Zum Inhalt springen

Download 1Mbit/s genug schnell fürs Geocachen


Halimasch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich überlege mir seit längerem ein Iphone als Ergänzung fürs Geocachen zu kaufen. MBudget bietet ein Abo an (Surf advance), das vom Unfang her mir gut entsprechen würde. Was ich aber nicht weiss: Die Downloadgeschwindigkeit ist auf 1Mbit/s beschränkt. Reicht dies aus, um sich für Cachen relevanten Daten abzurufen (z.B. Spoiler auf geocaching.com)? Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung damit? Oder geht mit dieser Geschwindigkeit der Seitenaufbau zu langsam?

 

Vielen Dank Für eure Meinung!

 

Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut es sicher. Man hat ja auch mit einem schnelleren Abo nicht unbedingt eine schnellere Geschwindigkeit. Je nach Abdeckung halt. Wenn also jemand z.B. ein Abo mit 7.2 Mbit/s Download hat, müsste man immer auch noch schauen, wie schnell der effektive DL ist (z.B. mit der "cnlab Speed" App). Ich sitze jetzt gerade Zuhause und komme mit relativ guter G3 Abdeckung auf 6.7 Mbit/s.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Downloadgeschwindigkeit ist auf 1Mbit/s beschränkt. Reicht dies aus, um sich für Cachen relevanten Daten abzurufen (z.B. Spoiler auf geocaching.com)?...

 

Ich habe auf meinem iPhone5 so ein Abo, welches mir 1Mbit down und 100Kbits upload garantiert, sofern ich natürlich mindestens 3G Empfang habe. Für deine Bedürfnisse zum Geocachen würde dies sicherlich auch genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird nicht die geschwindigkeit sein, sondern das Downloadlimit.

Wenn Du z.B. nur 100 oder 250 MB pro Monat hast, dann ist eine langsame Verbindung eher von Vorteil.

Langsame verbindung heisst nur etwas mehr warten bis Daten vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Limit ist ja nur das, was man an Datenmenge im Abo inklusive hat. Danach kostet jedes MB halt einpaar Rappen. Aber das hat schlussendlich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Langsamer heisst nur länger warten. Die Datenmenge wird dadurch nicht kleiner. Ausser, wenn man vor Verzweiflung vorher das Handy in den nächsten See schmeisst...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen. Bei MBudget ist man auf dem Swisscom-Netz. Damit ist die Abdeckung in der Schweiz schon mal nicht schlecht. Die Limite liegt bei 400MB, dies sollte nach meinen bisherigen Handy-Erfahrungen reichen. Die Mehrkosten sind, falls ich mal drüber liege sind wohl verkraftbar. Bisher haben mir im Rahmen von Prepaid 250MB gut gereicht.

 

Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Logik ist folgende,

 

Eine 1Mbit/s Leitung bringt ca. 100KB Daten pro Sekunde zustande.

Wenn Du optimale Verbindung hast, sind deine 400MB Datenlimit in 100 Minuten durch.

 

1 MB zusätzlich kostet bei Migro 28 Rappen oder Max 5 Franken pro Tag.

Die 5 Franken erreichst Du in ca 5 Minuten.

 

Glücklicherweise ist die Datenmenge vom IPhone App nie so gross dass die Leitung ausgereitzt wird,

 

Mit einer 1M/s Leitung kannst Du Musik streamen und Youtube Videos ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...