Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung?


Quadro62

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gar nicht mitbekommen, dass Garmin schon wieder ein neues Gerät auf den Markt gebracht hat. Nun, das ist ja nichts so schlimm, in den Anfängen hat ja bald jedes Gerät, sei's nun ein GPS, Handy oder was auch immer, mehr Probleme als nicht und reift beim Kunden!

 

Nun aber meine Fragen:

 

Ist das Monterra nun zu dem geworden was es sein soll, sprich BRAUCHBAR?

Wie einfach oder Kompliziert ist es, Caches auf das Monterra zu "kopieren"? Das ist wohl das wichtigste Kriterium für mich!

Funktioniert die Anbindung an MAC oder ist das auch noch nicht gelöst?

Ist das Teil "Kaufbar"? ;-)

 

Besten Dank schon jetzt für eure kompetenten Anworten.

Gruss

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quadro ( schon lange nix mehr gelesen von dir )

 

- das montera bekommst du bei PARAVAN ( mit viel viel support )

- böxle ins garmin übertragen ist bei fast allen garmin gleich:

 

entweder einzelne GPX dateien oder ein query - montara an pc schliessen- öffnen- gpx ordner suchen - die gpx datei auf dem pc dann einfach in den ordner schieben - simpel und einfach

 

oder direkt vom listing an dein gipl übertragen lassen ( montera ist am pc angeschlossen und hat verbindung )

 

- frag mal Attila wegen dem mäc, er ist dort zu hause.viel glück und spass

 

grüsse bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

bevor du auf technische Details weiter eingehst empfehle ich dir, schau dir das Teil unbedingt mal live an. Für meinen Geschmack und Verwendung ist das Monterra einfach eine Nummer zu groß.

 

Hier der Größenvergleich:

post-6804-0-76541800-1403548020_thumb.jpg

 

Weitere Infos:

http://www.pocketnavigation.de/2013/06/garmin-monterra-wurf-bruder/

 

Viele Grüße

MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Vielen Dank für euere Infos. Ich habe im Moment schon das Montana, von dem her ist der Grössenunterschied nicht so gross.

Was mich eben "Reizen" würde ist eben das nun das GPS fast ein Telefon ist und so die Caches relativ einfach, ohne Kabel, zu laden.

Ich muss mal schauen!

Vielen Dank auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim GPS-Händler meines Vertrauens, grad um die Ecke, um ihm mein Montana zur Reparatur zu bringen.
Auf die Frage ob er den auch ein Monterra zur Hand habe meine er: Ja, aber er würde mir das Teil nicht verkaufen. Er wolle mich ja als Kunde behalten und dann könne er mir so einen "Schrott" nicht verkaufen!

Er werde das Teil an Garmin zurück senden. Seiner Meinung nach ist das Monterra eine Fehlkonstruktion und wird aus dem Sortiment genommen. (Auf jeden Fall bei ihm)
Nun da bin ich ja froh habe ich mir das nicht gekauft.
Mal schauen was die Zukunft bringt. Ob es sich noch verbessert oder, wie mein Händler sagt, wieder vom Markt verschwindet.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am anfang habe ich das Monterra auch fast wieder Verkauft.

Jetzt aber nach Div. Updates und angewöhnungs zeit würde ich es nicht mehr hergeben.

Für mich ist es ein perfektes Gerät geworden.

Habe alle Tradis der Schweiz drauf auch spoilerbilder und die Wegpunkte.

Es ist noch genügend Speicher vorhanden, und das Gerät arbeitet schnell.

Das montana Brauche ich nur noch selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Hinblick auf die Sommerferien habe ich im Juni 2014 mein angejahrtes GPS 60csx durch ein Monterra ersetzt. Ich habe mich damals bewusst gegen ein etabliertes Modell (z.B. Montana) und für ein GPS mit technischen Neuerungen entschieden.

 

Mittlerweile habe ich die Skandinavien-Ferien hinter mir und konnte das Monterra intensiv beim Offline-Cachen testen. Da im Netz immer noch kontrovers diskutiert wird möchte ich kurz über meine Erfahrungen berichten:

 

Am Anfang war ich eher verwirrt. Mein altes GPS war einfach nur ein GPS -> Aufstarten und los gehts. Beim Monterra muss man sich schon zuerst überlegen, mit welchen Apps gearbeitet werden soll. Die Einarbeitung ins Monterra hat einige Zeit gedauert.

 

Positiv:

- Es gibt eine Vielzahl von coolen Apps zum Cachen (z.B. LocusPro, c:geo, GDAK etc.) - es lohnt sich diese auszuprobieren. Ich verwende eine Kombination GDAK mit GSAK und habe nun alle Geocaches der Schweiz inkl. Bildern und Spoilern auf dem Gerät - das bewährt sich absolut. Auch Berechnungen von Multis lassen sich bequem durchführen (analog GCBuddy).

Die Apps von Garmin verwende ich nicht.

- Es lassen sich beliebige online/offline-Karten vom Internet laden. Das war in den Skandinavien-Ferien sehr praktisch.

- WLAN-Fähigkeit: einfach über einen Hotspot die Geocaches aktualisieren; Offline-Loggen und am Abend im Hotel übertragen - cool!

- Das Monterra läuft stabil - ich habe keine wesentlichen Probleme

- (fast) beliebig Speicherplatz

 

Schwächen:

- Der Bildschirm ist gut lesbar, die Auflösung entspricht aber nicht den Erwartungen von Smartphone-Usern

- Die Akku-Laufzeit ist nicht berauschend, mit einem Powerpack oder Ersatzbatterien lässt sich das aber gut kompensieren.

- Ich habe es nicht geschafft, die gekaufte Swiss Topo V4 mit anderen Apps zu verwenden.

- Eher hoher Preis

 

Zusammengefasst: Ich war zu Beginn skeptisch. Das Monterra hat sich beim Cachen aber sehr bewährt und ich würde es nicht mehr hergeben - einzig die Swiss Topo V4-Karten würde ich nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...