Zum Inhalt springen

iCaching automatisch aktualisieren?


chnoepfli

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Ich habe mich nun schon ziemlich intensiv mit dem Mac-Programm iCaching auseinander gesetzt. Was mir fehlt ist: Eine Funktion, die bereits geladenen Caches (via PQ) automatisch zu aktualisieren. (Leider erlaubt iCaching die vollständige Aktualisierung nur für maximal 5000 Caches pro Tag. Deshalb habe ich die - nach der Anleitung von Paravan - heruntergeladenen Caches in intelligente Ordner von ca 4500 Caches aufgeteilt. Nun müsste ich nur jeweils an anderen Wochentagen diese Ordner aktualisieren lassen können, um jederzeit eine wochen-aktuelle Datenbank aller schweizer Caches zu haben.)

 

Ich habe versucht, dieses Vorhaben mit dem Automator zu lösen, bekomme dort aber immer die Fehlermeldung, dass beim Ausführen der Aktion ein Fehler aufgetreten ist... nicht näher definiert und damit für mich nicht lösbar.

 

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Anwendung Automator aus? Oder gibt es eine alternative Lösung für meine Frage?

 

liebe Grüsse, Chnoepfli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten. Aber so als Idee: Frag doch mal bei Marius (dem Entwickler) nach. Er gibt gemäss meiner Erfahrung immer schnell Antwort. Man kann ihm auch Deutsch schreiben und bekommt dann die Antwort in Englisch.

 

Die Limite von 5000 kommt übrigens nicht von iCaching, sondern von Groundspeak. Die andere Frage ist: Warum willst Du alles so tagesaktuell halten? Ist kein Vorwurf, aber ich aktualisiere die Caches dann, wenn ich irgendwo hingehe und dann auch nur die entsprechende Region.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila

 

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Nachfrage beim Entwickler. Habe ich soeben gemacht.

 

Was deine Rückfrage betrifft: Ich cache mit einem Garmin Oregon 600. Da kann ich praktisch unbeschränkt Caches drauf speichern. Mit der von Paravan präsentierten Variante via PQ habe ich alle ca 22'000 Caches der Schweiz heruntergeladen. Da ich praktisch nur in der Schweiz suche, habe ich damit immer alle Caches der Schweiz. Wenn ich nun für eine dauernde "Einigermassen-Aktualität" dieser Daten auf dem GPS sorgen könnte, hätte ich damit immer alle verfügbaren Caches dabei und muss nicht jeweils vor der Tour für die aktuellen Daten auf dem GPS sorgen.

 

liebe Grüsse, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chnoepfli

 

Eine Aktualisierung mittels PQs ist bei iCaching nicht möglich? :( Bei meinem GESAK lade ich ein mal pro Woche wieder die im Verlauf der Woche erstellten PQs rein und so sind meine Caches wieder aktuell. Die Aktualisierung von 5000 (oder meist weniger) halte ich mir dann für jene frei, die sich dann wirklich auf meiner geplanten Route befinden. Gut dazu gilt es wohl noch zu erwähnen, dass ich für spontane Übungen meist mit C:Geo oder Locus auf dem Android unterwegs bin und nur noch die Cords ins GPS übertrage B)

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dann muss ich sie trotzdem jeweils manuell im iCaching herunterladen, damit ich aktuelle Caches habe. Oder kann ich das automatisch machen? Mein Ziel wäre es, eine Einstellung zu finden, dass ich ohne etwas zu tun, jeweils 1-2 Wochen alte Cache-Informationen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei GSAK musst man sie einfach jeweils starten. Das sind 2-3 Klicks und dann rasselt es durch. :blush:

Voll automatisch könnte ich mir das nur vorstellen, wenn Du ein Bacht machst. Evtl. geht es - je nach Programmstruktur - via Automator skript?!

Bin gespannt au die Antwort des Entwicklers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Ich habe nun eine Antwort vom Entwickler bekommen:

 

 

 

hello Roman,

Thanks for your mail.
I understand your 'problem'. Interesting idea to make the updates automatic. But I see some caveats in making this work and making a simple user interface for that. I'll think about it... and place it on the wish list.

Kind regards,
Marius

 

liebe Grüsse, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Automatik ja nur Sinn macht, wenn das GPS permanent mit dem Compi verbunden ist. Sonst dauert das Aufrufen des PQ Imports per Dialog ja auch nur ein paar Sekunden, oder vielleicht zwei Minuten.

 

Klar, die Daten müssen dann noch aufs GPS, aber die Zeit hat man doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht darum, dass man nicht zuerst die PQ in iCaching laden muss. Auch ich nutze iCaching und das laden meiner ca. 30 PQ und dann das Verarbeiten in iCaching selber dauert länger als der Export aufs GPS.

Wäre auch an dieser Funktion interessiert :-), da ich regelmässig mein GPS mit allen noch nicht gefundenen Caches in der Schweiz lade und das sind weit über 20'000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...