen. Das ist durchaus werbung, und sicherlich unerwünscht.

Nach ein schönes log ein danke bericht, ist etwas ganz anderes.

 

Zum thema werbung, manchmal sind da sehr schöne sachen dabei, jedenfalls besser als u-eier schrott.

Und ich suche für meine Mutter einkaufswagenmünzen zum tauschen,die haben nun mal werbung:)

Aber visitekarte...auch schon gesehen, dieser person tat mir ein wenig leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c-h-b falsch, sie werden nicht automatisch versendet sondern manuell von hand und sporadisch.

 

Aus Deinem Antwortmail ist was anderes hervorgegangen. Falls ich das falsch verstanden habe, sorry...

 

Für das auf-die-Blacklist-setzen bedanke ich mich! Allerdings gehört meiner Meinung nach ein Link, um das zu bewerkstelligen, direkt ins Dankesmail rein. Vielleicht ist dieser ja unterdessen schon vorhanden, in dem Fall: :thumbup:

 

Und jetzt hör ich auch auf damit... :bag:

 

 

Die Gutscheine find ich übrigens auch daneben, kommerzielle Werbung hat in Tupperdosen nichts verloren.

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cachedose ist ja immer Eigentum des Cacheowners - also hat der Owner auch weitgehend das Recht, den Inhalt zu bestimmen.

Wobei Groundspeak dazu ein paar Einschränkungen in den Guidelines macht: der Inhalt soll familienfreundlich sein und "outdoor-tauglich".

Siehe auch: Original Guidelines in englisch bzw. Übersetzung in deutsch.

 

Kein Cacheowner muss in seinem Cache Dinge dulden, die er persönlich völlig daneben findet. Das gilt nicht nur für Werbung, sondern beispielsweise auch für politische Inhalte, religiöse Texte, etc.

 

Groundspeak verbietet aber Werbeartikel in Caches nicht generell. Werbung im Listing ist nicht gestattet, Werbung in der Cachebox wird hingegen geduldet.

Kugelschreiber mit Werbeaufdruck oder auch Gutscheine für irgendwas werden von Groundspeak toleriert. Der Cacheowner kann sowas entfernen, wenns ihn stört - er muss aber nicht.

Manche erinnern sich noch an die Caches von Radio DRS, in denen sogar auf ein Gewinnspiel des Radios aufmerksam gemacht wurde.

Oder an einen Cache, in dem man einen Gutschein für ein Gratis-Kafi nebenan findet.

Einige fanden sowohl das Gewinnspiel lustig, als auch den Kafi nett. Andere haben sich dran gestört.

Das ist persönliche Ermessenssache - von Groundspeak wird beides akzeptiert.

 

Finder eines Caches müssten sich eigentlich korrekterweise an den Cacheowner wenden, wenn sie in einer Dose etwas entdecken, das nicht den Guidelines entspricht und ihn bitten, eine Maintenance durchzuführen. Dabei kann der Owner ja gar nichts dafür, wenn ein Cacher irgendwelchen Mist in seine Dose legt.

Ich würde meinen, ein durchschnittlicher Cacher entsorgt auch mal ohne Nachfrage Cacheinhalt, der eindeutig "daneben" ist. (Mir kommen dazu Logs in den Sinn, die von benutzten Lümmeltüten und ähnlichem erzählten. Da muss man ja bestimmt nicht erst den Owner auf den Plan rufen...)

 

Ich selber würde mich über Werbung eines Cacher-Shops nicht ärgern. Wenn sie aber so viel Platz in der Dose einnimmt, dass man kaum mehr das Logbuch reinquetschen kann, würde ichs als Ownerin auf jeden Fall entfernen. Als Finderin des Caches würde ich wohl zumindest einen Teil davon rausnehmen - eben so, dass ich das Logbuch wieder ordnungsgemäss zurücklegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist gemäss Groundspeak Werbung in Listings und in Caches verboten!

 

Ich handhabe es aber so: Solang ICH etwas daran verdiene, so ist es erlaubt! :)

Wer Werbung in meinen Caches oder meiner Homepage machen will, darf mich jederzeit kontaktieren.

 

Auf Meiner exklusiven Geocaching-Homepage läuft übrigens das Geschäft mit Werbung sehr gut!! Schliesslich sind die Hits vielversprechend.

 

Gruss

www.mgm-ibex.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...