Zum Inhalt springen

Koordinaten auf Online-Map ablesen?


Empfohlene Beiträge

Ich stehe immer wieder vor dem Problem Koordinaten aus einer Online Map (Browser) ablesen zu können. Also mit Cursor in Map klicken und dann sollten die Koords erscheinen. Bisher habe ich das über diese Website gemacht. Funktioniert, aber vielleicht gibt es da andere Maps, welche diese Möglichkeit auch anbieten. Am besten natürlich im WGS Format. Kennt jemand sowas?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve Attila

aber das weisst du ja schon oder meinst etwas anderes....

koords wgs format (alias käscher format) suche und finde ich immer über google earth

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm? vielleicht verstehe ich echt das anliegen von Attila ned, aber einfacher als in google earth gehts nimmer.

adresse eingeben und fertig

guckst du bild

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Google Maps klickt man rechts und dann "what is here", dann erscheinen oben die Koords

Für nur CH bzw einzelne Kantone kann man im GIS auf das "i" gehen, dann in die Karte klicken oder es wird gleich am Rand angezeigt.

map.geo.admin funktioniert über Rechtsklick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Google Maps klickt man rechts und dann "what is here", dann erscheinen oben die Koords

 

Das habe ich auch lange so gemacht bis ich gemerkt habe, dass das nur dort gut klappt, wo die Geodaten gut erfasst sind. Klickt man ins "Juchee" raus wird nach dem Klick auf "What's here" of die Marke verschoben an den nächsten referenzierten Ort, von dem sind - so viel ich gesehen habe - dann auch die Koordinaten, was schon mal ein wenig vom angeklickten Ort abweichen kann.

 

Falls wer weiss, wie man das ausschalten kann, bin ich froh um einen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch lange so gemacht bis ich gemerkt habe, dass das nur dort gut klappt, wo die Geodaten gut erfasst sind. Klickt man ins "Juchee" raus wird nach dem Klick auf "What's here" of die Marke verschoben an den nächsten referenzierten Ort, von dem sind - so viel ich gesehen habe - dann auch die Koordinaten, was schon mal ein wenig vom angeklickten Ort abweichen kann.

 

Falls wer weiss, wie man das ausschalten kann, bin ich froh um einen Tip!

Hm, also bei mir gibt es dann immer zwei, einen grünen, der am geklickten Ort ist und einen roten, der das nächste "sinnvolle" zeigt.

Die Koordinaten, die dann im Suchfeld angezeigt werden, sind die vom grünen Pfeil.

Ich hoffe der Link geht, aber wenn deins anders eingestellt ist vielleicht nicht.... *klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja eigentlich auch über die Map bei Groundspeak. Links unten (wenn Menu eingeblendet) stehen die Koords. Sie beziehen sich auf die Mitte der Map. Um etwas Genauigkeit zu erzielen kann man das Browserfenster etwas verkleinern und dann so nah wie möglich an den gewünschten Zielort ranzoomen. Die Map zeigt dann links unten den "Link:" an, darin sieht man die Koords.

post-1769-0-26707500-1338514330_thumb.jpg

 

en gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos:

- Google Earth kommt der Sache schon sehr nahe, leider bedingt es ein Programm (was auch seine anderen Vorteile hat) und ist nicht browser-basierend.

- Die Groundspeak Map/Kartenmitte ist mir zu wenig genau.

- Rechte Maustaste auf GoogleMap ist auch gut, nur keine WGS Koords.

- Die Cache-Test-Dummies Seite ist am ehesten das was ich suche (inkl. WGS).

 

Danke für die Infos!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Maps Labs sind eine kleine Sammlung von Tools, die man sich aktivieren kann. Diese Tools stehen dann im Google-Maps zur Verfügung.

 

Anleitung in englisch:

http://support.google.com/maps/bin/answer.py?hl=en&answer=1334236

 

Ich versteh den Sinn von den Lab-Tools nicht so recht, sie verändern sich immer mal wieder :-/ aber zumindest ein Tool zur Koordinaten-Anzeige steht immer zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisy1620: Ja, korrekt müsste ich sagen im DM-Format. Sorry

 

Die map.geo.admin.ch Seite benutze ich auch ab und zu. Da hat man nochmals anderes Kartenmaterial und die Koords in Swissgrid. Dafür bietet die Seite wiederum nette Zusatzfunktionen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also bei mir gibt es dann immer zwei, einen grünen, der am geklickten Ort ist und einen roten, der das nächste "sinnvolle" zeigt.

Die Koordinaten, die dann im Suchfeld angezeigt werden, sind die vom grünen Pfeil.

Ich hoffe der Link geht, aber wenn deins anders eingestellt ist vielleicht nicht.... *klick*

Stimmt, da habe ich mich wohl zu sehr von der roten Marke ablenken lassen und fälschlicherweise gedacht, die Koordinaten seien von der roten statt der grünen Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...