Zum Inhalt springen

Caches vergraben - Regelkonform?


5Bäre

Empfohlene Beiträge

Admin-Edit:

Da dieses Thema sich zu einer eigenen Diskussion entwickelt, wurde sie vom urspünglichen Thread abgetrennt.

 

 

- Die Guidelines besagen: Geocaches are never buried. (Geocaches sind nie vergraben) und wenn man da weiterschaut wird auf Schaufel, Pickel etc. verwiesen.

 

Ich möchte mich zu diesem Cache nicht äussern. Nur zu diesem Zitat. Ich habe auch schon bei Reviewern nachgefragt, wie es sich mit dieser Regel verhält. Da wurde mir geantwortet, dass man da in der Schweiz etwas lockerer damit umgehe...

 

Naja, einerseits sind regeln vorhanden und werden genau kontrolliert. Anderseits findet man immer wieder Situationen, wo anscheinend nicht nur ein Auge zugedrückt wurde. Schade, irgendwie fühlt man sich da als Owner auch irgendwie verarscht. Manchmal werden da wegen ein paar Metern Abstandregeln die grössten Aktionen gestartet, anderseits findet man Caches (auf geocaching.com publiziert) welche da doch recht grosszügig die Abstandsregeln unterwandern.

 

Ich bin der Meinung, die Regel, dass nichts vergraben wird absolut sinnvoll. Es ist aus meiner Sicht effektiv sinnlos etwas in den Boden zu graben (ich weiss, ich habe auch schon solche Caches als toll beschrieben). Bäume und Sträucher leiden bei zerstörten Wurzeln oftmals mehr, als bei Schrauben oder Nägeln in den bäumen. UND ich sage hier, Metall in bäumen hat nichts verloren.

 

Wieso kann man sich nicht einfach auf naturgegebene Verstecke verlassen und muss immer irgendwie noch spektakulärer werden? Gründen wir doch eine neue Terrain-Wertung. T6 - Wildsau-Cache, jeder packt eine Schaufel und wütet mal durch den Wald.

 

Danke an alle, welche tollen Boxen ohne künstliche Eingriffe platzieren können.

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das gar nicht so wie 5Bäre. Vielleicht hab ich die Regel falsch interpretiert, aber diese meint doch, dass man einen Cache nicht vergraben darf, so dass eine Schaufel benötigt wird um an die Box zu gelangen. Eine Box oder ein Rohr etc. eingraben ist aber kein Problem, solange man einfach rankommt (also ohne Schaufel und Spaten). Am richtigen Ort vergraben entstehen übrigens auch keine Schäden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Regelwerk, welches ich eingelesen habe bevor wir unseren ersten Cache versteckt haben, gibt ganz klar an: das weder für das verstecken noch für das Finden gegraben werden darf.

 

Aber wie heisst es so schön, Regeln sind da, um entsprechend abgeändert und angepasst zu werden. Und ich war 20 Jahre auf dem Bau tätig. In dieser Zeit musste ich feststellen, dass man in unseren Wäldern kaum irgendwo ein Loch graben kann, ohne die feinen, wassrführenden Wurzeln zu zerstören. Aber ich bin da ja kein Botaniker, Gärtner oder Förster. Oder kann effektiv jemand 25 lt Kunststoff-Fässer im Wald so vergraben, dass keine Schäden vorkommen? Also ich könnte das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da kann ich auch nur den kopf schütteln :D

 

eingraben ist nicht vergraben.

 

wenn auf dem cache noch was liegt das man mit händen leicht wegmachen kann geht das unter tarnung, sei es nun laub, ein holzrugel oder ein stein den man heben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gc-reviewer.de/guidelines/legen-eines-geocaches/

 

Geocaches werden nie vergraben. Ist der Gebrauch einer Schaufel, Kelle oder anderer spitzer Gegenstände zum Graben für das Verstecken oder Finden des Caches notwendig, so ist dieser Cache nicht erlaubt.

 

Also gehe ich nun mal einfach davon aus, dass hier einige Magier als Owner tätig sind und diese Caches durch Handauflegen sanft durch dematerialisierung in den Boden gleiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lässt sich auch ohne gebrauch von werkzeugen (darauf zielen die richtlinien ab) eine delle machen, z.b. mit händen? klar es gibt halt dreckige hände aber offenbar für gewisse cacher unvorstellbar. wenn man mit händen eine delle machen kann oder bereits ein loch besteht und mit den händen etwas nachhilft und die dose reinlegt verstosst das meiner ansicht nicht gegen die regeln. hier fehlt einigen offenbar der gesunde menschenverstand, in erster linie geht es doch darum dass der finder nicht mit schaufel graben muss, sondern nur die tarnung einfach mit händen wegmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass es hier um "Dellen" oder bestehende Löcher geht. Ich habe Caches gesehen, wo bis zu 80 cm Tiefe in den Boden gegraben wurde oder ganze Fässer im Boden verschwinden. Natürlich kann man das auch von Hand machen. Es soll ja sogar Leute gegeben haben, die mit einem Kaffeelöffel aus Alcatraz ausgebrochen sind. Aber da sind wir genau an dem Punkt, wo ich weiter oben schon erwähnte, Regeln sind zum auslegen gemacht.

 

Aber bei deinen nächsten 160 Logs werden dir vielleicht auch einmal solche, von Hand gemachten "Dellen" begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es klarzustellen: Regeln sind gut und müssen auch sein. Regeln haben sicher einen Grund. Dieser ist aber nicht immer und überall gleich tragend. 'Andere Länder, andere Sitten' könnte man sagen. Ein Reviewer sieht ja beim Freischalten auch nicht, ob nun eine Dose im Boden ist. Ein Metallrohr am Bahnhof unter eine Sitzbank hat eine andere Wirkung, als wenn man das Rohr auf einer Alp hinter einen Felsen legt oder auch in den Boden versenkt.

 

Was ist also der Grund, warum man einen Cache nicht vergraben darf? Wobei ich eingraben und vergraben auch nicht gleichsetze (egal ob man es nun mit einer Schaufel oder von Hand macht). Geht es wirklich darum, dass man keinen Schaden an der Natur anrichtet? Wie sieht es diesbezüglich aus, wenn man es mit dem Landeigentümer oder Förster abspricht? Ich glaube (= meine persönliche Meinung), dass es damit zu tun hat, dass nicht jeder mit einem Klappspaten (wie es hier suggeriert wird) rumrennt und Löcher buddelt.

 

-- Attila

 

PS: Ich finde, dass man auch eine Regel nicht gegen eine andere ausspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist mir klar warum viele cacher einen hund haben :) ich denke nun auch ernsthaft darüber nach einen anzuschaffen, der mir dann die löcher budelt für dosen

 

ich klinke mich aus diesem tread raus, wird mir zu pingelig, seht es nicht so streng :) happy caching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es klarzustellen: Regeln sind gut und müssen auch sein. Regeln haben sicher einen Grund. Dieser ist aber nicht immer und überall gleich tragend. 'Andere Länder, andere Sitten' könnte man sagen.

 

Sehr einleuchtend und dennoch völlig unverständlich. Unsere Reviewer berufen sich auf das grosse Regelwerk von Groundspeak, welches in einer Sprache verfasst ist, die verständlicherweise nicht jedem Einwohner unseres Landes gänig ist. Wie heisst es bei "Gesetzen" so schön? Unwissenheit schützt wor Strafe nicht. Es ist also an jedem Owner sich zu informieren was für regeln gelten, ansonsten werden die Caches nicht publiziert oder archiviert.

 

Es ist aus meiner Sicht ein Einfaches, sich auf die bestehenden Regeln zu beziehen und dann immer wieder Ausnahmen zu machen und diese unter dem Motto "Andere Länder, andere Sitten" zu erklären.

 

Da anscheinend deutschsprachige Regeln (immerhin gleicher Kulturkreis) in der Schweiz auch keine Geltung haben, bitte ich doch nun an dieser Stelle einfach mal unsere Reviewer, sich einmal Zeit zu nehmen und ein für die Schweiz geltendes Regelwerk (von mir aus auf dieser Plattform) zu publizieren.

 

Dies kann ja eigentlich nur Vorteile haben:

 

1. Die Arbeit der Reviewer wird vereinfacht, da für jeden verständliche (denkt an französisch / italienisch / rätoromanisch) Regeln gelten.

2. Viele Cacher finden Boxen einfacher, da man dann grundsätzlich davon ausgehen kann, dass eine Box auch vergraben sein kann.

3. Es würden sich anscheinend ganz neue Optionen eröffnen, welche einigen Ownern die Suche nach geeigneten Plätzen erleichtern würde.

 

Deshalb, bitte liebe Owner, erklärt doch wenigstens mir, was nun Sache ist und auf welches Reglement ich mich stützen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei deinen nächsten 160 Logs werden dir vielleicht auch einmal solche, von Hand gemachten "Dellen" begegnen.

ist auch nicht gerade konstruktiv. Kommt rüber als findest du ihn unkompetent mit "nur" 160 founds.

 

Och, was soll's...

 

*Schnapp mir auch popcorn, und setze mich neben dark3zz*

Bearbeitet von huntermy'key
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch nicht gerade konstruktiv. Kommt rüber als findest du ihn unkompetent mit "nur" 160 founds.

 

Och, was soll's...

 

*Schnapp mir auch popcorn, und verschwende zeit*

 

Es geht nicht um Inkompetenz oder nicht. Wenn wir von vergrabenen Caches sprechen, braucht man hier nicht von "Dellen" zu diskutieren. Entweder ist der Vater solcher Gedanken selber ein "Gräber" und versucht es nun zu "verharmlosen" oder derjenige hat effektiv noch keine grossen "Unter-Tage-Cache-Baustellen" angetroffen. Und da ich dabei die harmlosere Variante in Betracht ziehe, sage ich, dass vielleicht bei den nächsten Founds auch einmal so ein Cache anzutreffen ist.

 

Mahlzeit den Popcorns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der aussage "nur 160 founds" disqualifiziert sich 5Bäre selber, solch persönliche angriffe auf meine person sind völlig deplaziert hier, da hat huntermy'key schon recht, aber was solls, nehme dass gelassen, bin auch erst seit 3 monaten aktiv und habe viele qualitativ gute funds darunter. die frage wäre eher warum er mit 900 founds erst jetzt die frage stellt was nun regelkonform ist :) happy popcorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der aussage "nur 160 founds" disqualifiziert sich 5Bäre selber, solch persönliche angriffe auf meine person sind völlig deplaziert hier, da hat huntermy'key schon recht, aber was solls, nehme dass gelassen, bin auch erst seit 3 monaten aktiv und habe viele qualitativ gute funds darunter. die frage wäre eher warum er mit 900 founds erst jetzt die frage stellt was nun regelkonform ist :) happy popcorn

 

Bist du der deutschen Sprache mächtig? wo habe ich geschrieben, dass dur nur 160 Caches geloggt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit dem Regelwerk. ;)

Allerdings scheint es mir - ohne dich angreifen zu wollen -, dass du dich einfach in etwas verbeisst. Wenn du wissen willst, welche Regeln für dich gelten, dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben. Aber du kannst davon ausgehen, dass es eben immer und überall Ausnahmen gibt. Daran ändert auch kein Reglement etwas. Unsere Reviewer müssen (und können) keine Schweizer Regeln aufstellen. Aber sie müssen die Regeln auch nicht bis auf den letzten Buchstaben durchdrücken. Ansonsten müsste jeder eine schriftliche Genemigung vorlegen und die Reviewer müssten den Cache vor dem Freischalten vor Ort kontrollieren. Und wir müssten dann nicht nur über einpaar eingegrabene Caches reden, sondern über alle Boxen ohne Bewilligung, über Lostplaces, über Spielplatz- und Schulcaches etc.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit dem Regelwerk. ;)

Allerdings scheint es mir - ohne dich angreifen zu wollen -, dass du dich einfach in etwas verbeisst. Wenn du wissen willst, welche Regeln für dich gelten, dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben. Aber du kannst davon ausgehen, dass es eben immer und überall Ausnahmen gibt. Daran ändert auch kein Reglement etwas. Unsere Reviewer müssen (und können) keine Schweizer Regeln aufstellen. Aber sie müssen die Regeln auch nicht bis auf den letzten Buchstaben durchdrücken. Ansonsten müsste jeder eine schriftliche Genemigung vorlegen und die Reviewer müssten den Cache vor dem Freischalten vor Ort kontrollieren. Und wir müssten dann nicht nur über einpaar eingegrabene Caches reden, sondern über alle Boxen ohne Bewilligung, über Lostplaces, über Spielplatz- und Schulcaches etc.

 

-- Attila

 

Danke Attila, genau das meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5Bäre lass doch einfach mit dem böckle, nicht etwas primitiv? "deutscher sprache mächtig" klar ich ging in die schule und kann auch zwischen den zeilen lesen wie andere hier auch, deine aussage zielt klar darauf ab "Aber bei deinen nächsten 160 Logs werden dir vielleicht auch einmal solche, von Hand gemachten "Dellen" begegnen" warum gerade 160? du hast mein profil besucht und gesehen dass ich "erst" 160 founds geloggt habe. kannst dich hier noch lange rausreden, lass mich doch jetzt popcorn essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...