Zum Inhalt springen

Tessiner Gemeinde bewirbt Geocaching


PKLM

Empfohlene Beiträge

habe eben auf Ticino Tourismus gesehen das Bosco Gurin aktiv für geocaching wirbt, die leihen da sogar die GPS geräte aus.

 

Schade das es atm nur ein Multi dort gibt.

3.gifBosco Gurin

Ein Cache von ....

Versteckt: 23/Jun/2009

 

Hier die webseite.

 

http://www.ticino.ch...rin/119195.html

 

Wäre schön wenn die Gemeinde eigene Auslegen würde, dann sind die neucacher keine Gefahr für den aktuellen Owner. Es besteht ja doch erhebliche gefahr das die etwas falsch machen....

Bearbeitet von PKLM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Walser Dorf von Bosco Gurin versteckt kostbare Schätze: Entdecken Sie diese mit der Schatzsuche für Kinder und Erwachsene. Das Geocaching ist eine High-Tech-Schatzsuche, die es euch erlaubt, charakteristische Orte in Bosco Gurin auszukundschaften und die Erfahrungen der legendären Weltu zu erleben.

Am Ende der Strecke gibt es einen Picknickplatz wo Tische, Bänke und Grill zur Verfügung stehen.

 

Das tönt doch ganz so, wie wenn die Gemeinde eigene Caches/Stationen auslegen würde, die halt nicht auf geocaching.com gelistet sind, sondern direkt im GPS Gerät, das abgegeben wird geladen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es gibt da einen schönen Multi, der im Ganzen Dorf herumführt....

 

Cachebeschreibung

 

2. A proposito del cache

Questo multi ti porta alla locazione finale attraverso il ritrovamento di 9 punti intermedi ripartiti su un percorso di 2.8 km con 100 metri di dislivello: il percorso è fattibile in circa 1 ora.

 

 

2. Zum Cache

Dieser Multi, in ca. 1 Stunde machbar, führt dich über 9 Stationen zum Final: Dabei wirst du 2.8 Km zurücklegen und 100 Meter hochsteigen.

 

 

So schreibt es der Tourismusverein

 

Duration: 1h distance: 2,8km stops: 9 (siehe Bild)

 

Die verwenden ganz klar einen Multi von einem Geocacher um ihr Dorf zu promoten

post-7646-0-19539900-1342808410_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich haben nun mal den Cacheowner angeschrieben, mal schauen was er davon hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhhh.... Ich kenne da auch ein paar Gemeinden bzw. Tourismusverbände die aktiv Geocaches auslegen!! Namentlich solche die auf Geocaching.com gelistet werden!!

 

Ich halte davon nicht viel aber es scheint die meisten Leute nicht zu stören!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde seinerzeit von der "Associazione Walserhaus Gurin" angefragt, ob man im Walserdorf nicht etwas mit Geocaching machen könnte. Ich bin dem Wunsch nachgegangen und habe einen Multi geplant, der von den Initianten mit Begeisterung begrüsst wurde. Wir sind dann so verblieben, dass ich mich um das "Administrative" kümmern würde und sie an Ort den Cache warten würden. Seit einiger Zeit machen sie mit dem Multi Propaganda für ihr Dorf, indem sie ein GPS Gerät zur Verfügung stellen: Mich persönlich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil…

 

Wie ich den Logs entnehmen kann, haben sich "offizielle" Geocachers über die Angelegenheit noch nie beklagt. Es scheint also, dass die zwei "Arten" von Geocaching problemlos nebeneinander leben können.

 

Zur Erinnerung: In der Cachebeschreibung steht "Dieser Multicache wurde in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Walserhaus Gurin konzipiert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schwierig wird es nach meiner Meinung spätestens dann, wenn Geocaching zu Werbezwecken "missbraucht" wird. Zum Beispiel wenn ein Cache noch zusätzlich mit Hochglanzprospekten und Schlüsselanhängern etc. bestückt wird. Oder aber wenn das Listing wie ein Ferienprospekt daherkommt.

 

Der Davoser Tourismusverband bietet auch eine Art Geocaching an. Es ist ebenfalls möglich ein GPS Gerät beim Touri-Büro zu entleihen. Danach absolviert man eine Art Multicache, der Kindergerecht aufgemacht ist, jedoch von Davos Tourismus selber entwickelt wurde und betrieben wird und auf GC.com nicht zu finden ist. So finde ich das OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarland Frankreich wird das im Département Doubs (Franche Comté) schon lange gemacht. Eigene Leute legen für die Behörden Caches aus (im Look des Tourismusverbandes) und diese werden aktiv promotet (Prospekte, Werbung, GPS-Abgabe, Belohnungen, Wettbewerbe, etc.) Die Caches werden alle auch auf GC.com gelistet und laufen unter dem Namen GPS Safari.

 

Ich habe schon einige besucht und auch schon mit dem Tourismusbüro Kontakt gehabt - die Caches haben die Schwerpunkte Natur (Wälder, Lanfschaften, Hochmoore, etc...), Kultur (Burgen, Schlösser, Ruinen, alte Orte, etc...) und Sport (Via ferrata, Langlauf, Bike, etc...) und führen teilweise an traumhafte Orte. Die Problematik, dass keine Geocacher dabei sind ist im Listing merkbar. Nicht alles ist gc-like, aber meistens gut lösbar.

 

Nachteil: Es sollten keine trackables eingelegt werden, da die (grossen) Dosen oft von Muggles besucht werden.

Das Nebeneinander funktioniert aber eigentlich recht gut !

 

Link zur Webseite: http://www.gps-safari-doubs.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die TB am liebsten an abgelegenen Orten aus, ein TB sollte ja schon ne Anstrengung wert sein ;-)

 

Werde in Zukunft wohl genauer hinschauen wo ich die TB platziere, damit die nicht in Privatbesitz wechseln, sondern weiter reisen.

 

@Bel Ticino, grazie per il tuo commento e la e-mail / danke für deinen Kommentar und deine e-mail.

Bearbeitet von PKLM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...