Zum Inhalt springen

Schweizer Geocache ist "Geocache of the Week" von Groundspeak


Los Muertos

Empfohlene Beiträge

Das ist wirklich eine tolle Auszeichnung und dieser Cache hat ihn verdient. Wir haben diesen erst vor Kurzem gemacht und waren absolut begeistert....

 

Warum er heute nicht mehr publiziert würde, würde mich auch interessieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mehrmals habe ich jetzt diesen Begriff "grandfathered" gelesen, was heisst das eigentlich genau?

 

Die englische Definition lautet:

 

In the United States, a grandfather clause is an exception which allows something pre-existing to remain as it is, despite a change to the contrary in the rules applied to newer situations. It is often used as the verb "to grandfather" or "grandfather in," alternatively, as "grandfather clause."

 

Auf Deutsch gibt es das für mich etwas holprige Wort "Bestandsschutz".

Es meint, dass Dinge weiterhin toleriert werden, auch wenn sie nach geänderten Regeln nicht mehr zulässig wären.

 

Vielleicht vergleichbar bei uns mit "Oldtimer-Autos": Die dürften gemäss neusten technischen Vorschriften auch nicht mehr herumfahren, werden aber noch (wenn auch unter gewissen Einschränkungen) noch toleriert. Das heisst aber, dass man ein neues Auto mit den gleichen Eigenschaften wie ein Oldtimer nicht mehr zulassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dieser Cache bewegt sich im Gegensatz zu Tour de Suisse doch in Recht geordneten Bahnen ;). Aber eben, mich würde wirklich eine offizielle Antwort der Reviewer interessieren (völlig ohne Hintergedanken, einfach um zu wissen welche Regeln es genau verbieten würden).

 

@mkuya: "grandfathered" heisst wohl soviel, dass dieser Cachetyp "pensioniert" ist - man kann keine neuen mehr in dieser Art kreieren, aber die bestehenden geniessen solange sie OK sind noch Bestandsschutz. Gilt ja z.B. auch noch für Virtuals und Webcams. Wenn allerdings z.B. die Webcam kaputt ist, dann sind solche Caches (leider) sehr schnell im Archiv. Groundspeak hat das aber nicht bei allen Neuerungen durchgezogen - das Thema Logbedingungen nach dem Fund hatte keinen Bestandsschutz, da mussten die Caches angepasst oder archiviert werden soweit ich weiss (auch wenn man immer wieder auf welche stösst, wo diese Bedingungen wohl noch da sind oder wieder ins Listing reingestellt wurden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem fall finde ich das der cache regelkonform wäre. Oder zumindest ein sonderbewilligung.

Das ist in die Schweiz eh "gang und gäb"

 

Also in grossen und ganzen ein jammer das er nicht erlaubt wird. Zum glück habe ich ihm schon, ich wollte das meine kinder nicht enthalten..

 

Ups, jetzt sehe ich gerade das er gar nicht archiviert ist..na was ist das ein schöne gute nachricht:D

Grad mein FP nachholen. Und weiter geht's :)

 

übrigens, als ich das gesamtbild vom "cache of the week" sah, musste ich schon schmunzeln...soviele caches habe ich dort drumherum schon?? meistens mache ich meine gefundene unsichtbar..grins..

 

Gratuliere der owner, einrichter, adoptivvater wer auch immer, und vorallem viel spass die nächste 1595 findern..

My'key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reviewer: Rein aus Interesse: Gegen welche Richtlinien würde ein solcher Cache heute verstossen? Wäre er als Mystery möglich?

Grüsse, Hinni

 

Lass uns mal sehen.

Da wäre zum einen die Richtlinie, welche exakte Koordinaten verlangt. Das ist auf einer Fähre natürlich nicht gegeben, selbst wenn es eine überschaubare Anzahl an Möglichkeiten gibt, wo sich der Cache aufhalten wird und es nicht ein "locationless Cache" im eigentlichen Sinn darstellt:

 

Listings must contain accurate GPS coordinates. You must visit the geocache site and obtain all the coordinates with a GPS device. GPS usage is an integral and essential element of both hiding and finding geocaches and must be demonstrated for all cache submissions.

 

Dann hätten wir noch die Kommerz-Richtlinie:

 

Commercial caches are disallowed. As a general rule, reviewers will not publish cache pages that seem commercial. A commercial cache has one or more of the following characteristics:

  1. It requires the finder to go inside a business, interact with employees and/or purchase a product or service.

 

Da man sowohl ein "Geschäft" (die Fähre) betreten als auch mit einem Angestellten (Fährmann) interagieren muss, wäre dieses Konzept nach den aktuellen Regeln also nicht gestattet. Selbst wenn man den Cache auch ohne bezahlte Überfahrt loggen darf.

 

Als Bonus kommt dazu, dass der Cache als "Traditional Cache" gelistet ist. Diese befinden sich definitionsgemäss immer und ausschliesslich an den angegebenen Koordinaten. Das wäre im vorliegenden Fall also mitten im Rhein.

 

Die Sache als Mystery-Suchspiel abzuändern, würde der Sache aber aufgrund der genannten Probleme auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Interaktion ist grundsätzlich verboten? Auch wenn sie nichts kostet? Das wäre aber ziemlich schade - eins der besten TB Hotels das ich kenne ist im Flughafen Hannover: Offiziell vom Flughafen genehmigt, auf Anfrage an der Information erhält man eine Riesenbox ausgehändigt und kann nach Herzenslust Trackables tauschen und discovern - eine sichereren Platz für TBs und Coins kann ich mir fast nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ganz einfach - alles was damals noch ok war und Spaß gemacht hat, ist jetzt bei offiziell GC verboten.

Wenn man bedenkt, wieviele solcher Caches es auf Fähren, Schiffen etc. die sich immer bewegen aktuell gibt, ist es doch mehr wie lachhaft

dass es so eine guidline überhaupt gibt.

Wieso und warum diese Art von Cache verboten sind weiß wahrscheinlich auch keiner.

Wäre doch cool wenn es als Cachetyp die "moving caches" gäbe mit eigenem Icon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errrrr.... 1x Fähre kostet 1.60 sFr. (Erwachsenentarif gem. Faehri.ch). Jungfraujoch-Cache (offen seit 21.12.2011) kostete mich über hundert Schtutz! Etwas, was mich weniger als einen halben Kaffi kostet interpretiere ich noch nicht als kommerz ;-).

 

Zudem ist der Fähreneinstieg ja fix, d.h. der Cache bewegt sich nicht, sondern ist nicht jederzeit zugänglich (nämlich wenn die Fähre nicht gerade anlegt). Hui jetzt werde ich kreativ :-)

 

Aber stimmt schon, jetzt landen wir wieder bei der 3m-unter-der-160m-Distanzregel Diskussion.. Regel ist Regel und wir würden ja nicht immernoch eine Schweizergarde stellen wären wir nicht päpstlicher als der Papst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errrrr.... 1x Fähre kostet 1.60 sFr. (Erwachsenentarif gem. Faehri.ch). Jungfraujoch-Cache (offen seit 21.12.2011) kostete mich über hundert Schtutz!

 

Na ja, im Prinzip könntest du den Jungfraujoch-Cache auch gratis zu Fuss erreichen..... :bag: nur die T5-Statistikpunkte kannst du dann nicht verbuchen..... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern vom cachern gehört als der Fäärimaa beim einstieg gefragt wurde, er antwortete..wollt ihr nur loggen, oder auch mitfahren..Es geht also auch ohne kosten..Natürlich sind sie mitgefahren, aber es geht..

 

Kommt mir ein andere cache im sinn...die in der ISS...welche fixkoords der wohl hat?? und die kosten sind auch unüberschaubar für meine wenigkeit

Bearbeitet von huntermy'key
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...