Zum Inhalt springen

Reise in die USA: brauche Hilfe bei Karten-Wahl?


baiba

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Mitcacher,

ich bräuchte eure Hilfe.

 

Ich und eine Muggle-Kollegin werde dieses Jahr 2 Monate mit dem Wohnmobil die USA bereisen (juhuuu!!) und unterwegs natürlich auch einige Caches heben.

 

Meine Ausrüstung zurzeit: ein Garmin GPSMAP62, mit der topo CH 2 drauf.

Und jetzt bin ich am gucken, was ich so brauche um in Ami-Land zu cachen.

 

Dabei bin ich auf OSM gestossen, da wir aber die gesamte Ost- und anschliessend West-Küste abklappern, müsste ich ja tausende solche „Kachelkarten-dinger“ auf mein GPS laden, oder sehe ich das falsch?

 

Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, werden wir nur auf anständigen (?) Strassen unterwegs sein und keine Schotter-/Schleichwege befahren. Und so bin ich dann auf die City Navigator-Karte von Garmin gestossen.

Taugt die was zum cachen, hat da jemand Erfahrung? Und kann ich die einfach auf meinem GPS installieren, Caches/PQ’s draufladen und los geht’s? (Bin in PC/Installieren/moderne Technik eine absolute Null….)

 

Wäre super froh um Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte!!!

Merci schon im Voraus ;)

 

Lg [baiba]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umfang meiner Garminsachen will ich nicht jedem unter die Nase reiben. (Viel davon sind noch nicht mal geöffnete / benutzte Ware).

Ich habe einfach sehr viel und habe selber vor 2 Jahren eine grosse Sache in den Staaten machen müssen.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keinerlei Antworten liefern konnte. Ich habe lediglich versucht Garminsachen zu verramschen.

 

Insbesondere wurde bei mir zu dieser Frage per PN nachgefragt:

 

Dabei bin ich auf OSM gestossen, da wir aber die gesamte Ost- und anschliessend West-Küste abklappern, müsste ich ja tausende solche „Kachelkarten-dinger“ auf mein GPS laden, oder sehe ich das falsch?

 

Zu keiner diesen hier gestellten Fragen kann/will ich Stellung nehmen, das Feld steht also noch immer offen.

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSM-Karten von Amerika für's Garmin? Da gibt's fix-fertige "Angebote" auf dem Netz, ohne dass du selber alles rendern musst.

Schau mal z.B.

http://www.osmmaps.com/

oder

http://daveh.dev.ope...rmin/Lambertus/

oder in der Liste nachsehen

http://wiki.openstre...Garmin/Download

 

oder, tja, ganz einfach googeln.

Die Qualität der jeweiligen Karten kenne ich jedoch nicht, Wenn du keine Speicherkarten einsetzen kannst, könnte die Speichergrösse deines Gerätes jedoch zum Problem werden. Im Notfall für die Ferien ein Gerät mieten / ausleihen (Topo CH brauchst du dann ja kaum :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits!

danke für die links, aber wie von koebilee schon festgestellt, wird das ohne speicherkarte etwas mühsam. und ich bin nicht ein grosser pc/laptop-fan, sodass ich jeden tag neue maps installieren möchte.... :blush:

ich denke, dass ich es mit der citynavigator map versuchen werde. es sind ja nicht "richtige" cacherferien, ich werde eher bei eingelegten halten mal gucken, was gerade so in der nähe ist und da nehme ich an, dass diese karte reicht.

das mit dem gerät mieten hab ich mir zuerst auch noch überlegt. hab einge anbieter gefunden (durch googeln :P ) aber keine die ein gerät mit usa-topokarten anbieten...

wie gesagt, ich versuchs mal mit der citynavigator... über erfahrungsberichte bin ich natürlich immer noch froh!

grüssle [baiba]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Baiba

 

Wir haben in fünf US Staaten Geocaches besucht mit der City Navigator von Garmin. Die Karte eignete sich hervorragend, sie enthält auch die Strassen, die nicht für die Autos bestimmt sind und zum Teil auch Fusswege sowie die meisten Gewässer. Ein weiterer Vorteil ist, du kannst sie benutzen wie ein Auto GPS und Dank den POIs dich zu Restaurants, Tankstellen und Hotels führen lassen. Also City Navigator eignet sich gut, einziger Nachteil sie hat keine Höhenkurven wie eine Topokarte. Ausländische Topo Karten sind vielfach nicht mit der Schweizer Topo vergleichbar. Zum Beispiel Topo Karten von Österreich und Australien enthalten keine Gebäude Abbildungen wie die Topo Schweiz. Was mich bei der City Navigator eher etwas erstaunt hat, ist die Aktualität der POI’s, so sind viele Tankstellen nicht auf der Karte aufgeführt oder das Hotel steht auf der anderen Strassenseite als Garmin meint. Der grösste Witz war dann das wir uns zu einen Garminhändler führen liessen, doch dort war nicht mal ein Gebäude vorhanden. Na dann viel Spass in den USA.

Gruss Hobel‘s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi hobel,

danke für deinen beitrag!

find ich super, dass das mit der city navigator so gut klappt, jetzt hab ich keine ausrede mehr, wenn ich den cache nicht finde... von wegen "mit dieser karte kann man halt nicht cachen..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin gerade retour von Alaska und hab dort ab und zu auch einen Cache gesucht. Dabei hab ich vorwiegend die City-Navigator Karte benutzt. Da die Caches, die ich gesucht habe, fast alle Drive-In's waren, klappte das mit dieser Karte auch mehr als gut. Zur Sicherheit hab ich auch eine OSM-Karte auf's Gerät geladen; und was soll ich sagen, wär mit dieser Karte ebenso gut gegangen; je nach Region waren dort dann auch noch kleine Trampelpfade drauf oder halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...