Zum Inhalt springen

Enigma Maschine in Liechtenstein


Pat_D

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die Codeknacker und -liebhaber unter uns Geoachern dürfte die deutsche Enigma Rotor-Schlüsselmaschine bekannt sein. Und auch sonst dürfte der Rest von uns, die sich kaum mit sowas befassen, dieses Gerät vom hören und sagen (oder auch aus Filmen) kennen. Sie war und ist einer der genialsten Maschinen ihrer Gattung finde ich. Aus diesem Grund habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich diese Woche bei einer Pressekonferenz des Liechtensteiner Landesmuseum erfahren habe, dass zwei der letzten noch funktionierenden Originalexemplare sich in meiner Heimat befinden. Bei einem Rundgang durch die neue Austellung konnte ich eines der Enigma Geräte endlich in real betrachten :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

 

Nun wollte ich euch dies nicht vorenthalten und euch über diese Ausstellung informieren:

 

Link

 

Und hier das Video:

 

Link zum Videoartikel

 

Die Enigma ist ab ca. 2:15 Min. kurz zu sehen.

 

So on, have nice day

Pat_D der Mineur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So selten sind die Dinger nicht wirklich... Ich habe gestern eben bei einem Auktionshaus in Deutschland auf eine "Enigma A" mitgeboten... Leider war der Endpreis dann doch etwas zu hoch für mich.....

Im Internet findet man auf einschlägigen Seiten ebenfalls "Emigmas for sale".... allerdings für noch höhere Beträge als gestern: Wer $100'000 übrig hat, dem kannich gerne als Vermittler beistehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

selber bauen ist nicht das selbe,

Ich habe ein "fable" für alte Automaten (Meachanik) (habe 2 Stück) und alte elektronik Radios um 1930-1933 (habe so gegen 50ig)und Jukeboxen (elektro Mechanik) da hab ich auch eine .

da würde mir so eine orginale Enigma schon gut in meine Vitrine passen . :):wub: :wub:

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mit meinen Enigmas und anderen Rechenmaschinen auch so....

By-the-way: Wenn wir schon dabei sind: Einmal etwas Werbung in eigener Sache (non-profit natürlich): www.hp-collection.org

 

Neu hab ich mir ne M209 und ne Hagelin CX52 geleistet.... zwar nicht eine Enigma, aber doch seeehr nette Spielzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, doch einzelne Bauteile einer Enigma find ich nicht wirklich spannend. Eine mehr oder weniger Schöne Walze einer Enigma bekommt man etwa ab 400 Euro (sicher ein cooler TB zum discovern)

Vor einem Monat gabs mal einige gehäuseteile einer Enigma bei ebay - durchrostet und flachgepresst wie eine Flunder (wohl vom Trecker überfahren), so dass nur ein geübtes Auge noch erkennen konnte, dass dies Teile sind einer Enigma und nicht eines Flugzeugcockpits... Endpreis: 550 Euro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...