Zum Inhalt springen

Karten umbenennen


Empfohlene Beiträge

Salü zusammen,

 

kann einige Karten nicht umbennen.

 

Normalerweisse geht das schon. Benuzte dafür GMapTool. Datei hinzufügen > Klick auf Reiter "Schreiben" > Häckchen vor "Mapset" > neuen Namen reinschreiben > Klick auf "Schreibe alles".

 

Bisher hat das wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich 3 Velo osm karten runtergeladen von velomap.org

 

hab denen mit GMapTool einen neuen Namen verpasst. Wenn ich die Karten aber im Garmin lade, bzw. über BaseCamp erscheinen alle 3 Karten mit dem gleichen Namen: velomap_srtm

 

mach ich was falsch? Thx for help ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nötige Tool zum Umbenennen heißt Dateimanager, bei Windows ist das der Explorer. Auf die Idee, für diese Aktion ein Spezialtool zu nutzen, muß man erst mal kommen. Am besten solche Sachen direkt nach dem Download sinnvoll umbenennen, und Sonderzeichen wie Umlaute meiden - die machen auf dem Garmin leicht Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor dem Umbenennen eine Sicherheitskopie der Karten erstellen und/oder wegspeichern schadet auch nicht. Vorausgesetzt, dass du ein einigermassen aktuelles Garmin GPS verwendest, ist der Kartenname nicht fix vorgegeben und kann individuell vergeben werden. Eine einfache Benamsung der Karten ohne Umlaute, die es badnerland bereits erwähnt hat, ist sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nötige Tool zum Umbenennen heißt Dateimanager

 

Du kannst mit dem Dateimanager die Datei benennen wie du willst, in Mapsource wird sich der Name nicht ändern. GMapTool ist eigentlich schon richtig, um den Mapset Namen (nicht Dateinamen) zu ändern.

 

Du kannst mal die Registry abchecken ob da der name gelistet ist:

 

- regedit ausführen

In Windows7 den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource suchen

in XP den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource suchen

 

Dort die installierte Karte suchen, wahrscheinlich in "Families", bei NT Karten in FamiliesNT

 

Du solltest eine ähnliche Struktur wie unten finden:

 

"Name"="Topo Deutschland 2010"

"IDX"="s:\\Geocaching\\Maps\\TopoDeutschland2010\\TDBtopod.mdx"

"MDR"="s:\\Geocaching\\Maps\\TopoDeutschland2010\\MDRMAP.img"

"TYP"="s:\\Geocaching\\Maps\\TopoDeutschland2010\\I00008A7.TYP"

 

Schau mal, ob die installierten Karten alle den gleichen "Name" haben.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, dass du ein einigermassen aktuelles Garmin GPS verwendest, ist der Kartenname nicht fix vorgegeben und kann individuell vergeben werden

 

Nein, so geht das nicht, du meinst nicht Kartenname sondern nun Dateiname. Wenn man die Kartenkacheln von Mapsource zum GPSr sendet, wird automatisch ein Dateiname vergeben der immer gmapsupp.img lautet. Nun kann man den Dateiname mit einem Dateimanager ändern, z.B. in Topo_CH.img oder sonst was. Wenn man aber im GPSr unter Karten nachschaut was installiert ist, wird man den Dateinamen Topo_CH nicht finden, sondern dort ist der Kartenname (Mapsetname) gelistet.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GMapTool

 

"Schreiben" Tab

Der "Schreiben" Tab wird benutzt um Daten direkt in die Eingabedateien zu schreiben, die in der Liste unter dem "Datei"-Tab ausgewählt sind. Die folgenden Parameter sind eingebbar:

* Mapset - Gibt einen neuen Mapsetnamen. Das funktioniert aber nicht immer. Falls nicht geht es über die Verbinde-Aktion

 

 

Habe inzwischen alles mögliche versucht, aber bei meinen OSM Karten kann ich den Namen auch nicht ändern, keine Ahnung was da los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

inzwischen hat das Umbenennen geklappt

Alter Name: OSM_SRTM_Germany

Neuer Name: OSM_Test_Name

 

(Siehe Anhang)

post-6804-0-01203700-1371799806_thumb.jpg

post-6804-0-74041700-1371798648_thumb.jpg

 

Gemacht habe ich das mit dem Mapsettoolkit, kann man z.B. hier herunter laden:

http://www.pc-magazin.de/download/mapsettoolkit-556021.html

 

post-6804-0-85429400-1371798827_thumb.jpg

 

Da ich das Tool nicht wirklich kenne, habe ich einfach mal irgend welche Parameter für für "Family ID" und "Product Code" eingegeben.

Außerdem habe ich unter "Mapset directory" ein neues Verzeichnis erstellt wo die Daten hingeschrieben werden. Schlussendlich noch den cgpsmapper Verzeichnis unten links eingetragen und auf "Start" geklickt.

 

Nach kurzer Zeit war das neue Verzeichnis gefüllt mit den umbenannten Karten. Nun die installierte OSM deinstallieren und aus dem neuen Verzeichnis die Karten installieren. dazu wurde eine .reg Datei generiert die man einfach nur ausführen muss.

 

ABER!

Ich vermute, durch die selbst gewählte Family ID und Product Code konnte die TYP Datei nicht richtig eingebunden werden und deshalb hat sich die Darstellung von der original Darstellung geändert. Entweder vorher checken was für IDs man nehmen kann, oder hinterher die TYP Datei neu einbinden.

 

Gruß,

MB

 

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...