Zum Inhalt springen

Waldvignette


hitparade

Empfohlene Beiträge

Wird ja wohl nie durchkommen, ist ja mehr ein Witz.

http://www.bernerzeitung.ch/region/kanton-bern/Die-Waldvignette-ist-ein-Schildbuergerstreich-/story/28078098

 

Immerhin sind es ja nur die Biker und Reiter, die den Wald am stärksten in Mitleidenschaft ziehen, die Cacher sollten ja Geld bekommen fürs Aufräumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was das Aufräumen angeht, haben wir mehr als nur einmal bei Boxen Müll gefunden - an Orten wo sicher NUR Cacher vorbeikommen. Warum sollen Cacher da besser sein als der Durchschnitt der Bevölkerung? :)

 

Grundsätzlich hätte ich kein Problem einen kleinen Betrag abzugeben - wenn das im Gegenzug sicherstellt, dass Geocaching auch ganz offiziell toleriert wird (im Rahmen von logischen Regeln - Naturschutz, keine Beschädigungen von Bäumen/Einrichtungen, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja immerhin nur die Biker und Reiter und dummerweise gehöre ich zu beidem!

Als Reiter gebe ich jetzt schon jedes Jahr 100.- der Gemeinde ab für die Benützung der Wege und es gibt immer mehr und mehr Reitverbote. Schlussendlich reitet man dann auf den Hauptstrassen und riskiert Kopf und Kragen weil die Autofahrer nicht in der Lage sind mit Köpfchen Auto zu fahren! Schon mehr als einmal hat beim Überholen ein Auto meine damaligen Ponys an der Kutsche erwischt!

 

Ich gehe übrigens mit Hinni & Simo einig, ich lese regelmässig nicht gerade wenig Müll auf, von Geocachern! Ich sehe Flur und Wald Schäden von Geocacher. An und für sich würde die Vignette auch die Geocacher etwas angehen, weil auch diese mit dem Bike unterwegs sein werden.

 

Und zu guter Schluss, doch ich kann mir vorstellen, dass eine solche Vignette kommt, Künftig werde ich 100.- fürs Pony pro Jahr, 100.- fürs Biken pro Jahr bezahlen, damit ich aber dann von einem Bike/Reit Verbot zum anderen komme. Aber es wird Geld geben in der Kasse und das Geld wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht für die Sanierung oder das Neu anlegen von Wegen benützt sondern irgendwo sonst versumpfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Blödsinn so ein Waldvignette. Ich bekomme nur schon einen dicken Hals, wenn ich so was höre! :angry: Als nächstes muss dann die Polizei auch noch im Wald patroullieren, um die bösen Vignetten-Sünder zu bestrafen. Und jeder Kanton hat dann womöglich auch noch seine eigene Vignette. Super. Echt, solche Ideen sind einfach nur zum kotzen. Als nächstes kommt dann noch eine Vignette, um das Trottoir benutzen zu dürfen, eine Bergvignette damit man Alpenluft atmen darf und die natürlich noch eine für Leute die in einem See baden gehen. :thumbdown:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was das Aufräumen angeht, haben wir mehr als nur einmal bei Boxen Müll gefunden - an Orten wo sicher NUR Cacher vorbeikommen. Warum sollen Cacher da besser sein als der Durchschnitt der Bevölkerung? :)

 

 

Im Gegensatz zu Bikern und Reiter helfen aber auch viele Cacher, den Wald immer wieder zu säubern... Oder hat jemand schon mal an einem Reiter-TO (ähnlich CITO) mitgemacht oder davon gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Bikern und Reiter helfen aber auch viele Cacher, den Wald immer wieder zu säubern... Oder hat jemand schon mal an einem Reiter-TO (ähnlich CITO) mitgemacht oder davon gehört?

 

Du wirst es nicht glauben aber nach über 20 Jahren Reitverein und Reitwegverein ja es gibt Anlässe wo doch tatsächlich die Reiter am Boden stehen, helfen den Wald sauber zu halten, ja es gibt sogar Projekte wo wir schon wochenlang mitarbeiteten für neue Wege zu bauen sowie Instandhaltung. Ja es gibt Anlässe von gewissen (nicht allen) Reitvereinen die einem CITO Event nahe kommen, nur wird das nicht gross Publik gemacht.

 

Genau so gibt es von Bikern solche Events, die sich treffen und rund um die Trails den Abfall zusammen nehmen etc. Zumindest ist das bei einigen ZH Trails so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hört doch auf mit der Leier dass die einen Waldbenutzer besser sind als andere. Es hat hüben und drüben Musterschüler und schwarze Schafe.

 

Eine Waldbenutzungsgebühr ist ja der letzte Heuler. Wahrscheinlich stellen sie alle 500 Meter zwischen den Zäunen welche künftig den Wald umgrenzen ein Drehkreuz auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie schnell man an die Dose kommen will. Die FTF Jäger werden bezahlen müssen, da dies auch die Jogger betrifft. :)

Ironie ein:

Warum sollen wir für die Benützung des Waldes bezahlen :3:

Wir wollen doch dann gar nicht mehr in den Wald, da es dort keine Dosen mehr geben darf.

In den Guidelines steht doch sehr klar, dass es nicht kosten darf die Dose zu loggen.

Ironie aus:

So etwas könnte schon noch kommen. Schliesslich will da mal wieder ein Politiker die Kassen füllen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Immerhin sind es ja nur die Biker und Reiter, die den Wald am stärksten in Mitleidenschaft ziehen, die Cacher sollten ja Geld bekommen fürs Aufräumen :)

 

Die grössten Schäden von Menschenhand am Wald (und allgemein in der Natur) sind bisher durch Rodungen für den Siedlungs -und Strassenbau entstanden - primär und sekundär. Das wird auch in Zukunft so sein.

Und was ein Förster (Waldbesitzer) an einem Tag mit einem Holzernter im Wald verwüsten kann, schaffe ich mit einer Horde Biker in 10 jahren nicht.

Jeder Weg im Wald und Flur ist ein Eingriff in die Natur, in Steilhängen sehen sogar Wanderweg nach kurzer Zeit wie Wildbäche aus. Gerade gestern gesehen über Altstätten SG - war am Geocache suchen : -)

 

Ich würde für eine Nutzung des Wald zahlen, wenn dieser dafür weniger intensiv genutzt würde und Erschliessungsstrassen gesperrt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fingerpointing gegen verschiedene Benutzergruppen (Jäger, Förster, Jogger, Walker, Spaziergänger, Biker, Velofahrer, Pfadi, Waldspielgruppen, Reiter, OL-Läufer, Ornitologen, ...., Geocacher) bringt uns nicht wirklich weiter, oder?

  • Die eine Frage ist: Soll 1) Kostenwahrheit und verursachergerechte Finanzierung dieser Kosten herrschen, oder 2) ist der Wald ein "Gemeingut", das die Lebensqualität allgemein fördert und daher wie bisher über die Steuern finanziert werden soll
  • Die zweite Frage: Wird der Wald heute intensiver genutzt, oder zerstörerischer als früher? Haben "wir" heute bei einer grösseren Anzahl Menschen ein derart gestörtes Verhältnis zur Natur, dass diesem nun weniger sorge getragen wird? (Früher, in den Zeiten der Holzheizung, sind die Familien regelmässig in den Wald gezogen, um Bruchholz zu sammeln. Da war der Wald noch richtig leer "geschleckt", ohne dass ein Förster was machen musste...)

Ich denke, jede der obgenannten und nicht genannten Gruppen sind mehr oder weniger ein Abbild unserer Gesellschaft, mit Rücksichtsvollen und Egoistisch-Ignoranten.

Wenn die Gesellschaft, oder diese Sub-Gesellschaften ihre Mitglieder nicht mit ihren Mitteln zur Vernunft bringen können, dann ist es naheliegend, dass der Gesetzgeber hier nach (mehr oder weniger schlauen) Lösungen zu suchen beginnt.

 

GEWISSENSFRAGE

Wann hast Du letzmals die Gelegenheit zur Zivilcourrage genutzt einen Müllsünder, Baumschänder, Feuer-auf-den-Wurzeln-anfacher, Quer-durch-den-Naturschutz-Brausenden... anzuhalten und auf ein korrektes, rücksichtsvolles Verhalten aufmerksam zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEWISSENSFRAGE

Wann hast Du letzmals die Gelegenheit zur Zivilcourrage genutzt einen Müllsünder, Baumschänder, Feuer-auf-den-Wurzeln-anfacher, Quer-durch-den-Naturschutz-Brausenden... anzuhalten und auf ein korrektes, rücksichtsvolles Verhalten aufmerksam zu machen?

 

Hmmm, beim von Dir genannten kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Gelegenheit dazu gehabt hätte.

 

Aber ähnlich: In einem Lift im Bahnhof Basel habe ich einen wortwörtlich rausgeschmissen, welcher im Lift rauchen wollte. Ich hatte meine 1 jährige Tochter im Rucksack und es gab fast einen kleinen Tumult... Ob ich richtig gehandelt habe weiss ich nicht, es ist kein Rauchverbot angeschrieben im Lift und ich weiss immer noch nicht ob das evtl. sogar legal wäre.

 

(Und nein, ich will keine Diskussion über das Rauchen auslösen und ja, ich rauche sogar selbst auch ab und zu. Aber ich nehme glaub eigentlich immer Rücksicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

@Riepichiep

 

Zur Gewissensfrage: ist noch keine Woche her. Und tatsächlich tue ich das ab und an, wenn ich das Verhalten wirklich total daneben finde.

 

Zu deiner zweiten Frage: ja, das denke ich.

Und es ergibt sich aus dem hier: http://www.weltbevoelkerung.de/

Etwas plakativer und provokativer ausgedrückt: Wenn auf 100 Geburten 1 Idiot (es gilt hier selbstverständlich auch die weibliche Form Idiotin ;) ) geboren wird, dann wird der Zeitabstand vom einen zum nächsten Idioten immer kürzer. Oder: es hat immer mehr Idioten.

 

Ich versuche immer CITO zu machen (gerade gestern bei meinem Lieblingsbänkli und auch gar nicht als Cacherin) und ich habe in meinem Leben (so weit ich mich erinnern mag) noch nie etwas im Wald weggeworfen. Auch sonst nicht. Natürlich produziere ich rein durch meine Existenz Müll - das ist mir schon klar...

 

@lena81

Ich gehöre übrigens auch zur reitenden Spezies. Leider haben die Leute in meinem Stall die echt schlechte Angewohnheit die Zigaretten-Kippen beim Ausritt in den Wald zu schmeissen. Keine Ahnung wieso man/frau das tut. Es ist der Wald, wo sie immer wieder durch reiten. Sie meinen das sei nicht schlimm. Vielleicht sollten sie mal zu Fuss und gebückt die Runde machen müssen... Grrrrrrrr... Dort habe ich leider lange gegen eine Wand geredet. Die Kippen einpacken, ist eben schon sehr mühsam... Den Stall habe ich nun - aus 2-3 anderen Gründen - verlassen...

 

Es GrZZli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, fast noch spannender und anschaulicher: http://www.weltbevoelkerung.de/uhr?gclid=CMu2l8e6j7ICFQRI3godZDgAAw

DAS gibt mir zu denken - in vielerlei Hinsicht.

 

@Znuk

 

Sobald es einem ganz persönlich betrifft, agiert man eben eher. Ist wohl auch etwas sehr menschliches.

 

GrZZlis vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle (insb. Znuk und Haiopaia, und alle, die hier noch die Gewissensfrage tatsächlich beantworten):

Ich möchte hier keinesfalls der Beichtvater sein, noch ist sonst wie jemand mir Rechenschaft schuldig.

 

Ich denke einfach, dass es manchmal gut ist sich selber kritische Fragen zu stellen und die (ehrliche) Antwort dann zu prüfen, ob diese mit der eigenen Wertvorstellung übereinstimmt.

 

In dem Sinn: Weiterhin happy "Gewissensforschung"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass die Waldfläche zunimmt. Jedenfalls in der Schweiz. Und vermutlich auch in anderen Teilen Europas.

Und das, obwohl immer mehr gebaut wird, obwohl immer neue Strassen entstehen und obwohl immer mehr Leute den Ausgleich im Wald suchen...

 

Weltweit gesehen ist das sicher anders... aber weltweit sind die Geocacher nur insofern schuld, als sie, wie viele andere Menschen auch, den Luxus schätzen, den uns das Abholzen der Tropenwälder bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen BAZ ist ein Artikel drin zum selben Thema, da denkt man auch darüber nach, in den Wäldern vom Kanton Baselland eine Vignette für Reiter und Biker einzuführen. Bin mal gespannt, wann auch die Geocacher ins Visier dieser "Dummen" geraten.

Bearbeitet von mistral28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...