Zum Inhalt springen

Oregon 650 Empfangprobleme


mobirredfort

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein neues Oregon 650 zugelegt. Hat jemand schon damit Erfahrung sammeln können? Meines hat irgendwie Empfangsprobleme, vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen. Meine GPS Genauigkeit ist in den seltensten Fällen besser als 10m und dabei Spielt es keine Rolle ob nur GPS oder die Russischen Sateliten dazu geschaltet sind. Ist das ein Witz? Mein Kollege hat ein Montana genau daneben und der bekommt 3m. Irgend etwas stimmt doch da nicht!? Getestet haben wir das ganze jetzt in Holland und da sind bekanntlich keine Berge die einfluss nehmen könnten. Bitte um Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oregon 650 hat einen sehr guten Empfänger drin. Es macht auch noch einen Sat-Fix wenn es eigentlich nichts mehr zu finden gibt z.B. in einem Betongebäude (natürlich mit Fenster).
Nun, was macht das Oregon 650 mit dieser Eigenschaft? Bei einem starken Signal unter freiem Himmel führte es mich x-mal ungaublich nahe zum Cache. Das kannte ich so seit dem 60csx (sirf) nicht mehr.
Im dichten Wald sieht es anders aus. Dort ist die Abweichung grösser als bei den älteren Oregons (Gefühlsmässig, ich habe kein 1:1 Vergleich gemacht). Aber kein Grund um den Cache nicht zu finden. ;)
Was man unter Umständen in Tracks bemerkt ist ein Driften. Das hatten die alten Oregons zu Beginn auch. Garmin brauchte da etwa ein Jahr um dies in den Griff zu kriegen. :-(

 

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich nie über die Genauigkeitsanzeige gesprochen. Dies hat einen Grund: Vergiss sie, sie ist nicht relevant.

 

(Firmware 2.80, GPS+GLONASS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein neues Oregon 650 zugelegt. Hat jemand schon damit Erfahrung sammeln können? Meines hat irgendwie Empfangsprobleme, vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen. Meine GPS Genauigkeit ist in den seltensten Fällen besser als 10m und dabei Spielt es keine Rolle ob nur GPS oder die Russischen Sateliten dazu geschaltet sind. Ist das ein Witz? Mein Kollege hat ein Montana genau daneben und der bekommt 3m. Irgend etwas stimmt doch da nicht!? Getestet haben wir das ganze jetzt in Holland und da sind bekanntlich keine Berge die einfluss nehmen könnten. Bitte um Feedb

 

Hallo mobirredfort

Da bist du nicht alleine. Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Hatte mit meinem Oregon 600 das selbe erlebt. Allerdings habe ich den Eindruck das das zuschalten von GLONASS eine Verbesserung gebracht hat (mein Gefühl). Villeicht habe ich mich mitlerweile aber auch etwas daran gewöhnt. Also nicht verzweifeln und das Poritive sehen............. das traniert und fördert den Cacherinstickt :thumbup:

 

Gruss MC Flury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit dem Oregon 600 Empfänger

 

Auch ich habe so meine Zweifel am neuen Oregon 600 Empfänger. So hatte das Oregon 600 auf meiner ersten Tour mit 100 Caches zum Teil grössere Abweichungen zu den Caches. An einem anderen Tag war ich an einem Waldrand an einer Wegkreuzung. Mein Montana zeigte mir auf der Topo Schweiz den Standort richtig an. Das Oregon 600 zeigte mir einen völlig falschen Standort auf der Topo Karte, etwas abgelegen im Wald auf der falschen Strassenseite. Das interessante dabei war, beim Einschalten des Oregon 600 stimmte erst die Standort Anzeige, doch dann lief die Anzeige immer mehr in den Wald hinein. Das ein und ausschalten der Clonass Empfang änderte nichts an diesem Versuch.

 

An einem anderen Wochenende gingen wir mit dem Oregon 600 an den Berner Event. Beim Verlassen des Events, gingen wir noch zum Cache „Lost Place – Bänkli“. Doch das Oregon 600 wollte keine Satelliten mehr finden, bis wir bei diesem Cache ankamen. Obwohl es vor zwei, drei Stunden noch in Betrieb war. Das hat mich sehr erstaunt, denn seit es den sirf star 3 Empfänger gibt, habe ich so etwas nicht mehr erlebt. Hat das Oregon 600 den schlechtesten Empfänger seit 8 Jahren? Oder ist es ein Software Problem der Firmware 2.7? Das Ausschalten der Clonass Empfang brachte auch keine Besserung.

 

Kürzlich war ich bei meinem Cache GC2JX90 und hatte wieder mein Montana und das Oregon 600 dabei. Auf dem Oregon habe ich inzwischen die Firmware 2.8 installiert. Bei meinem Cache zeigte mein Montana 8 Meter zum Cache an, das Oregon zeigte mindestens 12 Meter an, aber genau in die entgegengesetzte Richtung! Das heisst die Geräte sind sich um 20Meter uneinig! Clonass Empfang waren eingeschaltet. Danach ging ich den Weg hinunter Richtung Töss. Dabei hielt sich das Montana auf der Topo Karte auch ziemlich gut an den Wanderweg, das Oregon hatte da mehr Abweichung zum Wanderweg. In der Letzten Kurve des Wanderweges stand ich nach dem Oregon 600 schon in der Töss, das Montana war noch am Ufer. Auch etwas warten und ein Neustart brachte das Oregon 600 nicht zur Vernunft, erst das Ausschalten des Clonass Empfänger brache die Anzeige wieder an das Ufer zurück. Schliesslich stand ich noch etwa 20-25 Meter von der Töss entfernt. Nun hoffen wir auf verbesserte Firmware oder auf das Monterra.

 

PS. Was das GPS für eine Genauigkeit anzeigt ist mir egal. Es muss vor allem meinen Standort möglichst genau anzeigen und sicher nicht schlechter sein als die älteren GPS-Geräte.

Bearbeitet von Hobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde schon das eine Genauigkeitsanzeige relevant ist. Sicherlich steigert es den Cacherinstinkt, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von dem Gerät. Ich kaufe ja auch kein neues Auto mit 200PS und habe dann nur 100 zur Verfügung.

Am Freitag war ich dann mal bei der Garmin Vertretung in Neuenburg. Die Techniker haben das Gerät dann im Haus getestet und auf Anhieb 3m Genauigkeit bekommen, welch Wunder wenn ich die Station auf dem Dach habe. Also habe ich mich wieder ins Feld begeben und siehe da, das selbe Problem wieder. Wenn ich Glück habe, zB auf dem Moleson am Sonntag, bekomme ich mal 4m, Regel ist aber nicht besser als 10m. Sehr entäuschend.

@Paravan: Vielleicht können wir mal etwas abmachen und Dein Gerät und meines nebeneinander legen zum Testen. "Eigentlich zufrieden" ist für mich keine zufriedenstellende Aussage und heisst nix anderes als hier noch Verbesserungspotential ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paravan: Vielleicht können wir mal etwas abmachen und Dein Gerät und meines nebeneinander legen zum Testen. "Eigentlich zufrieden" ist für mich keine zufriedenstellende Aussage und heisst nix anderes als hier noch Verbesserungspotential ist.

Ich habe die letzten Tage auch nochmals gemessen und getestet. Auch ich habe mal eine Abweichung von 30 m gehabt (auch nach längerer Betriebszeit). Gerät aus- und wieder eingeschaltet: 8 m, Und das am gleichen Ort in 10-40 Min Abstand.

Meine Beobachtungen sind bereits an Garmin gemeldet.

Mein Blog-Eintrag war eine erste systematische "Messung" und die gilt es zu verifizieren.

Das ich bekannte und genau vermessene Punkte anlaufe mache ich schon seit Jahren mit den verschiedensten Geräten und Firmware-Versionen und erlauben mir so einen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...