Zum Inhalt springen

"Neubau" Ameisenhaufen


Santianer

Empfohlene Beiträge

Heute morgen war ich dabei, mich in ein Logbuch einzuschreiben, als ich merkte, dass Ameisen Freude an mir gefunden haben.

 

Bei genauem umschauen zeigte sich, dass sich Ameisen diesen Wurzelstock als neues zu Hause ausgesucht haben und in grosser Anzahl an der Arbeit sind. Da wird bald ein Haufen auf dem Cache sein.

 

Als ich danach den nächsten Cache besuchen wollte, dieser war in einem nicht mehr so intakten Baum, habe ich von der Suche abgesehen und bin weiter gezogen. Grund: Die Ameisen haben sich diesen Baum als neue Heimat ausgesucht und das waren so viele, dass man das rascheln am Boden gut hörte. Die ganze Fläche um den Baum war übersät mit Ameisen. Auch hier wird es nicht mehr lange gehen und ein Haufen ist dort.

 

Ich selber habe vor, dem Cache eine Need Maintenance zu vergeben. Oder soll so ein Cache archiviert werden?

 

Wie würdet ihr handeln oder wie ist der Gedanke allgemein wenn es um solche Ameisenbauten geht?

 

Mir ist ja auch klar, als der Owner den Cache auslegte, noch nichts davon zu sehen war, aber in der Natur gibt es immer wieder Momente, wo es nicht so läuft, wie wir es gerne hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein "Need Maintenance"-Log schreiben und genau beschreiben was du gesehen hast. Müglicherweise kann man die Box ein paar Meter verschieben, so dass niemand auf die Idee kommt im Ameisenhaufen zu stochern.

In so einer Situation hätte ich als Owner auch kein Problem damit, wenn du die Dose gleich gezügelt hättest und in deinem Log (oder per Mail) die neuen Koordinaten bekannt gegeben hättest; aber das ist wohl je nach Owner verschieden.

Archivieren halte ich aufgrund deiner Beschreibung für übertrieben, wenn es bei diesem Cache nicht um genau diesen einen Wurzelstock geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genanntem Wurzelstock sind Schrauben angebracht um die Box und das Drumherum zu platzieren. Und beim anderen weiss ich nichts näheres, da ich gar nicht gesucht habe.

 

Aber das mit dem Versetzen halte ich mir offen für ein weiteres Mal. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... Antefix und ich haben vor Jahren einen Multi ausgelegt, bei dem der Final in einem hohlen Baumstamm in der Nähe eines Ameisenhaufens liegt. Und mit schöner Regelmässigkeit bekommt der Cache natürlich Logs von wegen "fast von Ameisen aufgefressen" und "sollte den Ameisen zuliebe verlegt werden", etc. pp.
Wie gesagt, seit Jahren.
Der Cache ist noch immer am ursprünglichen Ort.
Und der Ameisenhaufen ist auch nach wie vor am ursprünglichen Ort.

Ich finde es wirklich gut, wenn sich Cacher Gedanken machen um die Beeinträchtigung der lokalen Flora und Fauna.
Aber ganz ehrlich - manche übertreiben einfach masslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich - manche übertreiben einfach masslos.

 

aber hoffentlich nicht in bezug auf tiere, ob ganz gross oder ganz klein, und nur wenn der verdacht besteht, es könnte schaden, ist eine reaktion gerechtfertig, allerliebste tante, smile wir sind ja gleicher meinung, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich waren wir gestern bei den selben zwei Caches...

Der erste wurde inzwischen umplatziert und der Ameisenbau kann jetzt aus ein paar Metern Distanz beobachtet werden. Soweit so gut, auch die Ausführung des Caches war originell und eigentlich sauber gemacht. Ich habe aber einfach Mühe wenn im Wald Schrauben eingesetzt werden, auch wenn es "nur" an einem Baumstrunk ist. In diesem Fall sah ich eigentlich auch die Notwendigkeit der Schrauben nicht.

Auch der zweite wurde inzwischen gezügelt, aber die Waldameisen sind in diesem Gebiet so aktiv, dass auch wir nach einem kurzen Augenschein auf die weitere Suche verzichteten. Cachedog Irpa war ab den Krabbeltierchen eh nicht so begeistert... Wir haben ohne grosse Suche einen DNF geloggt und unsere Beobachtung mitgeteilt. Vielleicht versuchen wir's im nächsten Winter wieder. Bis dahin werden wir höchstens als Spaziergänger vorbeischauen.

Ein "Need Maintenance" war schon angebracht und eine Umplatzierung wurde bei beiden Caches auch gemacht, aber wie lange diese überdauern werden ist offen.

Tja, manchmal erobert sich die Natur eben unerwartet ein kleines Stück zurück... Nehmen wir doch darauf Rücksicht!

 

Happy Caching

Bernhard

*Team Irpa*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits bin ich der Meinung, dass wir im Wald zu Gast sind und uns der Natur anpassen sollten und nicht umgekehrt. Dann finde ich es auch nicht so prickelnd, mich inmitten aufgeregt herumwuselnder Ameisen in ein Logbuch zu schreiben. Ich mag die kleinen Scheisserchen nämlich nicht sooo gerne in meiner Kleidung. Und meine Hunde auch nicht. Loggen ist doch ein so schöner Genussmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich gut, wenn sich Cacher Gedanken machen um die Beeinträchtigung der lokalen Flora und Fauna.

Aber ganz ehrlich - manche übertreiben einfach masslos.

 

In Deutschland stehen Ameisenhaufen unter Naturschutz. Da gibt es dann nichts zu diskutieren: Kein Cache in unmittelbarer Nähe.

Bearbeitet von badnerland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...