Zum Inhalt springen

Unterschied Aufnehmen und Grabben?


Andyyy94

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

In der offiziellen Android-Geocaching-App (Vers. 3.3), kann man bekanntlich nach Trackables suchen.

Wenn man einen solchen loggen will, erscheinen unter anderem die beiden Optionen "Aufnehmen" und "Grabben" (siehe Bild).

Nun wollte ich fragen, was der Unterschied ist.

 

Besten Dank!

 

Andyyy94

post-11653-0-16843500-1394760709_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grabben tuts Du, wenn Du den Coin/TB aus einem andern als aus dem aktuellen Cache nimmst.

 

Wenn Du einen Coin/TB findest, der nicht (noch nicht oder nicht mehr) in diesem Cache ist, empfehle ich Dir zuerst die Historie des Coins/TB's zu konsultieren. Mach Dir dann ein Bild davon (falls dies möglich ist) was oder warum der Coin/TB nicht in diesem Cache ist - oder sein könnte. Es gibt da viele Möglichkeiten:

 

- der Vorlogger hat noch nicht geloggt

- der Coin/TB wurde falsch abgelegt

-...

 

Wenn ich sehe, dass dieser noch niocht geloggt ist, setze ich diesen auf die Watchlist und warte ein paar Tage. Dann schreibe ich den aktuellen Besitzer an und fage ob er ihn ablegen könnte. Ca. nach einer Woche (ohne Feedback) würde ich frühestens diesen "grabben".

 

Dies tönt vielleicht etwas langwierig oder aufwendig. Doch finde ich, dass dies erfahrungsgemäss am wenigsten Ärger in der Cachergemeinde verursacht... B)

 

Gruss

Jackeroo99

Bearbeitet von JACKEROO99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antwort von Jackeroo99 möchte ich nur noch ein klein wenig hinzufügen:

 

Die Eigentümer von Coins/TBs (ich schreibe fortan nur TB, das ist kürzer) möchten viel lieber eine lückenlose Reisegeschichte sehen, als eine schnelle Wanderung ohne Stationen.

Stell Dir vor, Du findest einen TB am Flughafen Kloten, der nach Amerika möchte. Er ist ordnungsgemäss im Cache eingebucht, und Du nimmst ihn mit. Da Du mit dem Handy noch in Deinem Heimatnetz bist, loggst Du ein "aufnehmen" (retrieve).

In New York angekommen legst Du den TB am Flughafen ab, aber da Du möglicherweise dort keinen Internetzugang hast, oder Dir das Datenroaming zu teuer ist oder... oder... kannst Du eben nicht sofort loggen. Eine halbe Stunde nach Dir (Du stehst mittlerweile im Stau auf dem Weg zum Hotel) kommt ein anderer Cacher, nimmt den TB an sich und loggt sofort. Da der TB laut Datenbank noch "in Deinen Händen" ist, grabbt er ihn. Der andere Cacher steigt in den Flieger nach Paris und legt den TB dort ab.

Der TB ist zwar jetzt Kloten - New York - Paris gereist, in den Daten steht aber nur Kloten - Andyyy94 - anderer Cacher - Paris, d.h. es fehlen dem TB über 10'000 km, und sein Ziel "Amerika" hat er laut Datenbank auch noch nicht erreicht.

 

Deshalb sollte man bei TBs, die noch nicht dort eingeloggt sind, wo man sie tatsächlich findet, einfach etwas warten. Vor allem in den Ferienmonaten sind auch viele Touristen hier in der Schweiz unterwegs, die möglicherweise erst nach 3 Wochen zuhause wieder loggen. Und dem TB (und seinem Eigentümer) tun 3 Wochen Wartezeit nicht weh.

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

In diesem Fall war es mir völlig Wurst, ob mein TB gegrabbt oder aufgenommen wurde - er ist wieder da:

 

DouglasflyersFirst Log.tiff

 

Sogar mit Bildbeweis:

 

Douglasflyers First Pic.tiff

 

Meine MD-11 douglasflyers first fliegt nach 2 Jahren weiter! :thumbup: Sorry - etwas off-topic, aber schön! Sachen gibt's!

 

Grüsse

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...