Zum Inhalt springen

GSAK - Trackables&Coins


JACKEROO99

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich suche auch für automatisch einlesen

 

Hallo pchappuis,

 

in GSAK habe ich bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden. Aber ein Zusatztool (ausserhalb von GSAK) nutze ich jetzt für Log's von Coins und Trackables nach einem Event (discovern): TB-Logger http://www.seelenreiter.com/a1s2d3p/software/tb-logger.php.

 

Das tut doch schon eine ganze Menge. Wirklich cool finde ich dabei, dass mir auch gleich angezeigt wird, wenn ich einen Coin bereits früher mal "discovert" habe.

Schade halt nur, dass es in GSAK anscheinend nichts solches gibt. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

 

Gruss

Jackeroo99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollautomatisch geht nicht, aber mein AddTrackablesAPI macro, das Du im GSAK Macroindex findest kann TBs/Coins discoveren und in die TB Datenbank übernehmen, es braucht dazu einfach alle Trackingnummern und einen Logtext, der rest geht von alleine. Ich weiss nicht ob es das ist, was Du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau kann dieses Makro?

 

Im Prinzip geht es darum, das urpsrüngliche Makro von Kai Team (AddTrackables) zu ersetzen. Bei diesem ging es darum alle gefundenen/bewegten sowie die eigenen TBs/Coins mit den nötigen Daten in eine GSAK Datenbank zu bringen, damit BadgeGen daraus die nötigen Daten für die Statistik ziehen kann. Beim Original-Makro (noch aus der vor-API Zeit) musst man den TB Code oder die Tracking Nummer eingeben, dann öffnete sich eine Webseite, aus der man die nötigen Informationen manuell per mehrfachem Copy-Paste in ein Formular kopieren musste. Bei der ersten Version meines Makros ging es nur darum, diese Arbeit zu automatisieren: TB Code und/oder Tracking Nummer eingeben und die Daten werde automatisch übers API in die Datenbank gelesen.

 

In einem weiteren Schritt kam dann mehr und mehr dazu, so kannst Du unterdessen z.B. mit Hilfe des Makros (und einiger Zusatzmakros) diverse TB/Coin Statistiken erzeugen (schau mal in meinem Profil die Statistik unter dem Tab "Trackables" an). Für gewisse Features (z.B. die "zusammengefassten TB-Karten") muss man leider immer noch gewisse Daten manuell kopieren, dabei hilft das Makro aber nach Möglichkeit (für dieses Feature z.B. der Button "GUID").

 

Nach meinem ersten Event, wo ich mit einer dicht beschrifteten A4 Seite voller Tracking Codes zurückkam, merkte ich, dass das discoveren von hunderten Coins auf gc.com eine tierische Knochenarbeit ist, mit den externen Massen-Logging-Tools wurde ich nicht recht warm, deshalb wurde dieses Feature nun auch hinzugefügt.

 

Habs gerade ausprobiert, loggen geht (noch) nicht?

Die Loggingfuntion wäre cool. Spart doch einiges an Zeit.

 

Sollte gehen (aber nur fürs discoveren):

  • Tracking Nummer ins Eingabefeld eingeben
  • Button "Log" drücken
  • Logdatum, Logtext (und fakultativ den GC Code des Caches oder Events) eingeben
  • Loggen! anklicken

Das sollte Dir die TBs/Coins als discovered auf gc.com loggen und danach gleich noch zur DB hinzufügen (ausser der TB ist schon in der Datenbank, in dem Fall wird kein zweiter Log gemacht).

 

Bezüglich der Retrieved/Grabbed/Dropped logs, das mache ich mit dem "Publish Log" Feature von GSAK beim loggen der Caches, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn. (Ich habe einen Feature Request offen, der es ermöglichen würde, die so geloggten TBs automatisch an AddTrackablesAPI weiterzureichen, zur Zeit geht das leider noch nicht).

 

Ich nutze folgende Makros zusammen mit AddTrackablesAPI:

  • TrackableCardSummary
  • TrackableIconSummary
  • TrackableMovedAPI
  • TrackableMovedSummary
  • TrackableOwnedAPI
  • TrackableOwnedSummary

Vorteile:

  • ich habe mit minimalem Aufwand eine DB aller gefundenen und eigenen TBs/Coins
  • ich weiss von jedem TB/Coin ob ich ihn schon mal gesehen habe oder nicht und wenn ja wann und wo
  • ich kann mit wenig Aufwand von jedem TB/Coin aktualisieren, wo er gerade ist und alle Logs in der DB halten (vor allem für eigene spannend)
  • ich habe eine Liste aller Tracking Nummern, sollte ich die je brauchen
  • ich kann auf Knopfdruck eine Statistik über die TBs/Coins erstellen
  • ich kann mit minimalem Aufwand die an einem Event gesehenen TBs/Coins loggen

Ich hoffe, dass Dir der Post etwas weitergeholfen hat. Falls Du noch detailliertere Fragen hast, stell diese ungeniert :-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Danke!

 

Das Problem bleibt aber, dass es hier nicht loggt... Bevor ich aber weiterteste, probiere ich es zuerst zu Hause, vielleicht tickt die App einfach nicht mit der geschäftlichen Firewall... weitere Feedbacks folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Danke!

 

Das Problem bleibt aber, dass es hier nicht loggt... Bevor ich aber weiterteste, probiere ich es zuerst zu Hause, vielleicht tickt die App einfach nicht mit der geschäftlichen Firewall... weitere Feedbacks folgen.

 

Wie äussert sich das? Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine. Wenn nein, was wird im Summary angezeigt?

 

Kannst Du sonst aus dem Geschäft aufs API zugreifen (z.B. Get Geocaches, Refresh Cache data; oder z.B. einen Trackable mit dem Makro zur DB hinzufügen und siehst dann die entsprechenden Daten)?

Falls das geht, dann gibt es vermutlich noch einen Fehler im Makro. Falls das auch nicht geht, probier mal "Get New Access Token" zu machen. Falls es dann immer noch nicht geht (generell der API Zugriff) blockt wohl Euer Firewall...

 

Poste doch mal einen Screenshot der Fehlermeldung bzw. des "Summary" Dialogs nach dem Loggen, evtl. wird mir dann klarer, wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Ich bin nicht sicher ob mein Anliegen hier richtig platziert ist.

 

Wenn ich meine gefundenen caches mit der Funktion "Logs veröffentlichen/publish logs" bearbeite und möchte einen Trackable in den cache legen, so sehe ich im Fenster My Trackable Inventory den Code (z.B. TB2AJ5T) da ich beim loggen in meinen Kommentar auf dem GPS nur die Trackingnummer welche auf dem TB oder GC (z.B. J3JF??) ist, eingeben kann weiss ich nicht welchen Trackable ich nun ablegen muss.

Kann man im Fenster "My Trackable Inventory" die Trackingnummer auch / oder sichbar machen, der Code macht ja keinen Sinn?

 

 

 

Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe.Vielen Dank für klärende Worte.

Bearbeitet von marmotte407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine gefundenen caches mit der Funktion "Logs veröffentlichen/publish logs" bearbeite und möchte einen Trackable in den cache legen, so sehe ich im Fenster My Trackable Inventory den Code (z.B. TB2AJ5T) da ich beim loggen in meinen Kommentar auf dem GPS nur die Trackingnummer welche auf dem TB oder GC (z.B. J3JF??) ist, eingeben kann weiss ich nicht welchen Trackable ich nun ablegen muss.

Kann man im Fenster "My Trackable Inventory" die Trackingnummer auch / oder sichbar machen, der Code macht ja keinen Sinn?

 

Ich glaube nicht, dass dies zur Zeit möglich ist (das Anzeigen der Tracking Nummer im Auswahlfenster), aber ich werde sonst diesen Wunsch im GSAK Forum mal deponieren, da ich das auch praktisch fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre cool, wenn das mit der Trackingnummer im "publish Log - Auswahlfenster" funktionieren könnte.

Sonst muss man entweder die Codes zur Trackingnummer jeweils noch seperat aufschreiben oder wie bisher nach dem publish, für die die TB+Coins nochmals sperat den Log aufrufen und die Dinger einbuchen.

Ist fast komplizierter als wenn ich mit den Field notes alles in einem Zug mache.

Hoffentlich gibt es diese Möglichkeit mal im GSAK.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...