Zum Inhalt springen

Montana und OSM


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

bekanntlich sind OSM Karten und Montana nicht so ganz Kompatibel, dh: sie führen oft zu abstürzen .

Ob das nun absichtlich von Garmin so gewollt ist weis ich nicht. Ich denke da an...bsp

Microsoft und Netscape

Iphone und Samsung

usw ;)

 

Zur Frage:

Welche OSM von welchem Anbieter verwendet IHR auf dem Montana mit der Bewertung " Problemlos"

Könnte für alle Montana User hilfreich sein dies zu erfahren.

Danke für eine Info und Link

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so wie geschrieben....

zu beginn des neuen monti lebens hatte ich die "kowoma" osm auf einer ex speicherkarte. fazit ich musste die topo v3 herausnehmen und die osm reinstecken. das ging soweit gut und hatte auch keine probleme. dann wurde mir aber der switch zu blöde und ich inst die "kowoma" direkt ins monti.

 

das war keine gute idee!

es kommt immer wieder vor, dass wenn die kowoma aktiv ist, der pfeil stehen bleibt. also monti aus und wieder an, dann gehts wieder.

 

fazit: osm auf externer karte geht, aber im monti direkt würde ich es ned empfehlen.

 

so long bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, interessant! Gar nicht gewusst, auf den anderen garmin geräten laufen die Karten ja problemlos. Da müsste man mal den grund genauer untersuchen. Ich nehme an die firmware ist aktuell (oder mehr oder weniger aktuell)?

Wie sieht es mit den kowoma karten aus die du verwendet hast @bazzi, wie alt waren die? Kowoma hat seine build umgebung umgestellt und verwendet nun aktuellere tools. Daher ev. nochmal mit den aktuellen karten testen (beta2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erstellen so einer karte braucht mehrere schritte und verschiedene tools, das wichtigste ist "mkgmap" welches die karte ins garmin format umwandelt. Und hier ist das problem. Garmin verrät natürlich nicht wie bez. welches format die karte haben muss. Daher muss alles mühsam mit probieren und analysieren herausgefunden werden. Und es kann sein, dass karten die mit einer alten mkgmap version erstellt wurden nicht richtig funktionieren. Das ist übrigens auch der grund wiso die adressuche bis heute nur bedingt funktioniert. Komisch ist nur das es bei anderen garmins funktioniert. Das montana scheint da sehr heikel zu sein. Ob bewusst oder unbewusst sei jetzt mal dahin gestellt... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Karten von raumbezug.eu (http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm) auf dem Oregon wie jetzt auch auf dem Montana und hatte bis dato keine Probleme :). gmapsupp.img runter laden, ins Garmin Verzeichnis kopieren, fertig B). Nix convertieren, installieren oder sonst was :blink:. Da ich meistens mehrere dabei habe, benenne ich sie jeweils noch um in gmapsupp-CH.img, gmapsupp-DE.img, gmapsupp-US-west.img. War damit schon in UK, IT, DE, AT, FR und diesen Sommer etwas mehr als 8000 km in den USA (mit den ganzen USA ~3GB) unterwegs, wie schon gesagt, Null Problemo :D. In den USA hatten wir sogar den direkten Vergleich des Kartenmaterials mit dem im Mietwagen eingebauten Navi und da war die OSM Karte den PTs entlang ;). teilweise sogar besser als die im eingebauten Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dies mal in einem falschen Thread veröffentlicht. Nutze diese hier:

http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

 

Bin sehr zufrieden damit und es ist sowohl routingfähig für Autos, wie auch für Fussgänger und Fahrräder geeignet. Allerdings streikte meine MAP in Berlin und wollte nicht routen. Warum auch immer. In der Schweiz gehts. Der Detaillierungsgrad ist sehr gut meiner Meinung nach. Auch kleinste Wege sind drin und Fahrverbote, Privatwege etc. sollten ebenfalls abgebildet sein. Arbeite seit Beginn mit den Karten und vor allem in den Alpenländern und Deutschland sind sie sehr gut ausgestattet. Man kann direkt Versionen im Garmin-Format downlaoden, kann also direkt loslegen mit dem Monti.

 

Was ist nicht ganz verstehe. Es gibt neuerdings ein Lizenzproblem mit den alten OSM-Daten, die nun mit neuen Versionen zuerst mit der neuen Ausgangslage der Linzenzen vereinbart werden müssen. Habe aber eine Karte mit Stand von Juni 2012 und merke keine Einschränkungen. Bin mir aber nicht sicher, wie es zukünftig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...