Zum Inhalt springen

Newbie Tipps: Vogelhäuschen


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Weil mkuya in einem anderen Thread das Thema Vogelhäuschen kurz erwähnt hat, möchte ich dazu einen Thread eröffnen, welcher vielleicht gerade für Newbies hilfreich sein könnte. Zumindest hoffe ich mal, dass ein erfahrener Cacher diese Tipps nicht braucht...

 

Vogelhaus oder Cacheversteck?

 

Vogelhäuschen sind immer wieder ein beliebtes Cacheversteck. Natürlich nicht echte, benutze Vogelhäuschen, sondern solche, die man selber aufhängt! Dummerweise kommt es aber gelegentlich zur Situation, bei denen Cache in einem echten Vogelhaus nach einem Cache suchen. Das sollte eigentlich nicht passieren! Eigentlich sollte es für uns Cacher relativ einfach sein den Unterschied zwischen Vogelhaus und Cacheversteck zu erkennen. Woran? An folgenden Merkmalen:

 

Echte Vogelhäuschen:

  • haben ein offenes Loch, damit die Vögel rein und raus können (hört sich lustig an, ist aber so)
  • haben eine sichtbare Identifikationsnummer angebracht
  • hängen in einer Höhe, die mit oder ohne Leiter erreichbar ist (meistens so zwischen 2 - 3.5m)
  • haben in der Regel identische Nachbar-Häuschen an anderen Bäumen

 

Cacheverstecke:

  • sollten kein offenes Loch haben! Schliesslich soll da kein Vogel rein und auf der Cachebox nisten.
  • haben keine Identifikationsnummer, sondern eher ein GC-Zeichen oder eine GC-Nummer
  • haben teilweise ein Zahlenschloss angebracht
  • hängen bei T5 Caches viel höher als alle anderen Vogelhäuschen. Kein echtes Vogelhäuschen hängt auf 15m Höhe!

 

Wenn man also diese einfachen Merkmale beachtet und nicht blindlings darauf lossucht, sollte man eigentlich keine Verwechslungsprobleme haben. Wichtig für Cacher, die ein Vogelhäuschen aufstellen ist aber eben auch, dass sie es dieses z.B. mit einem "GC" markieren und das Loch zumachen!

Vogelnester gibt es natürlich nicht nur im Wald. Auch in Kanälen, Unterführungen oder unter Brücken findet man solche. Ebenso wie an Mauerwerken oder unter einem Dach/Beton/Felsvorsprung. Also nicht gleich darauf losstürmen, sondern zuerst schauen, studieren und dann handeln. Die Vögel werden es euch danken.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da willst du aber etwas schön reden.

 

Wir wissen doch alle, wie blindlings darauf los gechacht wird. Da wird oft auch nicht mal das Listig gelesen.

 

Du musst Heute davon ausgehen, dass kurz vor dem Ziel bei einigen Personen der Verstand ausgeschaltet ist (mehrfache leidige Erfahrung).

Da kannst du appellieren wie du willst. Man darf Heutzutage nicht mehr solche Sachen verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Msporti: Ich gehe davon aus, dass es immer Leute gibt, die zu unserem Hobby stossen und eben noch keine grossen Kenntnisse haben. Darum ist es ein Newbie-Tipp! Es ist soooo einfach hier richtig zu handeln, wenn man weiss worauf man achten sollte. Und das geht in diesem Fall sogar ohne Listing lesen.

Ich will hier nichts schönreden (das ist eine negative Unterstellung), sondern einwenig dazu beitragen, dass solche Fehler von Anfängern nicht begangen werden. 'Aufklärung' nennt man das schon eher. Statt deiner leider nutzlosen Kritik, könntest du ja ebenfalls einen guten Tipp abliefern.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eigentlich auch lieber raten, keine Caches in Vogelhäuschen zu platzieren. Dort wo ein solches als Versteck dienen könnte, hat es zu 100 % auch noch andere, fantasievollere und geeignetere Vertsecke! msporti hat mir das mit seinen zahlreichen tollen Verteckvarianten eindrücklich bewiesen!

 

Aber ich denke, die Tipps von Attila_G an die Newbies hat durchaus seine Berechtigung und macht Sinn!

Es gibt sie ja leider trotzdem noch, diese "Vogelhäuschen-Caches" Es sind wohl Altlasten, welche halt noch da sind und nicht entfernt werden. Und zum klarstellen: ich fordere in keiner Art und Weise, dass solche Caches geschlossen werden sollen, aber ich wünschte mir, dass zumindest keine solche neu ausgelegt werden. Wenn sich das alle zu Herzen nehmen, haben wir schon viel erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht das schon wieder los: einzelne Beiträge in diesem Forum werden dazu führen, dass das Geocaching komplett umöglich werden wird.

 

Zuerst das Thema mit der Bewilligung der Grundbesitzer. Diese Regel wurde meiner Ansicht nach von Groundspeak eingeführt um Klagen gegen Groundspeak zu verunmöglichen (verschieben der Schuld auf die Cacheowner). Es gibt unzählige Cachestandorte, wo man nie und nimmer eine Bewilligung erhalten wird, obschon der Standort im öffentlichen Raum (Wald, Strasse) ist. Die überwiegende Mehrzahl der Caches wird keine Bewilligung haben. Wo ist der Schaden für Volk und Land? Auch bewilligte Caches können ungewollte Nebenerscheinungen wie z.B. Landschaden verursachen. Hier in der Schweiz besteht einfach ein anderes (meiner Ansicht nach gesünderes) Verständnis über die Nutzungsmöglichkeiten von öffentlichem Grund und Boden. Die Amis sind hier viel restriktiver. Wenn gewisse Owner hier schreiben, für Gutachten und Bewilligungsversuche (erfolglos) über CHF 3000 ausgegeben zu haben, zeigt dies den Irrsinn dieser Regel.

 

Dann das Thema mit den Hydranten. Die werden nun offenbar reihenweise geschlossen. OK, kann ich in etwa nachvollziehen, habe mich hier auch schon entsprechend geäussert. Aber ein wirklicher Schaden entsteht sicher nicht, wenn im Schutzring am Hydrantenfuss eine Filmdose versteckt ist.

 

Und nun wird auf die Vogelhäuschen gehetzt. Ich habe mehrere in Betrieb und hatte noch nie Sorgen deswegen. Wenn man sie wie von Attila_G beschrieben baut, entstehen keine Probleme. Mag sein, dass die Idee mit den Vogelhäuschen nicht mehr ganz neu ist. Aber ein probates Mittel um einen Cache z.B. im Wald vor ungebetenen Muggelgästen zu schützen ist es allemal. Fällt viel weniger auf als, z.B. eine in ein Tarnnetz eingewickelte Dose. Meine Vogelhäuschen sehen ziemlich anders aus als ein richtiges vom Vogelschutzverein und sie werden auch nicht im Listing als solche angekündigt. Aufgrund der Analogie werden sie aber offenbar von den Passanten in Ruhe gelassen. Zudem finde ich diese Art von Versteck immer noch spannender als all die Hundertschaften von hingeworfenen oder mit einer Schnur ans Tännli gebundenen Petlinge oder Filmdosen.

 

Mein Aufruf: Hört endlich mit der Herummoserei und Schlechtmacherei auf. Lasst die übrigen Cacher und unser Hobby insgesamt am Leben. Mal ehrlich: Warum seid ihr vom Geocaching fasziniert? Von was lebt das Spiel? Eben auch davon, dass es etwas leicht Subversives hat, öffentlich ausgelegte Cacheverstecke zu finden, von welchen alle Anderen keine Ahnung haben. Vom Kitzel, das Suchen und Loggen im Verborgenen zu erledigen und sich dann daran zu freuen, dass niemand etwas gemerkt hat. Für mich ist das ein wesentlicher Teil der Faszination Geocaching. Anderen scheint es gleich zu gehen, was sich an den Caches entweder in der vollen Öffentlichkeit (z.B. mitten in der Stadt) oder an Lost Places und dergleichen mehr manifestiert. Ich plädiere nicht für Gesetzesbruch und Illegalität. Aber wenn man alles nur noch exakt nach dem Buchstaben des Gesetzes auslegen möchte, dann funktioniert das Geocachen nicht mehr. Stichwort Vernunft. Wenn ihr aber das Letzte und Hinterletzte in diesem Spiel geregelt haben wollt, dann holt für jeden Cache eine amtliche Bewilligung ein, informiert alle Anlieger und alle Interessensgruppen, schaltet Anwälte ein, macht, bis der Gesetzgeber sich genötigt sieht, ein entsprechendes Gesetz auszuarbeiten und dann schaut, wo das Spiel bleibt: Auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach, dass man sich an Regeln zu halten hat.

 

Ich finde es absurd, diese zumI eigenem Nutzen zurecht zu Biegen. Wäre jeder so aufrichtig, hätten wir diese Diskussion nicht.

Sinnbildlich verurteilst du ja diejenigen, welche sich dafür den Arsch aufreissen.

 

Ich lasse dir eins sagen, es geht Legal, auch ganz besondere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann oh mann :thumbdown:

was ist blos los mit euch - eine hetzjagt nach der anderen - das macht bald keinen spass mehr hier.

 

attila hat einen sehr guten beitrag zu diesem thema ins formu gestellt. DANKE attila.

es gibt und wird es immer geben - schwarze schafe.

 

wir haben übers weekend die kuck-kuck power trail vom HLW absolviert. 1A ! alles kuckkuck häuschen.

er bekam nur lob dafür.

die guckkuck böxle sind genau nach den regeln wie es attila geschrieben hat, aufgehängt.

HLW hat mit den verantwortlichen gesprochen und eine bewilligung erhalten.

 

also, was soll das gemekere.

 

dann gibts dann noch solche, die mekern wegen kuckkuck böxle, gehen aber selber frohen mutes auf diesen HLW trail.

 

 

sodele, ärger los. danke und so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie frage ich mich auch, was momentan los ist. Da gibt man einen Tipp ab, damit Neueinsteiger etwas lernen und besser machen können und schon wird wieder eine Debatte zu pro und kontra losgetreten. Ich habe keine Empfehlung abgegeben, dass man Vogelhäuschen aufhängen soll. Auch wenn solche Verstecke in meinen Augen oft besser sind als viele andere.

 

Nochmals: Es ging hier einzig und alleine darum, dass man echte Vogelhäuschen nicht mit einem Cacheversteck verwechselt und so keine Vögel stört.

 

Schade, aber Thema geschlossen!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...