Zum Inhalt springen

Ersatzteil für Cachermobil


Riepichiep

Empfohlene Beiträge

Mein liebes Cacher-Mobil hat ein "blaues Auge" bekommen: Die Heckscheibe ist in Brüche gegangen. :blink:

Entgegen dem Sprichwort: "Scherben bringen Glück" hat sich weder meine DNF-Quote noch die Ersatzteilsuche eine Verbesserung erlebt. :wacko:

Auch die Suche in den einschlägigen Autoverwertungsportalen, um günstig ein passendes Occasions-Ersatzteil zu bekommen, hat bislang keinen Erfolg gebracht. :(

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich günstig das Auto wieder flott kriege (Der Kleine hat in letzter Zeit soviel für Reparaturen gekostet, dass nun hier "Diätkost" angesagt ist.) :huh:

 

Benötigtes Teil / Arbeiten

  • Heckscheibe (mit oder ohne Scheibenheizungsschlangen)
  • alternativ: Kann auch sonst eine zulässige, "vernünftige" Abdichtung sein
  • Montage

Daten

  • Audi A6 Avant (Kombi)
  • 1. Inverkehrssetzung: 2000
  • Stammnummer: 412.412.898

Lieben Dank für den einen oder anderen "Spoiler" ;)

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber kein Auto und bin drum in so Dingen wohl eher unbedarft, aber bei uns um die Ecke wirbt "Carglass" sehr offensiv mit schneller Behebung. Gibt's die bei Dir nicht, oder sind die einfach teurer als es Dir lieb ist? Oder Dein Auto zu alt, als dass die noch helfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bereits zahlreichen Rückmeldungen.

Carglass & Co sind keine Option, da hier kein Epoxy oder dergleichen mehr hilft. Die komplette Scheibe muss ersetzt werden - und eine solche neue Scheibe ist zu teuer (die Teilkasko ist nicht vorhanden - daher ist die Realität nicht so rosig wie in deren Werbung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ludolfs der Schweiz sind zusammen online auf: www.qualipart.ch

 

Der Branchenverband mit weiteren Firmen ist: www.vasso.ch

 

Vielleicht findest du da eine gebrauchte Scheibe.

 

Oder eventuell ist zuschweissen auch eine vernünftige Abdichtung. Geht noch einen Schritt weiter als Tönungsfolie aufkleben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uschoen für die Vorschläge - freue mich auch über Dein Bemühen:

Qualipart und Vasso (sowie diverse weitere, die aber meist auf die gleichen Datenbanken zurückgreifen) habe ich schon abgefragt resp. angeschrieben. Das wäre eigentlich meine Hoffnung für eine gebrauchte Scheibe gewesen.

 

Zuschweissen - ja, könnte was sein. Aber dann vielleicht mit einer Schiesscharte und Kanone, um auf der Route 66 die Mikro-Filmdösli des PowerTrails nach dem Logeintrag wieder zurück an Ort zu schiessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon bei den Schrottplätzen (Autoverwertern) direkt versucht?

Danke Mos_CH für die Idee. Habe bei den Autoverwertern in Safenwil und zwei weiteren in der grösseren Umgebung ohne Erfolg nachgefragt. Deine beiden waren aber (noch) nicht dabei...

Werde die Kontaktdetails noch recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Znuk: Hast recht wegen dem Export. Das dürfte ein ganz wesentlicher Faktor sein, weshalb es nicht so schnell geht.

 

Ausland:

Habe heute morgen vor dem Posten hier eine Recherche in Deutschland und Österreich losgetreten. Mal sehen, was nach dem Wochenende daherkommt. Habe aber bereits sehr früh eine hoffnungsvolle PM erhalten - mal sehen was daraus wird.

 

Rupp Münchenbuchsee:

Habe ich eben angeschrieben (Verweisen auf eine der bekannten Datenbanken - mal sehen, ob die direkte Anschrift erfolgreicher ist)

 

Danke für die zwei Inputs!

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle: Ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier und per PM gemeldet haben!

Ich bin nun schlauer, und habe eine Lösung!

 

Schlauer:

Da meine Autoscheibe verklebt ist, kann sie nicht zerstörungsfrei von alten Fahrzeugen demontiert werden. Und wenn das nicht geht, kann es auch keine Occasionsersatzteile geben.

 

Lösung

Ein Geocacher der sich bei mir gemeldet hat ist vom Fach und kann mir eine gute Lösung anbieten. Ich glaub, ich muss die Phasen meines Geocacherlebens nun um eine neue Phase ergänzen. :D

 

Thread hat hiermit seinen Dienst getan und kann eigentlich geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ein Update:

Das Problem ist vergangenes Wochenende mit Cacher-Power gelöst worden.

Nachmals auch auf diesem Weg: Ganz, ganz herzlichen Dank dem edlen Helfer!!! :thumbup: :thumbup: Wir haben riesig Freude dran! :w00t: :w00t:

 

Was habe ich gelernt:

  • Rückscheiben sind so konstruiert, dass sie bei einem punktuellen Schlag in "millionen" Teile zerbersten. Fronstscheiben hingegen bilden Risse.
  • Das mit der Rückscheibe ist so, dass man sich an den Scherben nicht schneiden kann. Das war echt eindrücklich. Man konnte die Scherben zwischen den Fingern drücken und nichts geschah!
  • Ersatzscheiben kriegt man käumlichst vom Schrotthandel, da diese permanent eingeklebt werden. Eine Demontage hat höchstwahrscheinlich ein Zerbersten der Scheibe zur Folge

Angefügt ein paar Impressionen.

 

AUDI-SCHEIBE.png

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...