Zum Inhalt springen

GAPP, ein besseres GSAK?


wizzzzard

Empfohlene Beiträge

Habe mir das Ding mal runtergeladen und ein wenig gespielt. Hier ein paar unstrukturierte Eindrücke nach einer halben Stunde spielen:

  • Import meiner GSAK Datenbank mit allen Caches der Schweiz (22'000 Caches, 1'6450'000 Logs) hat ca. 20 Minuten gedauert und hat zwar die Caches importiert, beim Logimport hat er am Schluss eine nichtssagende Fehlermeldung gebracht. Danach war die App so langsam, dass nach jedem Mausklick ca. 15 Sekunden vergingen bis der "Wait Cursor" erschien, danach dauerte es nochmals 30 Sekdunden bis auf die Aktion reagiert wurde (z.B. vom Auswählen eines neuen Caches in der Liste bis dessen Daten angezeigt wurden: ca 45 Sekunden Wartezeit). Der Versuch die Liste nach einem anderen Kriterium zu sortieren liess das Programm einfrieren, so dass ich es nach ca 5 Minuten abgeschossen habe
    --> alleine aufgrund dieses Tests ist es für mich schon klar unbrauchbar
  • ich wollte trotzdem noch ein wenig weiterspielen, habe deshalb nach dem Neustart meine GSAK Fund-DB importiert (1300 Caches, ca 100'000 Logs), das dauerte ca. 2 Minuten und alle Daten waren danach vorhanden.
  • die Listenansicht sieht etwas anders aus als bei GSAK, da kann man sich aber sicher daran gewöhnen, einige Felder habe ich nicht verstanden (z.B. Unterschied zwischen "Selected" und "Flagged" oder zwischen "Cust.Coords" und "Add.Coords"), das liesse sich mit etwas Zeit aber sicher rausfinden.
  • die GSAK User Notes haben beim Import ihre Formatierung verloren, offenbar interpretiert es diese zwingend als HTML, auch wenn diese als Plaintext erfasst wurden.
  • ich habe noch keinen Weg gefunden die "Long" und "Short Description" eines Caches zu bearbeiten (was für mich z.B. zwingend ist bei meinen eigenen Caches)
  • dass es nicht wie in GSAK einen Splitscreen Bereich für alle Information gibt sondern für jede Informationsart ein eigenes Unterfenster ist etwas gewöhnungsbedürftig, sicher flexibler, aber auch aufwändiger in der Platzierung, wenn man die Bildschirmaufteilung kurzfristig verändern will
  • Filtern der Caches braucht zwei Schritte (Show Selected only und dann Menu->Search->Quick select), etwas umständlich, ausserdem langsamer als GSAK
  • viele Bedienelemente sind mit nur einem Buchstaben beschriftet, haben aber nicht mal einen Tooltip, der erklärt, was sie tun
  • der auf der Webseite offensiv angepriesene grafische Query Builder ist zwar nett, aber auch nicht sehr intuitiv zu bedienen
  • das Live API konnte ich noch nicht testen, da ich *hüstel* im Büro *hüstel* keinen Zugriff auf die Seite habe, auf der ich mich authentizieren müsste

Die grosse (einzige?) Schwäche von GSAK ist meiner Meinung nach die relativ hohe Einstiegshürde, bis man das komplexe Programm im Griff hat. Hier haben andere Programme eine Chance. Auf den ersten Blick habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass die Einstiegshürde bei GAPP viel kleiner ist. Ausserdem kommt die unerträglich langsame Geschwindigkeit (und Instabilität) bei einer für GSAK Verhältnisse nur durchschnittlich grossen Datenbank (in den GSAK Foren gibt es Leute, die berichten von DBs mit > 180'000 Caches).

 

Nach einer Stunde spielen überzeugt mich das Ding nicht, was aber nicht heissen muss, dass da noch viel Potential vorhanden ist, wenn die Geschwindigkeit und Stabilität bei grösseren DBs verbessert wird. Es gibt durchaus ein paar Ideen, die mir gut gefallen (z.B. die Möglichkeit Dateien mit einzelnen Caches zu verknüpfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die ausführliche Review :thumbup:




Es hat auf der GAPP Seite auch noch YouTube Tutorials von man sich einen Eindruck machen kann ohne das ganze zu installieren.


Ich sehe auch die Einstiegshürde bei GSAK als grösster Nachteil, wobei man die Wichtigsten Grundfunktionen relativ schnell im Griff hat. GAPP scheint mir aber auch auch völlig unkompliziert zu sein und dann hat GSAK noch für viele den Vorteil dass es inzwischen auch auf Deutsch läuft.


Gut das GAPP Open-Source ist. GSAK ist das ja mit den Macros teilweise ja auch. Und hier liegt auch die Stärke von GSAK, eine Community die fast für alle Bedürfnisse eine kreative Lösung findet.


Naja..... Konkurrenz belebt das Geschäft, doch auf so etwas wieder auf Windows habe ich persönlich nicht gewartet.


Dabei gäbe es noch genügend Lücken zu fűllen. Ich denke da z. B. an unsere nächsten Cacher Ferien. Mein alter. Netbook mit Win7 ist mit GSAK immer am Limit, klar geht, s aber harzig...

Da gäbe es jetzt z. B. diese neuen Chromebooks, die sind schnell und günstig ohne das ressourcenfressende Windows. So ein Teil deckt alle Ferien-Bedürfnisse wie mailen, surfen Fotos verwalten ab. Nur eben wie lade ich Caches aufs Garmin, plane die nächte Tour mit offline Maps, logge die Caches offline im Hotelzimmer und und..

So ein "GSAK" ohne Windows für ein schlankes OS, oder für ein Android Tablet / iPad wäre schon toll. Aber eben es hapert schon an den drivern für Garmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit Langsam konnte ich bei mir nicht feststellen.

Ich habe zuerst einmal 4500 Caches als GPX Files geladen das ging keine 20 Sekunden.
Danach die GSAK Datenbank importiert 19‘000 Caches mit über 700‘000 Datensätzen.
Das dauerte etwas länger aber auch keine 3 Minuten.

Auf dem GAPP habe ich im Moment 22785 Caches

Sortieren oder Suchen dauert nie länger als 2 Sekunden.

Splitscreen kann man ebenfalls einstellen Unter FENSTER / VOREINSTELLUNGEN.

 

Wer das Einstellungsverzeichnis selber einstellt kann das Programm sogar auf ein USB Stick nehmen.
Wobei auf jedem PC wo man das Programm startet Spuren hinterlassen werden.

Beim aufstarten werden unter „Dokumente und Einstellungen/…..“ Verzeichnisse erstellt.

Ich habe das Programm nun auf ein USB Stick gezogen und auf meinem alten Notebook kopiert.
Danach auf dem PC die Datenbank mit 22745 Caches exportiert und dann auf Notebook importiert.

Das speichern dauerte wegen langsamen USB Stick 4 Minuten, das importieren keine 30 Sekunden,

weil der Lesezugriff auf den Stick viel höher ist.

Die Navigation ist etwas langsamer auf dem Laptop aber auch hier ist die Wartezeit bei Such oder Sortierfunktionen

mit 22785 Caches unter 3 Sekunden.

Notebookdetails sind: AMD 1.6GHZ Dual Core CPU / 2GB RAM / Windows XP SP3

Von der Bedienung her ist GAPP für Anfänger sicher gleich kompliziert wie GSAK.
Die Fülle der Möglichkeiten erschlägt einem fast ;o)

Wobei es ein paar Cole Funktionen hat die ich bei GSAK vermisse oder nicht gefunden habe, wie z.B. Caches entlang einer Route generieren.

Die Tatsche dass es im Moment jedenfalls GRATIS ist und man es auch als ZIP File ohne Installation.exe holen kann macht es zu einer interessanten Alternative für Leute wo noch kein GSAK haben.

Nachteilig ist dass man Microsoft .NET 4 braucht, aber das ist vermutlich eh auf fast jedem Windows PC.

Bearbeitet von Smurfy_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ein paar Cole Funktionen hat die ich bei GSAK vermisse oder nicht gefunden habe, wie z.B. Caches entlang einer Route generieren.

Natürlich spielt auch hier die extrem grosse Stärke von GSAK: Es gibt natürlich dafür ein Makro :) -> http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22675&st=0&&do=findComment&comment=192041

 

Und wie oben schon erwähnt, finde ich die Erweiterbarkeit mittels Macros eine der extrem grossen Stärken von GSAK. Die andere ist die sehr grosse Community, womit wir dann auch schon wieder bei den Macros sind: Gibt es eine Funktion nicht und man ist selbst nicht extrem versiert, findet sich meistens eine netter Programmierer (gell, sbeelis :)), der die Aufgabe löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm , was meinst du zu geosphere (iPhone/iPad)?

hat alles ausser den makros

Ok, man soll nicht über etwas schreiben was man nicht (mehr) kennt :blush: . Ich habe schon sehr lange kein IPhone mehr, geosphere habe ich nicht mehr miterlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...